klausla
Goto Top

XP bleibt nach längerer Betriebszeit beim Herunterfahren hängen

Hallo Allerseits

Ich habe eine WinXP-Installation per Image auf ca. 20 Rechner(Lenovo ThinkCentre M58) verteilt. Seit einiger Zeit haben alle diese 20 Rechner das Problem, daß sie nach längerer Betriebszeit (> 1 Std) nicht mehr ordentlich herunterfahren wollen. D.h., nach Betätigen des Herunterfahren-Buttons bzw. Eingabe des Shutdown-Befehls verschwinden zwar noch die Desktop-Icons, danach passiert aber nichts mehr. Mit dem Affengriff kann man dann noch einmal den Taskmanager aktivieren und auch die Prozesse einsehen (keine ungewöhnlichen gelistet) und hier auch noch einmal auf Herunterfahren klicken. Danach geht an den Rechnern gar nichts mehr. Abmelden klappt aber ganz normal. Die Logs zeigen auch keine besonderen Auffälligkeiten, die auf dieses Problem hindeuten würden.
Hat jemand eine Idee?

Klaus

Content-Key: 201385

Url: https://administrator.de/contentid/201385

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Feb 07, 2013 at 13:33:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was war das für ein Image? (Sysprem?)

Sind die Rechner in einer Domäne?
Traten die Probleme 30 Tage nach der "Neuinstallation" auf?

Können die Rechner normal runtergefahren werden, wenn das Netzwek vorher getrennt wird?

Gruß

Chonta
Member: klausla
klausla Feb 07, 2013 at 14:54:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das war ein Acronis(11)-Image. Nein, die Rechner gehören keiner Domäne an. Ob das Problem genau 30 Tage nach der Neuinstallation auftrat kann ich nicht mehr sagen, irgendwann fiel mir das bei einem Rechner auf und danach bei immer mehreren. Das mit dem Netzwerk trennen muß ich ausprobieren.
Danke für die Antwort
Klaus
Member: Kleina
Kleina Feb 08, 2013 at 12:25:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das "hängen" wird wohl kaum am System liegen.
Du solltest deine Platte mit chkdsk überprüfen lassen.

Was für eine Festplatte hast du da drin? (Größe, etc)?


Gruß

Kleina
Member: klausla
klausla Feb 08, 2013 at 14:32:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Allerseits,

also Netzwerkkabel drin oder draußen hat offenbar keinen Einfluß auf das Problem. Als Festplatten sind Seagate Barracuda 7200 mit 250 GB verbaut, zwei Partitionen zu 200 und 50 GB. Chddsk hatte ich vor längerer Zeit mal laufen lassen, das könnte ich nochmal wiederholen.
Weitere Besonderheiten: Die C-Partition ist mit DKS von Dr. Kaiser geschützt und der Antivir zwingt das System manchmal ganz schön in die Knie. Das Problemverhalten ist aber gleich, egal ob Dr. Kaiser aktiviert ist oder nicht. Wenn man sich als Admin anmeldet kommt manchmal die Fehlermeldung "Windows wird nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt usw..."

Grüße
Klaus