Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Client Bootvorgang dauert ca. 20min

Mitglied: MarcelHU

MarcelHU (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2008, aktualisiert 12:58 Uhr, 3956 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe seit Montag das Problem, da mein Rechner im Netzwerk mit einem Windows Server 2003, ca. 20min braucht, bis er hochgefahren ist. Beim ersten Bootvorgang wird auch der Bildschirm auf einmal schwarz. Danach schalte ich den PC aus und fahre Ihne wieder hoch.
Wie gesagt das dauert dann fast 20min.
Bis zum Anmeldebildschirm fährt normal schnell hoch.

Wir setzen serverseitige Profile ein. Mein Profil ist laut XP 336 MB Groß.
Bisher hatte ich da nie Probleme.

Wo kann ich nachschauen warum der Bootvorgang auf einmal so lange dauert oder hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Marcel
Mitglied: Mike.ekiM
11.01.2008 um 09:51 Uhr
Schau mal ins Eventlog ob du dort etwas findest!
Bitte warten ..
Mitglied: stbewo
11.01.2008 um 09:58 Uhr
Hi Marcel,

du kannst den Anmeldevorgang mitprotokollieren und zwar mit

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"UserEnvDebugLevel"=dword:00030002

Das Logfile steht dann unter C:\Windows\Debug\Usermode\UserEnv.log. In dem Logfile siehst du entsprechende Zeiteinträge.

Gruß
Stefan
Bitte warten ..
11.01.2008 um 11:15 Uhr
Hallo,

ok, Log-File ist erstellt... den größten Zeitsprung ist diese Stelle:

USERENV(198.19c) 10:46:55:615 LibMain: Process Name: C:\WINDOWS\system32\userinit.exe
USERENV(180.1a4) 10:47:05:208 LibMain: Process Name: C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
USERENV(57c.6d8) 11:02:10:421 LibMain: Process Name: C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 5.0 for Windows Workstations\kavsvc.exe
USERENV(21c.220) 11:06:27:542 SyncItems: New file or directory <C:\Dokumente und Einstellungen\pc09\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\el0d3tb7.default\bookmarkbackups\bookmarks-2008-01-11.html> in destination since this profile was loaded. This will NOT be deleted.

Kann man daraus was erkenne?
Bitte warten ..
Mitglied: stbewo
11.01.2008 um 12:52 Uhr
Hi Marcel,

da kann ich dir im Moment auch nicht weiter helfen. Das einzige was ich dazu noch beitragen kann ist:

Die Wuauclt / Wuauclt.exe ist der Windows Update Client. Entweder liegt hier der Hund begraben oder im Kaspersky Anti-Virus 5.0 for Windows.

Gruß
Stefan
Bitte warten ..
11.01.2008 um 12:58 Uhr
Hallo,

habe das Update mal deaktiviert und jetzt neu gestartet.

Folgendes ist jetzt zu sehen:

USERENV(220.224) 11:41:23:281 SyncItems: New file or directory <C:\Dokumente und Einstellungen\pc09\Recent\Aufgabe 3.doc.lnk> in destination since this profile was loaded. This will NOT be deleted.
USERENV(220.224) 11:41:23:312 SyncItems: New file or directory <C:\Dokumente und Einstellungen\pc09\ntuser.tmp> in destination since this profile was loaded. This will NOT be deleted.
USERENV(220.224) 12:04:37:110 SyncItems: New file or directory <C:\Dokumente und Einstellungen\pc09\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\el0d3tb7.default\bookmarkbackups\bookmarks-2008-01-11.html> in destination since this profile was loaded. This will NOT be deleted.
USERENV(220.224) 12:04:40:360 SyncItems: New file or directory <C:\Dokumente und Einstellungen\pc09\Anwendungsdaten\Microsoft\Office\Zuletzt verwendet\Sicherung 1.LNK> in destination since this profile was loaded. This will NOT be deleted.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Bootvorgang mit fester iPv4 dauert ewig
gelöst Frage von BERGER-ITWindows Netzwerk13 Kommentare

Liebe Community, wir haben ein Netzwerk mit einem SBS 2011 Server (Active Directory, Exchange) und ca. 25 Arbeitsplätze mit ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Veracrypt mit PIM Bootvorgang dauert lange - Wie verschlüsselt ihr eure Mobilen Geräte?

gelöst Frage von askandoVerschlüsselung & Zertifikate5 Kommentare

Hallo Zusammen, früher habe ich TrueCrypt eingesetzt, um Notebooks oder Surfaces meiner Mitarbeiter im Außendienst zu verschlüsseln. Da Truecrypt ...

LAN, WAN, Wireless

Bintec R3502 hängt sich im Bootvorgang auf!

gelöst Frage von Torty1985LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln , mein Bintec R3502 bootet nicht mehr (Status LED Leuchtet dauerhaft) mehrere versuche ...

Windows 7

Win7 - Detailliertere Anzeige des Bootvorgangs?

Frage von KnorkatorWindows 74 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt doch die Möglichkeit, den Startvorgang von Windows 7 ausführlicher am Bildschirm des Clients darzustellen. Habe ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 6 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware14 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...