s716045
Goto Top

XP Benutzereinstellungen nach Neustart gelöscht

Wenn Windows XP neu startet, müssen alle Benutzereinstellungen neu vorgenommen werden. Dazu gehören LAN Einstellungen (Proxy Server), Email Client (Outlook), Shortcuts etc. Es erscheint sogar wieder die Windows XP Tour.

Nach einem Error mit Bluescreen, hat ein Kunde mit der Windows XP Setup CD per "Windows Reparatur Option" sein System neu installiert (drüber installiert).

Ich habe dann vor Ort alle relevanten Einstellungen vorgenommen. Eine Visual Basic Komponente die für die Warenwirtschaft benötigt wird mußte auch neu installiert werden.

Nun tritt das Problem auf, das heut morgen und auch nach einem erneutem Neustart vor dem dann wieder alles per telefonischer Betreuung konfiguriert wurde - folglich nach jedem Neustart - die meisten Benutzereinstellungen fehlen.
Wie beschrieben sind die meisten Programme betroffen die auf das Benutzerverzeichnis (alles lokal unter "Dokumente und Einstellungen") zugreifen. Selbst der "Windwos XP Tour" Screen taucht wieder auf.

Die Visual Basic Library die nach der Neuinstallation auch fehlte, muß allerdings nicht neu installiert werden. Es sind Outlook, Proxy Einstellungen und Desktopverknüpfungen, die fehlen. Also eigentlich nur Benutzereinstellungen.

Kennt jemand dieses Problem?

Content-Key: 50343

Url: https://administrator.de/contentid/50343

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: RaRi2003
RaRi2003 31.01.2007 um 20:05:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ihr habt keine Consolen Wiederherstellung gemacht sondern eine Reinstallation.
Das bedeutet das das kompllette Windows wieder installiert wird.
Im Setup wird darauf hingewiesen das im speziellen auch die Benutzer Ordner gelöscht werden.

Außerdem werden die Registrieten DLL oder OCX oder was auch immer aus der Reg entfernt und der Ur Zustand wieder hergestellt.

Das System muss also neu aufgebaut werden. Die Programme wieder installiert werden.

Ich empfehle Euch ein Image Programm zu nutzen wie von Acronis oder der gelben Pest.

Ich hoffe das es weiter hilft.

MfG
Ralf.
Mitglied: RaRi2003
RaRi2003 31.01.2007 um 20:06:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ihr habt keine Consolen Wiederherstellung gemacht sondern eine Reinstallation.
Das bedeutet das das kompllette Windows wieder installiert wird.
Im Setup wird darauf hingewiesen das im speziellen auch die Benutzer Ordner gelöscht werden.

Außerdem werden die Registrieten DLL oder OCX oder was auch immer aus der Reg entfernt und der Ur Zustand wieder hergestellt.

Das System muss also neu aufgebaut werden. Die Programme wieder installiert werden.

Ich empfehle Euch ein Image Programm zu nutzen wie von Acronis oder der gelben Pest.

Ich hoffe das es weiter hilft.

MfG
Ralf.
Mitglied: s716045
s716045 31.01.2007 um 21:16:22 Uhr
Goto Top
Danke für die rasche Antwort, aber bitte immer erstmal genau lesen.

Nicht ich, sondern ein Angestellter meines Kunden hat Reinstalliert (bei mir etwas locker als drüber installiert formuliert). Selbstverständlich werden dadurch einige Komponenten aus der Registry entfernt, ich war auch nicht begeistert als ich davon gehört hatte. Viele Fehler lassen sich leicht anders beheben (selbst bei Windows).

