Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Client verliert DNS Auflösung

Mitglied: timtom-01

timtom-01 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2008, aktualisiert 24.01.2008, 6391 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit einem XP (SP2) Client an einem SBS2003. Ca. 10 andere XP Clients sind nicht betroffen.

Der besagte Client hat eine funktionierende DNS Auflösung. Nach einiger Zeit, das kann 2 Min oder 36 Min sein ist die DNS Auflösung weg und er kommt dann nicht mehr ins Internet und zum Exchange. Die Netzwerkverbindung besteht aber weiter.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann oder wo man suchen kann?

Habe den Client auch schon komplett neu installiert - Problem nicht behoben. Kann es am User-Profil liegen?

Danke.
Mitglied: manuel-r
23.01.2008 um 22:13 Uhr
Userprofil halte ich eher für unwahrscheinlich. Kannst du denn wenn der Fall eintritt noch überall hinpingen (Name und IP). Hast du mal einen anderen Switchport probiert? Ich hatte ähnliche Effekte auch schon. Da hat sich nach einiger Zeit der Port aufgehängt und vorbei war's mit Netzwerk. Vielleicht hast du ja auch einen Switch mit Management. Dann könntest du mal nachsehen, ob der irgendwas auf besagtem Port loggt.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: DMXaver
23.01.2008 um 23:03 Uhr
Hi,
hatte mal ein ähnliches Problem. Dabei hatte der Rechner immer seine IP-Adresse verloren,
aber die NIC war noch als aktiv dargestellt. Ping usw. ging auch nicht mehr.

Resultat: Die NIC war defekt
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
24.01.2008 um 00:02 Uhr
Schau mal, ob die NIC den Gateway 'vergisst'. Das hatte ich schon mal mit den gleichen Symptomen -> austauschen
Bitte warten ..
Mitglied: timtom-01
24.01.2008 um 14:29 Uhr
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Ich hatte vergessen zu erwähnen,dass der Client per WLAN angebunden ist.
Ich habe heute eine andere WLAN-Karte angeschlossen und bis jetzt ist alles I.O.

Ich hatte die NIC eigentlich ausgeschlossen da die Verbindung ja bestand.

Ich hoffe das war's dann.

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
24.01.2008 um 20:39 Uhr
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Ich hatte vergessen zu erwähnen,dass
der Client per WLAN angebunden ist.
Ich habe heute eine andere WLAN-Karte
angeschlossen und bis jetzt ist alles I.O.

Ich hatte die NIC eigentlich ausgeschlossen
da die Verbindung ja bestand.

Das ist ja das tückische: Die Karte läuft 'normal' weiter aber ohne Gateway geht nix.

Ich hoffe das war's dann.

Danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

DNS Auflösung auch von Clients außerhalb der Domain

gelöst Frage von samet22Windows Server3 Kommentare

Hallo Leute, Bitte nicht auslachen aber ich habe ein komisches Problem und weis leider nicht weiter:( Ich habe zwei ...

DNS

DNS Auflösung aus Subnetz funktioniert nicht

Frage von SRandinDNS7 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Router (A) mit einem eigenen DHCP Server als Subnetz aufgebaut. An diesem Router A ...

DNS

Kein DNS auflösung über VPN RDP

Frage von DaHuberDNS6 Kommentare

Hallo, habe seit unser SystemPartner eine neue Firewall installiert hat , Probleme mit der DNS auflösung. Kann Server über ...

Windows Netzwerk

DNS Auflösung - mehrere Standorte

Frage von detox91Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: Wir setzen bei uns eine übergeordnete Domäne für mehrere Standorte ein, so weit so gut. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 23 StundenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...