zahni
Goto Top

XP Clients an Win Server 2003 Domäne

XP Clients werden vom Server nicht erkannt, bzw. können der Domäne nicht beitreten

Hallo, habe einen neuen Win 2003 Server aufgesetzt:
Konfiguration: AD, Domäne, DNS, DHCP.
Neu ist die DHCP-Geschichte, bisher hatten die Clients feste IPs.
Bei den XP Clients wird allerdings beim login immer noch die alte Domäne angezeigt, sobald ich die neue Domäne unter Einstellungen/System/Dömäne ändern... bekanngeben will kommt die Meldung, dass es diese Domäne nicht gibt.
Ping vom Client auf den neuen Server geht, umgekehrt auch.

Zusatzfrage: Ich hätte den alten Server noch gerne kurze Zeit im Netz, um Daten auf den neuen zu kopieren. Unter Netzwerkeinstellungen sehe ich zwar beide Server, kann aber nix kopieren: Berechtigungen fehlen, trotz Admin-rechte

Vielen Dank

Content-Key: 93099

Url: https://administrator.de/contentid/93099

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Jul 29, 2008 at 06:43:42 (UTC)
Goto Top
Moin moin

Verstehe ich das richtig:
Du hast eine deue Dom. auf einem neuen 2k3 DC mit DHCP.
Deine Clients sind immer noch Mitglider in der alten Dom.?

Melde Dich am Client als lokaler Admin an. Und hebe den Client in eine Arbeitsgruppe und dann in die neue Domäne.

Zusatzfrage: Ich hätte den alten Server noch gerne kurze Zeit im Netz, um Daten auf den neuen zu kopieren. Unter Netzwerkeinstellungen sehe ich zwar beide Server, kann aber nix kopieren: Berechtigungen fehlen, trotz Admin-rechte
Welcher Admin? der neue oder der alte?
Melde ich auf deinem alten Server an und setze Freigeben und NTFS Rechte für jeder. Dann soltes du den Kram kopieren können.

Nebenbei: Das klingt nicht gerade so als hättest Du dir im Vorfeld dieser Mirgation besonders viele Gedanken gemacht.

Gruß L.
Member: zahni
zahni Jul 29, 2008 at 09:31:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Logan + vielen Dank !!
Hat alles wie von Dir beschrieben geklappt. Für mich war das etwas verwirrend mit der Tatsache, dass man erst wieder in eine Arbeitsgruppe und anschließend in die neue Domäne muss, weil es ja den Button "Domäne ändern" gibt ...!
Ansonsten hast Du natürlich recht, die Aktion war nicht gerade staatsmännisch vorbereitet.

Viele Grüße + nochmals vielen Dank
K.