88057
Goto Top

XP automatisch neu starten beim dienstausfall

hallo,

ich habe einige in forum gelesen auch in google nach lösüng gesucht aber alles hat mir nicht geholfen.

auf mein xp rechner läuft ein programm als dienst, ich dienst eigenschaften bei wiederherstellung habe so eingestellt dass beim dienstausfall windows sich automatisch neu starten soll aber dass passiert nicht.

mit klare text wie kann ich xp automatisch neu starten beim dienstausfall.

ich würde sehr dankbar wenn jemand lösüng hat

mfg

Content-Key: 136495

Url: https://administrator.de/contentid/136495

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: intel386
intel386 Feb 21, 2010 at 16:27:38 (UTC)
Goto Top
Hi!

versuche mal das der dienst bei fehler ein programm ausführt und dann machst du dir eine batch mit C:\Windows\System32\Shutdown.exe -r -t 01

-r = runterfahren
-t = zeit bis zum runterfahren
Member: bstefan82
bstefan82 Feb 21, 2010 at 16:33:03 (UTC)
Goto Top
das neustarten bezieht sich auf den dienst, nicht auf windows. mit nem script, was in nem intervall aufgerufen wird könntest du windows neustarten z.b.:
(ungetestet)
SC query meindienst | FIND "STATE" | FIND "RUNNING"  
IF errorlevel 1 shutdown /r /t 120 /c "Dienst ausgefallen"  

Allerdings sollte man sich gut überlegen ob man das system automatisch neustarten lassen will.... um welchen dienst handelt es sich denn?
Mitglied: 88057
88057 Feb 21, 2010 at 23:01:27 (UTC)
Goto Top
hallo,

erstmall vielen vielen dank für die antwort.

also die shutdown.exe habe gefunden aber weiter könnte ich damit nicht anfangen.

kannst du bitte genaue schreiben.

wie ich dass machen soll ?

ich habe über suche shutdwon.exe gefunden aber damit könnte ich nicht anfangen.

mfg
Member: florian.rhomberg
florian.rhomberg Feb 22, 2010 at 09:41:59 (UTC)
Goto Top
Du kannst das auch mithilfe von SAlive machen (http://www.woodstone.nu/salive/) ist für private kostenlos. Das Programm kann einen Dienst überwachen und wenn dieser ausfällt eine aktion einleiten. Ich benutze das für mein Servermonitoring. Funktioniert echt gut.

Florian
Mitglied: 88057
88057 Feb 22, 2010 at 19:15:31 (UTC)
Goto Top
hallo,

danke für die antwort.

also ich habe wie oben beschrieben alle drei möglichkeit probiert fast alle drei funktonieren aber nicht so richtig also mit dem pach datei geht nicht weil pc startet keine programm pech datei ist schön richtig wenn ich drauf klicke dann wird pc neu gestartet.

mit dem skript habe schon lange ausprobiert mit taskplaner es ist nicht so sicher weil die start abstande sind zu lang.

mit dem salive könnte ich nicht viel anfangen weil dass programm auf englich ist.

kann es sein dass mann irgend wo in XP register was ändern muss ? weil wie es aussieht die dienst überwachungs ist gar nicht aktiv bzw. ist ausgeschaltet oder ist gar nichr vorhanden.

mfg
Member: lowbyte1
lowbyte1 Feb 25, 2010 at 14:36:05 (UTC)
Goto Top
Hi


Prüf ob dein Service noch läuft !
Dan einfach herunterfahren/neu starten.
Was ist daran so schwer ? Einfach das script von mir ausführen und gut.

Hier der code :

@set delaytime=5
@set dienstname=Spooler      <------- Durch dein Dienstname ersetzen

:loop

@sc query %dienstname%>nul

@if errorlevel 1 (
   shutdown -r -t 20 -c "Dienst wurde beendet !"  
   exit	
) else (
   echo.Dienst %dienstname% - Status OK
)

@ping -n %delaytime% 127.0.0.1>nul

@goto:loop


lowbyte
Member: lowbyte1
lowbyte1 Feb 25, 2010 at 14:48:31 (UTC)
Goto Top
Hi

Noch was anderes. Es ist ziemlich unschön, solches Deutsch.

also ich habe wie oben beschrieben alle drei möglichkeit probiert fast alle drei funktonieren aber nicht so richtig also mit dem pach datei geht nicht weil pc startet keine programm pech datei ist schön richtig wenn ich drauf klicke dann wird pc neu gestartet.

Also wen das nicht geht was wir Dir geschriben haben, dan solltest du dich einfach verständlich ausdrücken ! ;)


lowbyte
Mitglied: 88057
88057 Feb 26, 2010 at 21:36:18 (UTC)
Goto Top
hallo,

erstmal vielen dank für die antwort.

ich habe wie oben beschrieben Code kopiert und ins pech datei eingefügt aber es funktioniert nicht also ich habe
über systemsteuerung-->verwaltung-->Dienste, Dienst beendet und dann auf dass pechdatei angeklickt hat die Dienst nicht gestartet.

ich habe in Dienst eigenschaften eingestellt Daten zwiechen Dienst und Desktop zulassen also den skript sollte es brücksichtigen.

1. warum startet den Dienst nicht ?

