maiduba
Goto Top

Wie XP Client bei Anmeldemaske bei bestimmter Uhrzeit herunterfahren?

Ausgangssituation:

Ein XP Client, der sowohl bei einem Angemeldeten als auch abgemeldeten Benutzer bei einer bestimmten Uhrzeit herunterfährt.

Frage: Welches Tool, kann z.B. als Dienst auch bei abgemeldeten Benutzer den PC herunterfahren?

Content-Key: 149050

Url: https://administrator.de/contentid/149050

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Karo
Karo Aug 16, 2010 at 08:24:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

na, mach einfach mal shutdown /?. Das mittels Scheduled Task, fertig ist der Reis.
Alternativ PSSHUTDOWN von SYSINTERNALS/Microsoft

Karo
Member: Maiduba
Maiduba Aug 16, 2010 at 08:26:47 (UTC)
Goto Top
Hi Karo, wie meinst du das? Kannst du mir das bitte etwas ausführlicher erklären, oder eine kleine Anleitung schreiben?
Member: Skiddoo
Skiddoo Aug 16, 2010 at 08:28:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gib mal in der Eingabeaufforderung "shutdown /?" ein dann zeigts dir die Optionen an.

Alternativ über PSExec und PSShutdown das Ganze vom Server aus laufen lassen (bei mir werden so Nachts die ganzen Clients ausgeschaltet)
Member: SeRo
SeRo Aug 16, 2010 at 08:29:21 (UTC)
Goto Top
Erstelle eine Vernüpfung!

1. Auf dem Desktop rechtsklick
2. Neu / Vernüpfung
3. Kopiere folgendes hinein:
%windir%\system32\shutdown.exe -s -t 00
4. Fertig stellen

Wenn du diese Verknüpfung nun ausführst fährt der Rechner sofort runter.
Soll er in 15 Minuten herunter fahren musst du die 00 mit 900 ersetzen (900 Sekunden). Für 1 Stunde halt 3600 usw...

Es gibt auch jede Menge Freeware Tools dafür ... einfach über google mit Wörtern wie "shutdown" zu finden.

MfG SeRo
Member: Maiduba
Maiduba Aug 16, 2010 at 08:32:35 (UTC)
Goto Top
Hi SeRo, wie benutze ich die Verknüpfung, wenn der User abgemeldet ist, als Task?
Member: Karo
Karo Aug 16, 2010 at 08:39:50 (UTC)
Goto Top
ahhh, hier taucht der Begriff Task aus meinem ersten Post auf face-wink

Gut nochmal zum mitschreiben, ich wa wohl doch ein bissi zu flott:
1. Erstelle Dir eine Batch-Datei mit dem Inhalt (Beispiel) Shutdown -f -s -t 60. Das bedeutet, dass der PC in 60 Sekunden runtergefahren und ausgeschaltet (-s) wird wird. Alle Applikationen werden ohne Warnung gekillt (-f)
2. Erstelle einen geplanten Dienst/Zeitplandienst. Diesen auf die Uhrzeit des herunterfahrens einstellen und auf die Batch verweisen. Der benutzte Account muss die Rechte zum herunterfahren besitzen.

Karo
Member: SeRo
SeRo Aug 16, 2010 at 08:50:03 (UTC)
Goto Top
Ja, richtig. Einfach als Task benutzen!
Member: Dani
Dani Aug 16, 2010 at 08:52:13 (UTC)
Goto Top
@Karo
Die Batchdatei kannst du dir eigentlich sparen. Du kannst eigentlich die Befehle direkt bei der Geplanten Task hinterlegen. Als Benutzer hinterlege einfach "SYSTEM". Somit funktioniert der Shutdown auf jeden Fall. Sollte er nach einen Passwort fragen, lass die Felder leer und klicke auf OK. Über die Task kannst du eine genaue Uhrzeit bestimmen wann der Rechner heruntergefahren wird.


Grüße,
Dani
Member: Maiduba
Maiduba Aug 16, 2010 at 08:53:04 (UTC)
Goto Top
Läuft, vielen dank an alle!
Member: Karo
Karo Aug 16, 2010 at 08:55:06 (UTC)
Goto Top
yo, @Dani ist schon klar.
Ich gehe bei solchen Sachen allerdings auch immer davon aus, die Batch noch anderweitig zu nutzen, z.B. manuelle Ausführung (s. oben die Sache mit dem Link). Wird das Ding nur im Scheduler gehandelt, dann hätte man zwei Sachen die man im Falle anpassen müsste, gelle ...

KAro