Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Von einem Xp Client kein Zugriff auf 2008R2 SP2 Freigaben

Mitglied: hoffixxl4

hoffixxl4 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2013 um 20:21 Uhr, 2486 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe nach einem Festplattencrash, bei einem Kunden einen neuen
2008R2 SP1 Server auf einer neuen Maschine TX 140 S1p als Standart Server
In einer Arbeitsgruppe aufgesetzt, da dieser nur als Dateiserver fungiert.

Ich habe 2 Freigaben erstellt mit Vollzugriff für alle User. (So war es auf der alten Maschine auch)
In dem kleinen Netzwerk werkeln 2 Windows 7 Prof. Clients und 4 Windows Xp Prof.
Clients.

Nun zum Problem:
Ich habe auf allen Clients Netzlaufwerke erstellt und die Benutzer können auf die Daten zugreifen.
Nur bei dem letzten Xp Client will es mir nicht gelingen.

Es funktioniert weder über: \\Srv-1\Freigabe noch über: \\192.168.123.100\Freigabe
Das merkwürdige dabei: entweder wird diese Freigabe nicht gefunden, oder es
kommt eine Abfrage nach Benutzername & Passwort. Hier kann ich eintragen was ich will.
Alles ohne Erfolg.
Auf Freigaben ohne Benutzereinschränkung z.B.: auf Buffalo NAS oder einem anderen
Client kann ich auch nicht zugreifen.


Der Ping auf den Server klappt, die Arbeitsgruppe ist die selbe und über Remote kann ich mich auch ohne Probleme auf dem Server von dem Client anmelden.
In der Netzwerkumgebung wird der Server und die anderen Clients nicht angezeigt.

Hat hier jemand einen Ansatz, wie ich auch von dem letzten Xp Client auf den
Server komme?

Vielen Dank
Mitglied: redocomp
18.01.2013 um 23:11 Uhr
hi,

hat der betroffene xp client evtl. xp home als betriebssystem ?

mfg redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: hoffixxl4
19.01.2013 um 13:09 Uhr
Hallo,

nein der Client hat Xp Prof.
Aber auch wenn er Home hätte sollte es klappen,
da soweit ich weis die Beschränkung nur im Bezug auf die Domäne liegt.

Trotzdem Danke
Bitte warten ..
Mitglied: b11ck
19.01.2013 um 20:02 Uhr
Hallo
Ich habe auf allen Clients Netzlaufwerke erstellt und die Benutzer können auf die Daten zugreifen.
Nur bei dem letzten Xp Client will es mir nicht gelingen.

Es funktioniert weder über: \\Srv-1\Freigabe noch über: \\192.168.123.100\Freigabe
Das merkwürdige dabei: entweder wird diese Freigabe nicht gefunden, oder es
kommt eine Abfrage nach Benutzername & Passwort. Hier kann ich eintragen was ich will.
Alles ohne Erfolg.

Gibt es einen Grund, warum kein Active Directory verwendet wird? Die Benutzer/Passwörter müssen auf jedem Client identisch mit dem auf dem Server sein. Ist das kontrolliert? Wenn nach Benutzername / Passwort gefragt wird, dann deutet das darauf hin, dass da was nicht stimmt.

Bei Active Directory fällt das Gefrickele mit den verchiedenen Benutzerkonnten weg.

Gruss

b11ck
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
20.01.2013 um 11:32 Uhr
hi b11ck,

da hast du zwar vollkommen Recht und ich sehe das wie du.
Aber das war leider nicht die Ausgangsposition der Frage im Thread..., da gehts nunmal um ne Workgroupumgebung.


mfg redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: hoffixxl4
20.01.2013 um 14:03 Uhr
Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Zum Thema Domaincontroller.

Der Kunde gehört einer KFZ Hersteller gebundenen Gruppe an, bei der
es Vorgaben gibt.
Und diese Vorgaben untersagen das leider. Fragt nicht warum, denn ich begreife
es selber nicht.

Nun ja, hat jemand hier noch einen Ansatz?
Ich bin mir jedoch relativ Sicher, das es am Client liegen muss, da dieser
ja nichtmal auf andere Freigaben kommt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: b11ck
22.01.2013 um 19:11 Uhr
Hallo

Hab jetzt nicht mehr wirklich eine Idee. Vielleicht würde es was bringen die Default Security Settings zu setzen: http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddoc ...

Aber das ist schon recht wild geraten. Image von einem funktioniernden ziehen ist gg. der bessere Weg.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: hoffixxl4
22.01.2013 um 19:20 Uhr
Hallo b11ck,

vielen Dank für den Link!
Ich werde es morgen probieren und wenn es nicht klappt, wird die
Büchse neu aufgesetzt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: b11ck
22.01.2013 um 19:22 Uhr
Ich werde es morgen probieren und wenn es nicht klappt, wird die
Büchse neu aufgesetzt.



Aber auf eigene Gefahr Ich habs bisher nur mal nach Rogue Spyware-Befall gebraucht.

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows 7 Client hat kein Zugriff auf Freigabe

gelöst Frage von pelzfruchtWindows Server19 Kommentare

Guten Mittag, neuer Tag - neue Probleme :-) Wir haben im Netzwerk nur Windows 10 Professional Clients. Mit einer ...

Windows XP

Kein Zugriff mehr auf Windows XP Freigaben von "nicht XP" Rechnern

Frage von avaloxWindows XP6 Kommentare

Hi, seit ca. 2 Wochen haben wir im Büro ein seltsames Problem. Kurz das Setup: 2 x Windows XP ...

Windows 10

Zugriff von Win2003 DC auf Win10 Client Freigabe wird abgelehnt

Frage von hermannkWindows 102 Kommentare

Hallo, ich bekomme leider trotz viel googeln keinen Zugriff von einem Win2003 DC auf eine Win10 Client-Freigabe und hoffe ...

Windows Server

File Server 2008R2 - Zugriff auf Freigabe für bestimmte User verhindern

Frage von phatairWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben im Moment folgende Konfiguration: - 2 Netze - 1 Verwaltungsnetz und 1 Fertigungsnetz - 1 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...