eintyp
Goto Top

XP bootet nicht von CD

Hallo Administratoren/innen,
wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit dem booten von CDs auf WIN XP.
Das ganze fing so an:
Da ich mein Admin-Passwort vergessen habe, downloadete ich mir die Datei 'cd100627.iso' von der Seite pogostick.net und brannte sie mit ImgBurn auf eine CD-R. So! Und jetz will XP die CD nicht booten. Ich habe schon im BIOS das 'Boot Menu' auf 'Enabled' gesetzt und bei 'Boot Sequence' hab ich 'CD-ROM Drive' auf die höchste Priorität gesetzt. Aber die CD bootet weder automatisch noch manuell. Ich hab das ganze auch schon mit einer Boot-CD von Knoppix 5.2 ausprobiert, aber die funktionierte genauso wenig wie die andere. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Sache helfen ;)!
Hier sind noch ein paar Infos über den Pc:

- Win XP Professional
- Service Pack 2
- 0,99 GB RAM

mfg EinTyp

Content-Key: 150712

Url: https://administrator.de/contentid/150712

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: ChrisIO
ChrisIO Sep 09, 2010 at 11:01:15 (UTC)
Goto Top
Interessanter wäre, welches Mainboard Du mit welcher BIOS-Version nutzt.
Mitglied: 60730
60730 Sep 09, 2010 at 11:11:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

egal was da für für ein OS auf der Platte installiert ist - wenn du mit einer Iso oder was andem Bootest, wird das gebootet, was gebootet wird und nicht das, was auf der Platte installiert ist.

Ich vermute du hast mehrere CDs gebrannt die nur eine Datei als Inhalt mit dem suffix .iso haben und das ist falsch.

Gruß
Member: DerRob
DerRob Sep 09, 2010 at 11:13:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

Noch 2 Tipps/Hinweise:

1. Drücke mal beim Starten des Rechners Pause, so dass du die POST Anzeige vom BIOS siehst.
    Dann solltest du (meist im unteren Bereich des Outputs) sehen, welche Kürzel möglich sind, zum Beispiel F2 für Bios und ggf auch z.B. F8 für Boot-Menü

2. Bei älteren Rechnern/Mainboards/BIOS ist es so, dass von CD nur gebootet wird, wenn das CD Laufwerk als Master angeschlossen ist.
     Ob primär oder sekundär, sollte aber egal sein.

(3. Häufig musst du auch das Booten von CD bestätigen, aber ich denke dass weisst du bzw. hast du gemaccht, siehe Aussage: "weder automatisch noch manuell")

Edit: Ansonsten ist der Hinweis von TimoBeil natürlich grundvoraussetzung... Also das ISO File muss natürlich "entpackt" auf die CD gebrannt werden und nicht als ISO File.

Member: MrTrebron
MrTrebron Sep 09, 2010 at 12:12:56 (UTC)
Goto Top
Klingt für mich auch nach iso Datei auf CD gebrannt und nicht CD aus iso Datei erstellt.

Gruß
Member: ChrisIO
ChrisIO Sep 09, 2010 at 12:29:08 (UTC)
Goto Top
IMG Burn lässt nur das Brennen von Images zu, nicht Das von Daten-CDs. ;)
Member: Petrof
Petrof Sep 09, 2010 at 14:08:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

defektes Laufwerk?
Oder CD's mal in einem anderen getestet?

Gruß
Peter
Member: EinTyp
EinTyp Sep 09, 2010 at 14:14:35 (UTC)
Goto Top
@timobeil und MrTrebron
Wie ChrislO schon gesagt hat lässt sich mit ImgBurn nurdie .iso Datei entpackt auf die CD brennen. Folgende Dateien sind drauf:
-BOOT.CAT
-BOOT.MSG
-INITRD.CGZ
-ISOLINUX.BIN
-ISOLINUX.CFG
-SCSI.CGZ
-SYSLINUX.CFG
-SYSLINUX.EXE
-VMLINUZ (ohne Dateiendung)

und sonst eig. noch unwichtige Sachen wie readme etc.. Es gibt auch keinen ganzen BOOT-Ordner wie bei anderen Boot-CDs.

