badmaxx
Goto Top

XP bootet nicht mehr!

Ich habe folgendes Problem: Ein Freund von mir hat von seinem Onkel einen etwas älteren Pc geschenkt bekommen da er bei ihm in der Arbeit sonst weggeworfen worden wäre. 1. Problem war dass er das Passwort nicht kannte (Win XP Prof.) hab versucht es mit Linux zurückzusetzen als das nich wirklich funktionierte hab ich mir gedacht bau ich die festplatte aus und versuch es bei mir zuhause. Gesagt getan. Festplatte in meinen Rechner eingebaut angeschaltet war erst alles ganz normal dann kam Betriebssystemauswahl, zur auswahl standen Windows XP Professioal und Microsoft Windows, bin auf Win XP gegangen und hab Enter gerückt dann hat er mich gefragt in welchen modus ich booten will also Abgesichert oder nicht ihr kennt das ja. Hab alles ausprobiert er hat immer versucht zu booten hat dann aber neu gestartet. Kann mir jemand sagen was ich noch ausprobieren kann? Ich weis nichts mehr.
danke im voraus
maxi

Content-Key: 29371

Url: https://administrator.de/contentid/29371

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: RobertTischler
RobertTischler Mar 30, 2006 at 19:05:31 (UTC)
Goto Top
Hallo

Installiere XP neu wer weiss was auf dem Rechner ist. Und ich denke mal der Rechner hatte nicht ohne Grund eine Password gehabt. Also neu Installieren und alles wird gut.

MFG
Member: TobiasNYC
TobiasNYC Mar 30, 2006 at 19:11:19 (UTC)
Goto Top
Das geht nicht, weil die Hardwarekonfiguration deines Rechners eine andere ist; mindestens der Festplattencontroller muss baugleich sein
Member: badmaxx
badmaxx Mar 30, 2006 at 19:24:22 (UTC)
Goto Top
@RobertTischler: neuinstallieren geht nich da es wie gesagt ein geschenk war und er nur den rechner ohne cd's bekommen hat

@TobiasNYC: des heist also ich muss dem ganzen rechner mitnehmen oder?

kann des sein das ich wie ich des passwort zurücksetzen wollt ausversehen irgendwas gelöscht hab?
Member: RobertTischler
RobertTischler Mar 30, 2006 at 19:49:40 (UTC)
Goto Top
Hallo

Dann wird dein Freund sich einen Lizenz besorgen müssen. Ich glaube auch nicht das der Onkel ( wir haben ja Onkel die Rechner verschenken) sich das so gedacht hat bzw die Firma von dem der Rechner ist das der Neve ihn genau so weiterverwendet. Ist aber auch etwas unvorsichtig von der Firma eine Ungelöschte Festplatte raus zu geben. Wenn dein Kumpel keine Geld für XP hat spiel im Linux drauf.

MFG
Member: miniversum
miniversum Mar 30, 2006 at 19:51:50 (UTC)
Goto Top
Was du machen must:

1. Die Festplatte wieder zurückbauen.
2. Formatieren und neu draufmachen, da das system denk ich mal sowieso total zugemüllt wäre wenn du das Passwort wieder hinbekommen würdest udn du auch rotzdem dann keine legale Version vom Windows hättest da das ja immernoch der Firma gehört (sonnst hätte sie die CD ja mitgegeben)

3. deinem Kumpel sagen sein Onkel soll dem Typ der bei der Firma für die IT sicherheit zuständig ist eine runterhauen weil sie die PCs so hergeben ohne die Festplatte plat zu machen! face-wink

miniversum
Member: badmaxx
badmaxx Mar 30, 2006 at 19:57:01 (UTC)
Goto Top
is ja schön und gut was ihr sagt nur hilft mir das leider nicht weiter und auserdem is mir des egal ob er sich eine lizenz besorgen muss des ding hat mal einer gekauft und auch bezahlt und wenn ers verschenkt is es sein problem
Member: RobertTischler
RobertTischler Mar 30, 2006 at 20:02:06 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich weiss nicht wo dein Problem ist. Wenn dir eine Lizenz egal ist dann nehme doch einfach dein XP CD und installier es neu.