Nein, Urzustand ist falsch. Einge Bereiche der Registry werden entfernt, so wäre es richtig. Auch das die Benutzerordner betroffen sind ist richtig, ob sie komplett gelöscht werden stelle ich in Frage. Ich möchte mich in dieser Frage aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da es bei mir nicht oft zu einem Reinstall kommt. Ich hatte sogar schon die Situation das bestimmte Fehler nach einem Reinstall immernoch vorhanden waren. Soviel zum Urzustand ;)

Falsch ist auch, das du der Meinung bist, das ab dem Zeitpunkt eines Reinstalls das System NACH JEDEM NEUSTART neu aufgebaut werden muß. Das muß es nur EINMAL, nach dem Reinstall, WIE GESCHEHEN. Aber eben nicht NACH JEDEM NEUSTART (Neustart = Start -> Computer ausschalten -> ... ). ;)

Neu aufbauen muß man es ja auch nicht, nach JEDEM NEUSTART. Es ist ja nicht ganz wie nach dem Reinstall. Die Programme sind nicht betroffen, nur das Benutzerverzeichnis.

Acronis, Ghost, etc - alles zu teuer. Ich empfehle jedem meiner Kunden ein Minimallinux zu installieren und die Daten per "dd" oder "cpio" auf eine andere Platte zu streamen. Die am besten per usb anschliessen, danach in eine Transportbox und in den Schrank. Oder gleich irgendeinen Uralt PC als Backup Maschine benutzen. Das ist Bombensicher.

Ich hoffe ich hab mich jetzt besser ausgedrückt. Es war vorerst wirklich ein wenig schwammig.
Mitglied: s716045
s716045 31.01.2007 um 21:28:27 Uhr
Goto Top
doppel Post, sorry
Mitglied: s716045
s716045 01.02.2007 um 15:57:33 Uhr
Goto Top
Hiiiiilfeeeeee... es muß doch jemand das Phänomen kennen? Vielleicht ein Virus? Oder Festplattenschaden. Hat jemand das Problem schonmal erlebt?
Mitglied: RaRi2003
RaRi2003 03.02.2007 um 21:28:29 Uhr
Goto Top
Hi,

sorry das ich etwas ungenau beschrieben habe was passiert.

Bei einer Reperatur Installation werden alle System spezifischen Einträge neu erstellt, Dateien die für die Ausführung von Windows und Programmen werden von der CD hergestellt.

Es ist wohl auch richtig das nicht nach jedem Neustart das Benutzerprofil wieder eingerichtet werden muss.

Genau gelesen habe ich auch, und ich finde das es nicht unbedingt aus dem beschriebenen hervor geht das nach jedem Neustart das Profil neu eingerichtet werden muss.

Ein paar mehr infos wären gut:

Nur ein Benutzer? Einen neuen Benutzer anlegen klappt und verhält es sich hier auch so?
Handelt es sich um eine Domäne?
Gibt es im Konto des Nutzer Beschränkungen? Welche? Zu welcher Gruppe gehört das User Konto?

MfG
R.Richter
Mitglied: s716045
s716045 05.02.2007 um 12:58:00 Uhr
Goto Top
Ich habe beim lesen meines Posts auch festgestellt, das ich das eigentliche Problem etwas ungenau formuliert habe. Sorry nochmal.
Außerdem habe ich nicht gesehen, das du etwas neues geschrieben hast. Daher mein Post mit dem Hilferuf ohne auf deine weiteren Fragen einzugehen.
Also nun noch mehr Fakten:
Nein, es existiert keine Domäne. Es ist ein Windows XP Rechner mit einer Netzwerkanbindung.
Der Benutzer ist Hauptbenutzer, mit standard Berechtigungen.

Komisch ist, das das Konto nun wohl wieder funktioniert. Ich würde trotzdem gerne wissen was der Grund für dieses Problem gewesen sein könnte. Ich habe ein wenig Angst das ein Virus im System ist, der sich dann leicht auf alle Rechner verteilen könnte.

Wie gesagt, die Benutzereinstellungen wurden bei jedem Neustart verworfen. Jetzt soll laut Aussage des Kunden alles wieder funktionieren. Ich war jedoch am Telefon als er mir genau beschrieben hat was nach dem Neustart passiert und ich bin sicher das er alles korrekt beschrieben hat. Wir haben also das Phänomen, das dieses Problem knapp 10 Neustarts aufgetreten ist. Danach nichtmehr.