2.Soll ich den Skript mit Taskplaner in bestimmte abstande aufmachen oder gibt andre möglichkeit ?

hier ist die Code habe TeamViewer als Dienst.

mfg

01.
02.@set delaytime=5
03.@set dienstname=TeamViewer5
04.
05.:loop
06.
07.@sc query %TeamViewer5%>nul
08.
09.@if errorlevel 1 (
10. shutdown -r -t 20 -c "Dienst wurde beendet !"
11. exit
12.) else (
13. echo.Dienst %TeamViewer5% - Status OK
14.)
15.
16.@ping -n %delaytime% 127.0.0.1>nul
17.
18.@goto:loop
Member: lowbyte1
lowbyte1 Feb 26, 2010 at 21:49:09 (UTC)
Goto Top
HI


Nein du musst das so machen :

@set delaytime=5
@set dienstname=TeamViewer5

:loop

@sc query %dienstname%>nul

@if errorlevel 1 (
       shutdown -r -t 20 -c "Dienst wurde beendet !"  
       exit
) else (
       echo.Dienst %dienstnamer% - Status OK
)
@ping -n %delaytime% 127.0.0.1>nul

@goto:loop

Dieser Code macht nichts anderes als, alle 5 Sekunden Prüfen ob dein Service noch läuft, und wen nicht mehr fährt das System herunter und startet neu !
Und die Nummern vor den Befehlen musst du weg machen. Ich sehe du verstehst nicht wirklich viel von Batch(so heisst das eigentlich). Solltest dich mal ein bisschen mit der Referenz von Batch beschäftigen !

Noch wass, wen du den Source-code willst in der Code-Box, dan musst du auf Quelltext klicken, oben bei der Code-Box. Und schon hast du ihn ohne Linienzähler.


lowbyte
Mitglied: 88057
88057 Feb 26, 2010 at 22:53:48 (UTC)
Goto Top
hi,

Sie haben recht ich kenne mich nicht so gut mit pech dateien allerdings ich habe den skript zum laufen gebracht (sie hatten es fertig gemacht musste ja nicht viel machen )

ich habe dass auf Autostart gestellt und zeigt mir in cmd modus alle 5 sekunde Diesnt - Status Ok.

aber trotzdem problemm besteht weiter weil ich beende dienst in Systemsteuerung --> Verwaltung--->Dienste und zeigt mir weiter hien Dienst- Status Ok.

wenn ich Dienst beende oder beendet sich Dienst durch einfehler sollte der skript bei nächste kontroller Computer neu starten dass macht es aber nicht.

ist der skript so programmiert oder gibt ein andre fehler ?

mfg
Mitglied: 88057
88057 Feb 26, 2010 at 22:56:35 (UTC)
Goto Top
hallo

können Sie bitte den skript so ändern dass er ein Programm überwacht z.B TeamViewer also wenn programm nicht läuft soll er pc neu starten.

ist dass möglich mit skript wenn ja bitte posten sie die code.


mfg
Member: lowbyte1
lowbyte1 Feb 27, 2010 at 00:03:05 (UTC)
Goto Top
Hi

über was reden wir jetz? über ein Program oder ein Service ?

Bei meinem Script Prüft es ob der angegebene Service noch läuft, nicht ein Program !


lowbyte
Mitglied: 88057
88057 Feb 27, 2010 at 17:01:57 (UTC)
Goto Top
hy.


also am anfang wöllte ich ja dass skript ein Dienst überwacht ich dachte wenn ich programm als dienst starte dann wird besser aber es ist nicht bzw. gibt mehr problemme.

skript zeigt dauernd dass dienst status ok ist obwohl ich dienst anhalte bzw. beende.

mir wäre lieber wenn der skript ein programm überwacht sobald programm nicht läuft sollte pc neu starten.

ich werde als dienst eingerichtete programm von Dienste löschen und werde ich es als programm laufen lasse.

könnten sie bitte den skript so ändern dass es ein programm überwacht sobald programm nicht läuft sollte pc neu starten


mfg
Member: lowbyte1
lowbyte1 Feb 27, 2010 at 19:31:25 (UTC)
Goto Top
Hi

Nei das werde ich nicht. Wen du dich mit Batch beschäftigen wirst, dan kommst du selber auf eine lauffähige Batch.
Bring einen Ansatz und wir werden dir helfen. Von nichts kommt nichts !
Und warum willst du das überhaubt, bzw. was bringt dir das? ich sehe kein nutzen darin ! Also ich denke wen du nichts von Batch verstehst, wofür brauchst du den dass?

Und ja da hast du recht das Script läuft nicht so. Habe es auch nicht getestet. sorry


lowbyte
Member: lowbyte1
lowbyte1 Feb 27, 2010 at 19:53:59 (UTC)
Goto Top
Hi

Weil ich kein Unmensch sein will, hier eine Zeile die eigentlich alles beantwortet. Auf den rest musst du selber kommen. Aber das sollte anhand des Script oben nich mehr weiter schwer sein.

tasklist | findstr "deinProgram.exe"  


lowbyte
Mitglied: 88057
88057 Feb 27, 2010 at 21:17:45 (UTC)
Goto Top
hallo

na ja sie haben sich etwas mühe gegeben aber mir hat nicht geholfen.

hier ist die lösüng

http://de.autohotkey.com/forum/topic186.html

mfg