MFG
Member: badmaxx
badmaxx Mar 30, 2006 at 20:12:53 (UTC)
Goto Top
ich hab nicht gesagt das mir die lizenz egal ist ich find des nur eine frechheit von microsoft des ding hat mal jemand bezahlt und dann kann er damit machen was er will er kanns als kopfkissen hernehmen oder als fusabstreifer oder verschenken es wäre was anderes wenn er einfach die festplatte kopiert hätte

ich hohl mir jetz morgen mal den rechner und probiers nochmal
gute nacht
mfg maxi
Member: RobertTischler
RobertTischler Mar 30, 2006 at 20:20:14 (UTC)
Goto Top
Hallo

Das mit der Lizenz ist nicht so einfach wie du denkst. Wenn am Rechner ein Aufkleber mit der Lizenzcode hast du ja kein Problem dann hast du auch mit diesem Rechner einen Lizenz. Wenn aber die Firma eine Volumenlizenz gekauft hat kann man die nicht so ohne weiteres verkaufen, da sie nicht an den Rechner gebunden ist sondern an die Volumenlizenz. Und diese kann man halt nicht veräußern da man nur eine CD und ein Lizenzcode bekommt und das Recht hat in der Firma auf eine Anzahl von Computern Installieren.

MFG
Mitglied: 17367
17367 Mar 31, 2006 at 06:47:03 (UTC)
Goto Top
@RobertTischler: neuinstallieren geht nich da
es wie gesagt ein geschenk war und er nur den
rechner ohne cd's bekommen hat

Eine Lizenz besteht aus:
- Aufkleber mit Serial
- und den CD's

wenn du nur eines davon hast, hasst du keine gültige Lizenz. Das heisst du hast eine "Raubkopie".

Also, du kommst nicht drum herum:
- die Kiste neu aufzusetzen
- unde eine Lizenz zu besorgen.
Member: badmaxx
badmaxx Apr 02, 2006 at 13:56:58 (UTC)
Goto Top
die kommentare sind ja sehr geistreich aber wie gesagt sie bringen mich nicht wirklich weiter.
Ich hab jetz den gesamten rechner da und wenn ich ihn einschalte fährt er hoch und schreibt dann Opperaiting System failed
gruß badmaxx
Mitglied: 17367
17367 Apr 02, 2006 at 14:39:46 (UTC)
Goto Top
DAs einzige was du tun kannst, ist die Kiste neu aufzusetzen. Und dafür benötigst du numal eine CD.
Member: badmaxx
badmaxx Apr 03, 2006 at 13:50:34 (UTC)
Goto Top
nachdem mir hier keiner helfen kann oder will muss ichs halt selber probieren
Member: RobertTischler
RobertTischler Apr 03, 2006 at 14:16:21 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich weiss nicht was du mit deiner Letzten aussage meinst? Es haben dir viele geschrieben was du machen solltest und das ist nun mal eine Neuinstallation. Es wird dir auch niemand einen andere Tip geben.

MFG
Member: badmaxx
badmaxx Apr 03, 2006 at 19:33:11 (UTC)
Goto Top
ja genau das mein ich
ich bin mir sicher es gibt noch eine andere möglichkeit
Member: thanksgivin
thanksgivin Apr 07, 2006 at 18:40:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
möglicherweise wurden Systemdateien auf dem Rechner gelöscht. Dann bleibt noch die Möglichkeit, mit der Windows-CD eine Reparaturinstallation durchzuführen (F8 - Auswahl usw.).
Die andere "Windows" Bootoption ist Folge des XP-Updates, vorher war Win98 oder so drauf.
Alternativ kannst Du auch ein Windows (ME oder 98) bei einem Bekannten oder bei ebay beschaffen und so ein brauchbares System erstellen, der Rechner ist ja auch nicht der allerneuste, oder ?
Grüsse
thg
Member: badmaxx
badmaxx Apr 07, 2006 at 19:39:41 (UTC)
Goto Top
stimmt es war vorher 98 drauf und der neueste ist es auch nicht mehr und der beste erst recht nicht (grafik, sound, netzwerk onbord)
ich werds mal versuchen
danke
gruß maxi