Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Bootproblem mit verschl. HDD (Safeguard) nach XP install abbruch

Mitglied: kinggeorge

kinggeorge (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2007, aktualisiert 20:40 Uhr, 4069 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

wollte auf einer externen USB HDD WIN XP installieren. Habe dafür eine XP SP1 install CD in einem Notebook verwendet und die externe USB HDD daran angeschlossen.

Das Notebook an dem ich die USB Platte angeschlossen hatte, hat intern eine verschlüsselte HDD (Safeguard). Nachdem das XP Installtionsprogramm geladen war, wollte ich XP auf einer Partition der externen USB HDD installieren.
Allerdings teilte mir das Installprog. mit, dass es sich bei die interne C: Platte einen "nicht formatierten Bereich" hat und das Installprogramm dort auch etwas anlegen müsste. (Hab den genauen Wortlaut vergessen)

Da ich nix riskieren wollte, habe ich die Installation an diesem Punkt abgebrochen. Um sicherzustellen das nix an der internen Platte geändert wird

Allerdings hat das XP Installprogramm anscheinend den MBR umgeschrieben, nun erscheint nur noch die EM: "Fehler beim Laden des Betriebssystems".

Normalerweise erscheint nach dem Booten zunächst eine Aufforderung das Safeguard PW einzugeben und anschließend startet das OS.

- Kann mir jemand sagen was die XP Install CD ändert, wenn man mit Ihr einmal gebootet hat?

- Gibt es eine "Rescue-" oder "Repairfunktion" von Safeguard bzw. XP die hier helfen könnte?

Danke im Vorraus!

Kinggeorge
Mitglied: 50496
15.07.2007 um 14:28 Uhr
Die Installationsroutine legt auf jeden Fall bei der als aktiv markierten internen Platte in der Systempartition die Systemdateien zum Booten an.
Spiele einfach dein Backup zurück.

Ansonsten gilt ohne Wenn und Aber: XP kann man nicht auf einer externen USB-Platte installieren!

Man kann mit Tricks eine vorbereitete Installation auf eine externe Platte kopieren, ob die dann aber bootet, sei mal dahingestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
15.07.2007 um 15:55 Uhr
@50496

leider ist deine Aussage das die Installation von XP auf einer Externen USB Platte nicht möglich ist so nicht richtig.

Auf folgender Seite (http://www.winusb.de) gibt es eine gute Erklärung wie mann es machen kann.
Außerdem Hatte die c't in der Ausgabe 14/2007 einen ziemlich ausführlichen Bericht zu diesem Thema.
Im übrigen habe ich selber eine externe 20 GB Platte (1,8 Zoll) die ein installiertes XP hat, Grundvorrasusetzung ist in jedem Fall das der Rechner von USB booten kann.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: 50496
15.07.2007 um 16:17 Uhr
@brammer

Deine Aussage stimmt nur zum Teil. Ich hatte mich seinerzeit mit Dietmar per Mail ausgetauscht, nachdem er im 911er-Forum dazu eine Diskussion eröffnet hatte und Vorschläge/Versuchsanordnungen gepostet hatte, das war 2005, und seitdem laufen einige externe USB-Devices bei mir mit verschiedenen Versionen. . Die Installation auf der externen Platte ist leider in 99 % aller Fälle nicht möglich, dazu ist es u. U. erforderlich, die (im dortigen Forum) modifizierte ntdetect.com in die Installations-CD einzubauen, und selbst dann klappt es nicht immer. Den Artikel aus der c't 14/2007 kenne ich nicht, nur den aus 2/2006, und auch der geht davon aus, dass auf der USB-Platte vorher einige vorbereitende Aktionen durchgeführt werden müssen.

Ich bleibe erst einmal dabei, bis ich vom Gegenteil überzeugt wurde: Eine Installation von der XP-CD auf eine frische, leere USB-Platte ist nicht möglich. ;)

Der sichererste und in vielen Fällen problemlos funktionierende Weg ist die Installation auf einer internen Platte, die Modifikationen der USB-Einträge in der Registry und diese modifizierte Installation auf die externe Platte zu kopieren. Und selbst dann kann das Rechnerbios noch einen Strich durch die Rechnung machen.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
15.07.2007 um 20:40 Uhr
Hallo,

das es nicht einfach eine Standard installation ist war ir durchaus klar, aber es ist möglich
und der c't Artikel ist durchaus lesenswert.
Aber richtig ist natürlich das Grundvoraussetzungen wie ein usb bootfähiges Bios notwendig ist.
brammer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Abbruch bei Brennvorgang
Frage von SimulantWindows 746 Kommentare

Moin, Zusammen! Ich habe seit einiger Zeit das Problem, daß ein DVD-Brennvorgang unvermittelt abbricht und das angefügte Protokoll ausgewiesen ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Sophos Safeguard und Windows 8
Frage von westberlinerVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier kürzlich Sophos Antivirus und im gleichen Zug Sophos Safeguard Enterprise für die Verschlüsselung der ...

Windows XP

Ehemalige W7-HDD für XP "fit" machen

gelöst Frage von cardischWindows XP6 Kommentare

Hi@all, ich bereite gerade ein paar alte (um P4/Core2Duo) PCs für XP auf, da eine unserer Anwendungen nur XP ...

DSL, VDSL

DSL Abbrüche durch Rechner im Netzwerk?

gelöst Frage von zeroblue2005DSL, VDSL8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin auf ein Phänomen gestoßen, wo ich immer dachte, dass es so was nicht gibt! Immer ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...