@DerRob
Kannst du mir Punkt 2 vielleicht genauer erklären.

mfg EinTyp
Member: EinTyp
EinTyp Sep 09, 2010 at 14:22:20 (UTC)
Goto Top
Das Laufwerk ist nicht defekt. Wenn ich angemeldet bin und die CD einlege werden die Daten einwandfrei angezeigt.
Member: EinTyp
EinTyp Sep 09, 2010 at 14:27:03 (UTC)
Goto Top
Wenn ich den Pc starte und manuell booten will kommt ein "Zwischenfenster" in dem steht:
PhoenixBIOS Version 4.60 Rev. 1.06.1382
Member: ChrisIO
ChrisIO Sep 09, 2010 at 15:04:42 (UTC)
Goto Top
Mal der Logik halber, wurde WindowsXP ja schon einmal installiert und das bestimmt nicht von der HDD und deshlab tippe ich auf einen Hardwaredefekt am optischen Laufwerk.

Hast Du nicht die Möglichkeit ein anderes Laufwerk mal zu testen?

Ein teildefektes Laufwerk welches nicht bootet aber CD`s abspielt ist mir auch schon einmal untergekommen.(Bleibt aber die Außnahme)
Member: DerRob
DerRob Sep 09, 2010 at 16:21:45 (UTC)
Goto Top
2. Bei älteren Rechnern/Mainboards/BIOS ist es so, dass von CD nur gebootet wird, wenn das CD Laufwerk als Master angeschlossen ist. 
     Ob primär oder sekundär, sollte aber egal sein. 

Ich gehe davon aus, du hast einen älteren Rechner mit IDE-Laufwerken. (Neu sind S-ATA Laufwerke):
- Ein (Consumer) Mainboard hat in aller Regel 2 IDE Ports
- An jedem IDE Port kannst du max 2 IDE Endgeräte anschließen.
- Meist werden IDE Flachbandkabel verwendet (teilweise Rundkabel), die entsprechend auch 2 Stecker für Laufwerke und 1 fürs Mainboard haben.
- Gute Kabel sind beschriftet mit Master und Slave
- Entsprechend müssen die Laufwerke "gejumpert werden", pro Kabel eins mit Master, eins mit Slave

Dazu findest du mit den gängigen Suchmaschinen oder Wikipedia sicher einige hilfreiche Informationen und Bilder.

Aber um dir die nach Möglichkeit einfachste Möglichkeit anzubieten, nochmals der Hinweis auf Punkt 1.
Hast du die Möglichkeit beim Post eine Taste zu drücken die dann den Bootvorgang unterbricht und dir ein Boot menü anzeigt (Nicht das BIOS selber aufrufen)? 

btw: hast du die cds mal in einem anderen Rechner /Notebook mit einem anderen CD/DVD Laufwerk mal ausprobiert bzw kannst du das mal machen?
Member: EinTyp
EinTyp Sep 10, 2010 at 09:30:23 (UTC)
Goto Top
Ich habe die CD mal an meinem zweiten Pc (Vista) gebootet. Und die CD läuft so wie sie laufen sollte.
Member: EinTyp
EinTyp Sep 10, 2010 at 09:50:16 (UTC)
Goto Top
Danke Rob,
der Pc bootet jetzt endlich wieder :D
Danke auch an alle anderen!
mfg EinTyp
Member: DerRob
DerRob Sep 10, 2010 at 10:11:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

schön dass es nun wieder funktioniert.

Kurze Frage:
War es Punkt 1 oder 2 der dir geholfen hat?

Ist für meine persönliche Statistik ganz interessant.

Grüße
Member: EinTyp
EinTyp Sep 10, 2010 at 11:15:18 (UTC)
Goto Top
Punkt 2 ;)
Was aber auch ein bischen komisch ist. Weil mein Pc früher auch vom Slave gebootet hat.

mfg EinTyp