warpspeed
Goto Top

XP bootet nicht mehr nach Partition

Help, XP bootet nicht mehr!

Ich wollte die Größe meiner Partitionen mit Paragon 9.0 verändern. Aus irgendeinem Grund ist das nicht gelungen, also habe ich es mit Partition Magic 7.0 von PowerQuest probiert. Als ich das Programm gestartet habe, hat PM gemeldet dass ein Fehler vorliegt, welcher PM beheben kann. Nach meinem „Ja Klick“ wollte ich mit PM die Partitionen bearbeiten, was leider auch nicht ging.

Jetzt hab ich den Salat. Beim Booten bleibt XP beim Logo stehen, im abgesicherten Modus bleibt der blinkende Cursor auf einer schwarzen Scheibe stehen. Beim Starten mit der XP CD beginnt die normale Sequenz, jedoch passiert nichts mehr nach „Setup untersucht die Konfiguration ihres Computers“. Die Wiederherstellungskonsole kann daher nicht aufgerufen werden. Weder PM noch Paragon kommen weiter, beide Programme bleiben bei „bitte warten“ stehen. Aus irgendeinem Grund findet kein Programm die Festplatte?

Ich wollte ein vorher erstelltes Backup auf einer neuen HD von einer Wechselplatte aufspielen, jedoch hat der PC damit kontinuierlich den Neustart eingeleitet. Beim wiederholten „Pröbeln“ damit habe ich Blödmann die Wechselplatte gelöscht.

Die User Accounts der ganzen Familie sind auf der alten HD und ich möchte unter allen Umständen einer Neuformation vermeiden (bevor ich eine neues Backup erstellen konnte). Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hier helfen könntet. Ich bin „Otto Normalverbraucher“ und brauche detaillierte Instruktionen, vor allem wenn Linux zur Reparatur hinzugezogen wird. Vielen Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 100269

Url: https://administrator.de/contentid/100269

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Tobbel
Tobbel Oct 26, 2008 at 09:19:06 (UTC)
Goto Top
Hi, die Lösung ist relativ einfach. Du hast dir wahrscheinlich mit deinen beiden Programmen den "Master-Boot-Record" (MBR) zerschossen!
Starte von der XP CD und geh in die Reperaturkonsole. Dort musst du wahrscheinlich das Admin Passwort von deinem PC eingeben falls du eins hast. Danach kannst du mit den beiden Befehlen "fixboot" und "fixmbr" den MBR reparieren. Zur sicherheit solltest du auch noch mal ein "chkdsk /r" drüberlaufen lassen.

Gruß
Member: Tire
Tire Oct 26, 2008 at 12:22:54 (UTC)
Goto Top
hallo,

wenn du glück hast, kannst du deine festplatte aus dem pc auch als ("Slave", also zweitfestplatte) an einen anderen PC anschließen und dann damit versuchen, die daten auszulesen.
danach kannst du deine festplatte (wenn du die daten retten konntest) neu formatieren und die partitionen unter dem windows-setup neu einstellen.

wenn nicht, musst du das so machen, wie <tobias> das oben beschrieben hat!

viel erfolg

dirck
Member: Warpspeed
Warpspeed Oct 26, 2008 at 14:18:38 (UTC)
Goto Top
Besten Dank für eure Antwort. Wie bereits erwähnt, kann ich die Wiederherstellungskonsole nicht aufrufen, da nach "setup untersucht die Konfiguration ihres Computers" nichts mehr läuft. Ich denke schon dass ich die Daten noch retten kann, mir liegt aber sehr viel daran, dass ich XP mit den 5 Useraccounts wieder zum laufen bringe.

Gruss
Erich
Member: Tire
Tire Oct 26, 2008 at 15:01:59 (UTC)
Goto Top
ok, also hast du versucht, die festplatte als slave an einen anderen computer anzuschließen?
also slave stellt man an der festplatte ein, da musst du einen ("jumper") umsetzen, so ein kleines "verbinungsteil" am unteren ende der festplatte, wo man auch die kabel reinsteckt. auf dem label der festplatte müsste auch irgendwo stehen, in welchen steckplatz man den stecken muss!
jedenfalls musst du diese als slave einstellen und dann kannste eigendlich ganz normal vom anderen pc die daten auslesen.

gruß
dirck
Member: Warpspeed
Warpspeed Oct 30, 2008 at 19:56:21 (UTC)
Goto Top
Hallo liebe Helfer

ich möchte mich für eure Hilfe und Ratschläge bedanken. Ich hab´s versucht, mit Knoppix, Kubuntu, BartPE und der XP CD.

Ich habe Tage gebraucht und viel gelernt. Und ich habe es geschafft, die Daten sind gerettet und das alte System mit den 5 User accounts funktioniert wieder einwandfrei. Ich brauche glaub nicht zu erwähnen, dass die erste Handlung natürlich ein komplettes backup ist.

Danke und bis zum nächsten mal.

mfg