hoffixxl4
Goto Top

Von einem Xp Client kein Zugriff auf 2008R2 SP2 Freigaben

Hallo,

ich habe nach einem Festplattencrash, bei einem Kunden einen neuen
2008R2 SP1 Server auf einer neuen Maschine TX 140 S1p als Standart Server
In einer Arbeitsgruppe aufgesetzt, da dieser nur als Dateiserver fungiert.

Ich habe 2 Freigaben erstellt mit Vollzugriff für alle User. (So war es auf der alten Maschine auch)
In dem kleinen Netzwerk werkeln 2 Windows 7 Prof. Clients und 4 Windows Xp Prof.
Clients.

Nun zum Problem:
Ich habe auf allen Clients Netzlaufwerke erstellt und die Benutzer können auf die Daten zugreifen.
Nur bei dem letzten Xp Client will es mir nicht gelingen.

Es funktioniert weder über: \\Srv-1\Freigabe noch über: \\192.168.123.100\Freigabe
Das merkwürdige dabei: entweder wird diese Freigabe nicht gefunden, oder es
kommt eine Abfrage nach Benutzername & Passwort. Hier kann ich eintragen was ich will.
Alles ohne Erfolg.
Auf Freigaben ohne Benutzereinschränkung z.B.: auf Buffalo NAS oder einem anderen
Client kann ich auch nicht zugreifen.


Der Ping auf den Server klappt, die Arbeitsgruppe ist die selbe und über Remote kann ich mich auch ohne Probleme auf dem Server von dem Client anmelden.
In der Netzwerkumgebung wird der Server und die anderen Clients nicht angezeigt.

Hat hier jemand einen Ansatz, wie ich auch von dem letzten Xp Client auf den
Server komme?

Vielen Dank

Content-Key: 197272

Url: https://administrator.de/contentid/197272

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: redocomp
redocomp Jan 18, 2013 at 22:11:59 (UTC)
Goto Top
hi,

hat der betroffene xp client evtl. xp home als betriebssystem ?

mfg redocomp
Member: hoffixxl4
hoffixxl4 Jan 19, 2013 at 12:09:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein der Client hat Xp Prof.
Aber auch wenn er Home hätte sollte es klappen,
da soweit ich weis die Beschränkung nur im Bezug auf die Domäne liegt.

Trotzdem Danke
Member: b11ck
b11ck Jan 19, 2013 at 19:02:00 (UTC)
Goto Top
Hallo
Ich habe auf allen Clients Netzlaufwerke erstellt und die Benutzer können auf die Daten zugreifen.
Nur bei dem letzten Xp Client will es mir nicht gelingen.

Es funktioniert weder über: \\Srv-1\Freigabe noch über: \\192.168.123.100\Freigabe
Das merkwürdige dabei: entweder wird diese Freigabe nicht gefunden, oder es
kommt eine Abfrage nach Benutzername & Passwort. Hier kann ich eintragen was ich will.
Alles ohne Erfolg.

Gibt es einen Grund, warum kein Active Directory verwendet wird? Die Benutzer/Passwörter müssen auf jedem Client identisch mit dem auf dem Server sein. Ist das kontrolliert? Wenn nach Benutzername / Passwort gefragt wird, dann deutet das darauf hin, dass da was nicht stimmt.

Bei Active Directory fällt das Gefrickele mit den verchiedenen Benutzerkonnten weg.

Gruss

b11ck
Member: redocomp
redocomp Jan 20, 2013 at 10:32:28 (UTC)
Goto Top
hi b11ck,

da hast du zwar vollkommen Recht und ich sehe das wie du.
Aber das war leider nicht die Ausgangsposition der Frage im Thread..., da gehts nunmal um ne Workgroupumgebung.


mfg redocomp
Member: hoffixxl4
hoffixxl4 Jan 20, 2013 at 13:03:24 (UTC)
Goto Top
Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Zum Thema Domaincontroller.

Der Kunde gehört einer KFZ Hersteller gebundenen Gruppe an, bei der
es Vorgaben gibt.
Und diese Vorgaben untersagen das leider. Fragt nicht warum, denn ich begreife
es selber nicht.

Nun ja, hat jemand hier noch einen Ansatz?
Ich bin mir jedoch relativ Sicher, das es am Client liegen muss, da dieser
ja nichtmal auf andere Freigaben kommt.

Gruß
Member: b11ck
b11ck Jan 22, 2013 at 18:11:46 (UTC)
Goto Top
Hallo

Hab jetzt nicht mehr wirklich eine Idee. Vielleicht würde es was bringen die Default Security Settings zu setzen: http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddoc ...

Aber das ist schon recht wild geraten. Image von einem funktioniernden ziehen ist gg. der bessere Weg.

Gruss
Member: hoffixxl4
hoffixxl4 Jan 22, 2013 at 18:20:59 (UTC)
Goto Top
Hallo b11ck,

vielen Dank für den Link!
Ich werde es morgen probieren und wenn es nicht klappt, wird die
Büchse neu aufgesetzt.

Gruß
Member: b11ck
b11ck Jan 22, 2013 at 18:22:50 (UTC)
Goto Top
Ich werde es morgen probieren und wenn es nicht klappt, wird die
Büchse neu aufgesetzt.



Aber auf eigene Gefahr face-wink Ich habs bisher nur mal nach Rogue Spyware-Befall gebraucht.

Gruss