Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP-Benutzerrechte für Verzeichnisse wie ändern?

Mitglied: truecolor

truecolor (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2009, aktualisiert 20:40 Uhr, 4170 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo

in einem früheren Beitrag hatte ich erhebliche Probleme beim Installieren von PRG´s.
Ging soweit, dass ich aus Unwissenheit dem Normaluser Adminrechte gab, PRG´s
installierte um dann anschließend dem User die Adminrechte wieder zu entziehen.
Das hatte zur Folge, dass bald gar nix mehr normal lief.

die Resonanz von Timobeil war:

Trick Nr.1: Benutzer hat keine Schreibrechte im Ordner der Programmdatei - xcacls
oder rechtsklick im Arbeitsplatz.
Trick Nr.2: Das Programm schreibt in einen Pfad der Registry - wo der User nicht
schreiben darf - regmon und rechtsklick in Regedit wären da die Tipps.

ALLE Programme dafür gibts nur Trick 1 & Trick 2 - oder die kombination daraus.



Was war mit den beiden Tricks gemeint?

Was war mit dem Rechtsklick auf den Arbeitsplatz (Trick1) oder dem regmon bzw.
Rechtsklick im Regedit gemeint.

Nur so als Hintergrundinformation: ich habe eigentlich noch nie mit Rechte / Vererbungen
etc. herumgedoktert.

Bei mir ist es gerade wieder aktuell, da ich das XP neu aufgesetzt habe.
Habe konsequent den Rat aus dem Forum befolgt, und Programme unter
Normaluser mit "ausführen als..." Adminrechte installiert. Wie aber schon
im Forum vorgewarnt, greifen wohl einige Programme (die ich brauche)
auf Programmdateien zu, die für den Normaluser gesperrt sind

Für zwei Beispiele für Trick1 und 2 wäre ich sehr dankbar und würde mir sicher weiterhelfen.

Gruß ... truecolor
Mitglied: NetWolf
01.02.2009 um 23:22 Uhr
Hallo truecolor,

da die Rechteverwaltung zwischen Home und Pro elementar unterschiedlich ist, ist es absolut notwendig zu wissen, welches Betriebssystem du da hast. Ein Hinweis auf die Servicepacks wäre auch nicht schlecht.


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: truecolor
02.02.2009 um 06:23 Uhr
Hallo Netwolf,

ups ... ok:

OS: Win XP Pro (seit einigen Tagen SP3, zuvor natürlich SP2)

Gruß ... truecolor
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

SQL Server 2012: Benutzerrechte ändern

gelöst Frage von honeybeeMicrosoft2 Kommentare

Hallo, ich möchte einem Benutzer Rechte für das Erstellen, Ändern und Löschen von Tabellen innerhalb nur einer bestimmten Instanz ...

Backup

Acronis Backup and Recovery - Benutzerrechte fürs Backup

gelöst Frage von JohnDorianBackup2 Kommentare

Hallo Brüder und Schwestern, ich will in meinem AD verstärkt mit Service-Usern arbeiten, da ich den Domänen-Admin nur noch ...

Batch & Shell

Verzeichnisse mit neuen Datum ändern bzw. anpassen

gelöst Frage von 115241Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, hier kurz und knapp mein Problem. Ich habe mit Hilfe von FileTouch.exe ein Batch Script geschrieben welches Folgendes ...

Windows 7

Frage zu Benutzerrechten

Frage von ScrollerWindows 74 Kommentare

Hi, eine Handvoll USer sollen Berechtigung bekommen Updates für Software lokal zu installieren. Zu Lokalen Admins will ich sie ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 15 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 18 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...