Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Clienten verlieren Domänenmitgliedschaft in W2K3

Mitglied: mmarschner

mmarschner (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2005, aktualisiert 17.02.2005, 3720 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, bei dem ich Hilfe benötige.

Ich habe eine Netzwerk aufgebaut, Server W2K3 mit DNS, DHCP u. Wins, Client mit Win XPP SP2, servergespeicherte Profile und Anmeldescript über AD. Die Client und der Server sind so eingestellt, dass sie sich selber über das Internet aktualisieren. Da es eine Hardwarefirewall gibt, ist die Windows Firewall abgeschaltet

Die Client können sich an der Domäne anmelden, wobei das Laden der servergespeicherten Profile zeitweise länger (> 5 min) dauert. Alle Client haben Zugriff auf die freigegebenen Verzeichnisse und können Daten speichern usw.

Von Zeit zu Zeit verlieren die Client aber anscheinend die Mitgliedschaft in der Domäne. Wenn das auftritt, dann kann nicht mehr auf Drucker zugegriffen werden, die an anderen Workstation freigegeben sind. Wenn man dann in der Benutzerverwaltung des PCs mit dem freigegebenen Drucker nachsieht, dann werden dort die Domänengruppen und -benutzer nicht mehr erkannt, sondern nur noch mit der Security ID und einem "?" angezeigt. Der betreffende Client hat aber nach wie vor Zugriff auf die Domäne.

Dieses Problem tritt nicht nur bei Geräte mit freigegebenen Druckern auf, sondern auch bei den übrigen.

Wenn man dann die Gruppen/Benutzer aus der Domäne wieder in die lokalen Gruppen übernehmen will, dann wird nur noch der eigene PC angezeigt. Die Domäne ist in dem Moment unbekannt.

Als Abhilfe funktioniert nur das neue Einbinden in die Domäne.

Wer kennt dieses Phänomen und wer hat eine Abhilfe?

Michael
Mitglied: fritzo
16.02.2005 um 22:21 Uhr
Hi,

das Phänomen kenne ich vom Hörensagen, kann aber momentan nicht mit einer Lösung aus der Hüfte dienen.

Geh doch mal bitte ins Eventlog des Servers und das eines Clients, auf dem der Fehler auftritt und poste für den Zeitraum, in dem dieses Phänomen auftritt

-die EventID
-die Fehlerquelle

TIA.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: mmarschner
17.02.2005 um 17:01 Uhr
Hallo Fritz,

leider geben die Event-Logs keinerlei Hinweise auf das Phänomen. Ich habe jetzt erst einmal DHCP abgeschaltet, und seit dem läuft es etwas besser.

Trotzdem schönen dankD
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Papierkorb

Clients verlieren Verbindung zur Domäne

Frage von letstryandfindoutPapierkorb6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Netzwerk mit einem DC und 18 Clients. Der Server hat nun das ...

Xenserver

Xendesktop Clients verlieren Verbindung wenn VPN startet

gelöst Frage von 116480Xenserver4 Kommentare

Hallo, wir haben einen Xendesktop Client Pool. Ein Pool hat 2 Netzwerkkarten bei den Clients. Nun habe ich einen ...

Windows Server

Unregelmäsiges Einfrieren von Clients in Windows Domäne - Verlieren von Netzlaufwerken

Frage von JK23JKWindows Server9 Kommentare

Gute Tag liebe Community, ich habe seit mehreren Wochen ein etwas zumindest aus meiner Sicht kurioses Problem. Von Zeit ...

Vmware

VMs verlieren zufällig Netzwerkverbindung

Frage von OniChanVmware3 Kommentare

Servus zusammen, wir haben das "lustige" Phänomen, dass auf mehreren ESX Hosts (nicht in einem Cluster, kein vMotion) zufällige ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
Shadow Defender
Tipp von Hyrule vor 1 StundeMicrosoft

Ich denke viele kennen es: Ein Update oder ein neues Programm und vieles funktioniert nicht mehr wie gewünscht. Die ...

Microsoft
Microsoft verarztet 50 Sicherheitslücken
Tipp von Hyrule vor 4 TagenMicrosoft

Microsoft verarztet mal wieder ein "paar" Sicherheitslücken in ihren Produkten: Und mal wieder Remote Code Execution und der abartige ...

Sicherheit

Prüfskript gegen Spectre und Co. wurde erweitert

Tipp von DerWoWusste vor 5 TagenSicherheit

Moin. Get-SpeculationControlSettings sagt sicherlich den meisten etwas. Mit den neuen Spectrevarianten muss man nun weitere Schritte machen, um zu ...

LAN, WAN, Wireless

IPhone und iPad scheinen Verbindungsprobleme mit Unifi v5.7.23 und 802.11r (schnelles Roaming) zu haben

Erfahrungsbericht von StefanKittel vor 8 TagenLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, vielleicht hilft dieser recht kurze Bericht doch den Einen oder Anderen. Ausgangspunkt Ein Kunde von mir setzt einen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Hyper V startet nicht wenn eine Offline geschaltene HD integriert wird
Frage von DieAzubinneHyper-V11 Kommentare

Hallö, bei einem PC der mit Windows 10 Pro installiert ist habe ich das Problem, dass der Virtuelle PC ...

CPU, RAM, Mainboards
ASUS P5W DELUXE startet nur manchmal und nur mit 2 GraKas
Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Hallo, ich habe das o.g. Motherboard erhalten. Egal ob C2D 8400, Pentium D 945 oder P4 670, das teil ...

Rechtliche Fragen
Vorlage "private Nutzung dienstlicher Mobiltelefone"
Frage von linos2Rechtliche Fragen8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Vorlage für die private Nutzung von dienstlichen Mobiltelefonen. Unsere Firma ...

Hosting & Housing
Netzwerkeinrichten auf Windows damit man auf Stratoserver zugreifen kann
Frage von derblunckHosting & Housing6 Kommentare

Hallo und Moin also meine Chefin möchte gerne auf Ihren Windows 10 Rechner unter Netzwerk eine Verbindung zum Stratoserver ...