Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP: Anmeldefehler mit servergespeicherten Profilen NUR bei Neustart

Mitglied: torillo

torillo (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2013 um 17:40 Uhr, 1286 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Forum,

ich habe folgende Situation: Client mit Win XP prof. SP3, Server mit W2K8 als DC und ein weiterer als Fileserver, wo auch die Profile liegen, IP´s per DHCP. Nach Neustart des Client, also entweder beim erstmaligen Einschalten/Hochfahren oder durch "Neu starten" (wenn er angemeldet ist), kommt folgender Fehler beim Anmelden:

Sie werden mit einem lokalen Benutzerprofil angemeldet. Änderungen an dem Profil werden nach der Abmeldung nicht auf den Server kopiert. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht. Details - Das Netzlaufwerk ist nicht erreichbar. Weitere Informationen über die Behebung von Netzwerkproblemen finden Sie in der Windows-Hilfe.

Wenn man einmal angemeldet war (mit dem Fehler) und dann ab- und wieder anmeldet, funktioniert das Anmelden fehlerfrei, es taucht also nur nach einem Neustart auf.

Es ist NICHT vom Benutzer abhängig, passiert also bei verschiedenen Benutzern. Und an anderen PC´s können sich diese Benutzer auch fehlerfrei anmelden.

Patchkabel und Switch habe ich schon getauscht, an dem Switch hängt auch noch ein anderer PC mit dran (siehe vorigen Absatz), an dem die Anmeldung einwandfrei funktioniert.

Netzzugriff (Files, Internet etc.) funktioniert ganz normal, auch nach Anmeldung mit der Fehlermeldung/lokalem Profil. Das Loginscript kann ich nach der Anmeldung mit Fehler manuell auch starten, so dass dann auch die Laufwerksmappings zur Verfügung stehen. Der DC und auch der Fileserver werden korrekt aufgelöst (nslookup) und sind anpingbar < 1 ms über 100 Pings. Die Rechte auf die Profile-Ordner sind bei allen Usern gleich, daran dürfte es also auch nicht liegen.

Hat jemand eine Idee, was hier ursächlich sein könnte?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!
Mitglied: Dani
29.07.2013 um 17:48 Uhr
Moin,
hört sich auf den ersten Blick so an, als wäre die Netzwerkverbindung der Clients noch nicht zu 100% gestartet, wenn sich der Benutzer anmeldet. Dazu gibt es in den Gruppenrichtlinien folgenden Eintrag den du zum Testen einfach aktivieren kannst:
Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Anmeldung -> Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: torillo
29.07.2013 um 18:16 Uhr
Hallo Dani,

danke für den Tipp, das probiere ich morgen gleich mal aus. Ich hab auch schon mal 10 Minuten gewartet, nachdem der Anmeldebildschirm da war, nutzte aber nichts.

Es sind auch noch andere XP-Clients im Einsatz, da müsste ja EIGENTLICH die von Dir genannte Konfiguration identisch sein, also auch Probleme machen?!?

Ich probier´s morgen aus!

Danke und viele Grüße
Torillo
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
29.07.2013 um 18:33 Uhr
Tja... das ist IT. Nicht alle Systeme müssen den gleichen Fehler aufzeigen Irgendein Unterschied gibt es immer...
Was mir ansonsten dazu noch einfällt ist das Tool "User Profile Hive Cleanup Service".

Besser wäre es wenn du dich auf den Umstieg auf Windows 7 / 8 vorbereitest. Der Support für WindowsXP läuft am 08.04.2014 aus.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: torillo
29.07.2013 um 18:55 Uhr
weise worte

das tool schau ich mir auch mal an, danke!


zum größten teil haben wir schon win7, aber paar xp-clients sind noch "übriggeblieben" - und bleiben wohl auch noch ein bisschen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Gelöschter Ordner erscheint immer wieder nach Neustart (servergespeichertes Profil)

gelöst Frage von 113726Windows Server5 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns auf einem Client ein servergespeichertes Benutzerprofil. Dort existiert ein Ordner auf dem Schreibtisch, ...

Windows Server

Server will servergespeichertes Profil laden, Benutzer hat aber kein servergespeichertes Profil

gelöst Frage von PremiumtypWindows Server3 Kommentare

Guten Abend, also wie der Titel schon sagt. Ein Benutzer möchte sich via RDP am Terminalserver anmelden. Es kann ...

Microsoft

Servergespeicherte Profile gehen nicht

gelöst Frage von tomolpiMicrosoft7 Kommentare

Guten Abend, diesmal ein schlimmeres Problem Seit heute nachmittag gehen bei uns keine Servergespeicherten Profile mehr. Habe zum testen ...

Windows 7

Servergespeichertes Profil auf NAS

Frage von Winfried-HHWindows 74 Kommentare

Hallo Experten, wir haben einen Computerraum ausserhalb unseres Schulgebäudes. Dort stehen 25 Computer (Windows 7 Professional x86), die natürlich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 8 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 17 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit17 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Windows Installation
Kleines Büro - wie PCs einrichten? Domaincontroller sinnvoll?
Frage von Jonas42Windows Installation12 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege derzeit mal wieder, ob ich unsere IT ändern sollte. Es handelt sich um ein Ingenieurbüro ...