Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Benutzer RegisteredOwner ändern

Mitglied: masterrobin

masterrobin (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2008, aktualisiert 16.02.2008, 7690 Aufrufe, 4 Kommentare

Tool zur Änderung von Registry-Werten?

Habe ein hängendes XP durch Spiegelung von einem baugleichen Lappi (natürlich beide Lizenzen vorhanden) wieder ans Laufen gebracht. Neben den Registry-Einstellungen
RegisteredOwner / RegisteredOrganization in -> HKEY_LOCAL_MACHINE -> SOFTWARE -> Microsoft ->Windows NT -> CurrentVersion habe ich mit F3 noch 100te anderer Einträge zu PC-NAME (GROSS);pc-name (klein); Netzwerkkennungen(mal GROSS und mal klein), Druckerpfade etc. gefunden. Die ganzen Installationseinträge zu Software (inbes. der MS-Updates, ATi-Hilfedateien in allen Sprachen usw.) hatten ebenfalls zu Regowner/Regorganisation die früheren Werte eingetragen. Freigabekennnung PC-NAME$ gabs auch noch.
Habe von Hand diese Sachen bereinigt, auch wenn es z. B. bei einer russischen Hilfedatei nicht nötig sein wird. Das System sollte aber sauber sein. Dafür musste ich aber immer wieder F3-Mausklick-strg V-F3.... bedienen. Manchmal schlich sich ein Tippfehler ein, was bei der Registry bekanntlich schwerwiegende Folgen haben kann.
Gibt es ein Tool, dass das Editieren leichter macht oder Routineaufgaben, wie das Ändern der Company oder des regowner besser erledigen kann?
Ich stelle mir ein Tool vor, das nach Zeichenfolge suchen kann, explizit auch auf GROSS- und klein-Schreibung achtet, alle gefundenen Werte tabellarisch auflistet und über suchen und ersetzen PC-NAME-ALT nach PC-NAME-NEU, //pc-name-alt nach pc-name-neu und regowner Mister-x nach Mister-y automatisch en bloc ändert. Dabei sollten sich ausgewählte Einträge auch für eine Änderung ausschließen lassen können.
Bin sicher, dass ich nicht der erste mit diesem Problem bin und dass es eine Lösung gibt.
Mitglied: 60730
15.02.2008 um 11:36 Uhr
ganz kurze und knappe Frage:

Hast Du die SID auch gewechselt?

Kennst Du http://www.dougknox.com/xp/utils/XP_ChangeOwnerOrg.zip ?
Bitte warten ..
Mitglied: masterrobin
15.02.2008 um 13:14 Uhr
SID, ist das die ProductID? Es handelte sich um ein VISTA-Downgrade auf beiden Rechnern mit getrennten Lizenzen, die aber mit der gleichen XP-CD generiert wurden aber anschließend getrennt aktiviert wurden. Bei MS-Updates gabs mit Genuine Authent... bislang keine Probs. Also lass ich es lieber. Da gibt es nämlich noch DigitalProductID und LicenceInfo und BuildLab, die vielleicht irgendwie zusammen hängen.
Dein Link zum RegOwnerChanger ist gut, vielen Dank. Kommt mir irgendwie bekannt vor, vielleicht aus einer früheren WIN98-Zeit, weiß ich aber nicht. Stellt dieser nur die Werte in WindowsNT-current version um oder ändert der auch die anderen 100 Kennungen?
Ich werds am Testrechner mal ausprobieren.
Gruß
Robin
Bitte warten ..
Mitglied: masterrobin
16.02.2008 um 14:44 Uhr
Habe das Proggi XP-ChangeOwner mal ausprobiert, es ändert aber nicht an allen Stellen die entsprechenden Registry-Schlüssel. Gut wäre, wie eingangs beschrieben ein Tool, was ähnlich wie bei Regcleaner Schlüsselwerte auflisten und markieren und nach Vorgabe ändern kann.
Kann man die Registry als Textdokument exportieren und dann unter Word "suchen und ersetzen" anwenden und diese dann wieder importieren?
Bitte warten ..
Mitglied: masterrobin
16.02.2008 um 14:52 Uhr
bin gerade im Forum auf Reg.exe gestoßen. Vielleicht hilft das ja weiter. Werd mich mal damit auseinander setzen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Mitglieder der lokalen Benutzer und Gruppen über GPO ändern

gelöst Frage von moses-southWindows Userverwaltung5 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen Erst mal ein herzliches Willkommen und danke für eure bisherige Unterstützung, anhand der Fragen ...

Windows Server

AD User Haken bei Benutzer kann Kennwort nicht ändern lässt sich nicht deaktivieren

gelöst Frage von smartinoWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich habe hier eine W2008er R2 Dom. und einen User, bei dem der Haken bei "Benutzer kann Kennwort ...

Windows Server

SBS 2011 - Benutzer sollen bei Erstanmeldung ihr Kennwort ändern müssen

Frage von SaschaHLWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Frage - ich bekomme es nicht hin Wenn ich im SBS einen neuen Benutzer anlege, dann ...

Windows Server

Windows Server 2008, Desktophintergrund einfarbig durch Benutzer ändern lassen

Frage von bluepythonWindows Server9 Kommentare

Hallo, wo kann ich es einstellen, dass jeder Benutzer sich auf dem Server 2008 in seiner Sitzung die Hintergrundfarbe ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...