technox
Goto Top

XP Cient in einer Domäne Remote installieren?

Da des öfteren das Betriebsystem voll gegen die Wand fährt bin ich immer gezwungen neu zu installieren. Dazu jedoch muss ich bisher die PCs aus unserer Niederlassung zu uns schicken lassen. Das ist ein Problem. Nicht wegen der Installation sondern wegen der Netzwerk Adressen. Und dem enormen Mehr an Aufwand.

Ich habe nichts gegen Neuinstallationen (besser als Flickenschusterei) - doch viel lieber wäre es mir wenn ich wie folgt vorgehen könnte:
(PC ist ja schon im Netzwerk)

-Eintragen der Netzwerk relevanten Daten (Dömäne, Ip, PC Name etz.)
-Treiber auswahl
-Partitions menge / Auswahl & Grösse etz.
-XP Image Auswahl (mit & wegen Standart Software) - wir haben viele identische PCs.
Auf Install klicken und der PC steht nach ~30 -45min a) im Netz & b) mit einer zumindest mal Basis lauffähigen installation IN DER DOMÄNE da.

Das was mich halt mehr als nervt is die Tatsache das ich keine Möglichkeit habe bei uns eine Tauschkiste auf zu stricken die 1:1 die
Netzwerkdaten frisst (unterschiedliche IP Subnetze je Niederlassung). (Logischer Adressierungskonflickt bei 2 gleich konfigurierten PCs)

Zuerst hatte ich überlegt was mit lokalen Images zu stricken - ala Norton Ghost. So das ich funktionierende Systemsicherungen habe. Doch das blöde is - die PCs sind meist nur mit 1 Partition & ein nachträgliches Eigenimage ist somit ohne Netzwerk Sicherung nicht möglich. Und bei Image Grössen von ~5-7GB ist der Traffic auf der Leitung so Enorm das es einfach schlecht ist so vor zu gehen. Wäre es lokal möglich zu speichern wäre es aber für meinen Verwendungs Zweck WESENTLICH besser. Unsere Datensicherung sichert viel - doch ist das System betroffen hilft meist nur Neuinstallieren da es oft keine Sicherung des Systems mehr gibt die auf Dauer stabil lauffähig wäre. Doch Ghost fordert auch noch eine Installation.. erst recht wenn es um Netzwerk Image Austragung geht.

Dies ist eine Problematik die mir neu ist - doch ich kann mir nicht vorstellen damit alleine zu sein. Ich hab nur keine Ahnung ob es dafür bekannte Lösungen gibt bzw. wo ich mich da schlau machen könnte. Wäre über Infos froh. Oder falls es dafür gescheite Lösungen gibt bitte ebenfalls mal posten..

Hoffe ihr seit alle gut reingerutscht face-smile

Content-Key: 105567

Url: https://administrator.de/contentid/105567

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: frankenchris
frankenchris Jan 09, 2009 at 10:24:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,
du könntest es mit PXE Boot probieren.
Vorraussetzung hierfür ist allerdings, dass deine Netzwerkkarte booten übers Netzwerk unterstützt.
Desweiteren brauchst du einen PXE BootServer, der die Images bereithält und unter Umständen einen DHCP Server vor Ort.

Meines Wissens nach kann NetInstall sowas.
Member: Iwan
Iwan Jan 09, 2009 at 11:44:32 (UTC)
Goto Top
hallo,

wenn jede Niederlassung einen Server vor Ort hat, dann könnte man auch über eine RIS-Installation nachdenken
Member: TechnoX
TechnoX Jan 09, 2009 at 12:05:53 (UTC)
Goto Top
Ne nicht jede Niederlassung hat einen Server - das is ja mit das Problem..

Bei uns dient ein Client vor ort als Datenbank Spiegelung, um das Netzwerk zu entlassten. Nachts laufen dann SicherungsJobs die die Tages Arbeit sichern & danach erfolgt die Bandsicherung auch vor Ort - das wars aber auch schon. Leider ein sehr kostengünstiges System...

Es läuft auch - aber wie das so is - es gibt in jeder Niederlassung ein oder 2 Kisten die permanent immer mehr Stress machen als der gesammte Rest. Obwohl baugleich & von der selber "Preinstall CD" etz. Und da hilft meist nur neu aufsetzen um die Nerverei ne Weile zu beseitigen.. doch alle 6 Monate Neu installieren geht aufn Sack. Und die User lernen nüx dazu.. totale Auslaufmodelle vorm Bildschirm.

Das ist ebenso ein Phänomen wie Microsoft Updates & deren verhalten. 1 patch installiert - 200 folgen...
Noch geiler ist das bei Win 2003 Server - 1 Update erfordert neustart -> NICHTS GEHT MEHR... *nerv*
Member: Iwan
Iwan Jan 09, 2009 at 12:54:43 (UTC)
Goto Top
Kausalität -> Ursache und Wirkung
da frag ich mich, was die User denn machen (oder für Rechte haben), das sie sich das System zerschiessen können