Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst XP Pro client vergisst cached credentials

Mitglied: Lonestar

Lonestar (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2007, aktualisiert 17:15 Uhr, 5646 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi Folks,

wir haben in unserer Firma einige Außendienstler die alle mit Notebooks der Marke Dell (unterschiedliche Modelle) ausgestattet sind.
Auf den Geräten ist XP Pro mit SP2 installiert und die user loggen sich mit ihrem Domänen Konto ein. (Power user)

Dieses wird in unserer Niederlassung am Netz eingerichtet, die user haben keinen VPN Dial-in arbeiten also über die cached credentials mit ihrem Domänen Account nur lokal.
Nur bei Bedarf wird ganz selten über NetExtender eine VPN Verbindung nach dem Login erstellt.

Nun folgendes Problem, ich hatte auf einem Meeting einiges an administrativen Aufwand zu erledigen und habe mich dazu als lokaler Administrator auf der Maschine angemeldet (ja ich weiss, bei uns läuft alles noch ziemlich kompliziert, aber das ist eine andere Geschichte)

Manchmal kam es vor dass ich Laptops mit angemeldetem user bekommen habe. (Workstation war "locked)
Da ich die Passwörter der user nicht kenne und diese auch teilweise nicht in der Nähe waren habe ich also den lokalen Admin benutzt um den angemeldeten Benutzer abzumelden und mich anschließend mit dem Local Admin angemeldet.

Dabei passiert folgendes: Der Client scheint die cached credentials zu vergessen, jedenfalls kann man den benutzer anschließend offline nicht mehr anmelden! (Ist reproduzierbar!)

Den Client ans Firmennetz zu nehmen und direkt an der Domäne anzumelden behebt das Problem (natürlich) sofort.

Da aber die VPN Verbindung wie gesagt nur nach der Anmeldung über das Interface von NetExtender läuft (die "connect when service starts" Funktion bei der das Password gespeichert werden muss scheint nicht zu funktionieren) hergestellt werden kann finde ich absolut keine Lösung mich direkt an der Domäne anzumelden.

Ich bin nun 500km von unserer nächsten Niederlassung entfernt, also mal eben in die Firma fahren ist nicht.

Jemand eine Idee wie man evtl über die registry oder dergleichen das ganze wieder ausbügeln kann?
Würde ein System Restore was bringen? Kann ich dabei Daten verlieren? (Sorry, habe dieses Feature noch nie genutzt)

Danke + Grüße
Lonestar
Mitglied: Sylvio
16.01.2007 um 17:15 Uhr
Hi,

Überprüfe mal folgendes:
start->run->gpedit.msc

Local Computer Policy->Computer Configuration->windows Settings->Security Settings->Local Policies->Security Options

Dort gibt es eine Einstellung:
"Interactive Logon: Number of previous Logons to Cache"

Stell den wert mal auf 3 Hatte Ähnliche probleme mit "nur" 2 logons...

Alles Natürlich als Administrator einstellen.
und dann Neustarten!
Leider musst du danach den User Account an der domain erneut Anmelden...
...Aber versuch mal folgendes:
1. Login als Administrator
2. VPN verbindung Herstellen
3. Dann mal ein Program mit "run as.." starten und dort eben den user account benützen

Wenn das nicht funktionieren sollte versuchs mal durch die hintertür
1. Admin login und VPN steht ...
2. Remote Desktop Anschalten und für einen kurzen moment "everyone" dazu berechtigen
3. start->run->mstsc
4. beim mstsc den Client namen nebst domian namen sprich "FQDN" (laptop-paul.meine.domain.de)
oder IP vom VPN nutzen wenns der name nicht bringt
wenn die verbindung funktioniert versuchen mit dem User Account anzumelden, somit sollte der Account wieder im Cache sein.

Gruß,

Sylvio
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook 2013 Clients können nur im Cached Modus fehlerfrei arbeiten

gelöst Frage von AktuatorOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo, komplett neue Umgebung mit SBS 2011, also Exchange 2010 und Clients mit Win 7 Pro 64Bit und Office ...

Netzwerkmanagement

Squid cached datei nicht

Frage von q16marvinNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, viele Rechner im Netz ziehen sich ständig ein Update aus dem Netz (eset antivirus). um den internet traffic ...

LAN, WAN, Wireless

Credentials Shrewsoft und Fritzbox

gelöst Frage von hesperLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Morgen zusammen! Ich hab hier eine Fritzbox 7490 und wähle mich darauf per Shrewsoft ein. Kann man in Shrewsoft ...

Exchange Server

Probleme mit der Synchronisierung von Outlook im Cached Mode

Frage von danreiExchange Server

Hallo zusammen, wir haben seit ca. drei Monaten ein kleines Problem mit unserem Exchange 2013, welches sich langsam zu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 6 StundenWindows Userverwaltung5 Kommentare

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung38 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

Vmware
Sporadischer Ausfall physischer und virtueller Server (VMWare 5.5) im Netzwerk (anpingbar aber sonst ohne Funktion)
Frage von stoey20Vmware14 Kommentare

Hallo Gemeinde, seit ein paar Tagen haben wir in der Firma immer wieder das Problem, dass einige unserer VMWare ...