Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Clients an Win2003 Server bekannt machen

Mitglied: reikje

reikje (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2006, aktualisiert 13:00 Uhr, 3442 Aufrufe, 4 Kommentare

Wir benutzen eine Versionierungssoftware, deren Repository Server auf einem Windows 2003 Server installiert ist. Verschiedene Windows XP Clients sollen auf den Repository Server zugreifen. Leider fragt Windows jedesmal nach einem Benutzer und Passwort. Ich geb dann meistens einen Nutzer Account auf dem Win 2003 Server an, aber das nervt.

Das Problem liegt sicherlich darin, das Windows 2003 die angemeldeten Benutzer an den Windows XP Clients nicht kennt. Ich habe (meiner Meinung nach) alles gemacht, was erforderlich sein sollte. Hier mal ein Beispiel:

Win 2003 Server:
Arbeitsgruppe: ARBEITSGRUPPE
IP: 192.168.0.3

Win XP Client:
Arbeitsgruppe: ARBEITSGRUPPE
IP: 192.168.0.2
User: jana
Pwd: test

Zuerst lege ich einen lokalen Benutzer jana mit pwd test auf dem 2003 Server an (Rolle: Benutzer). An dem Ordner, auf den der XP Client zugreifen will, erlaube ich "Jeder" den Zugriff. Hab ich was vergessen?
Mitglied: unzhurst
15.06.2006 um 12:02 Uhr
Hallo reikje,

hast du in den NTFS- und Freigabe-Berechtigungen jeweils "Jeder" auf "Vollzugriff"
gesetzt? Einmal unterhalb Register "Freigabe" und einmal unter "Sicherheit" in den
Eigenschaften des Ordners.

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: reikje
15.06.2006 um 12:31 Uhr
Ja, hab grad nochmal geschaut. Der Ordner, in dem die Daten liegen, ist freigegen. Bei den Freigabe Berechtigungen ist "Jeder" in der Gruppenliste mit Vollzugriff. Das Gleiche für Sicherheit.
Bitte warten ..
Mitglied: katalinbuch
15.06.2006 um 12:39 Uhr
mach einfach eine Domäne draus, dann hast Du die Probs nicht mehr.

Gruß

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: reikje
15.06.2006 um 13:00 Uhr
Ist mir zuviel Overhead, andere kriegen es ja auch hin. Irgendeine Richtlinie die man beachten muss vielleicht?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Humor (lol)
Visionhelp bekannt?
Tipp von AnkhMorporkHumor (lol)35 Kommentare

Wer sich über den einen oder anderen Thread hier aufregt (Problemschilderung, Kernaussagen, Zeichensetzung, innere Logik ), sollte mal den ...

Windows Server

Gruppenrichtlinie Bekannte Dateitypen ein oder ausblenden Windows7 clients, Windows Server 2008 R2

gelöst Frage von sammy65Windows Server15 Kommentare

Hallo mitainander, ich suche die Einstellung für die Gruppenrichtlinie "Bekannte Dateitypen ausblenden" in den GPO. Kann mir jemand helfen? ...

Windows Installation

Win2003 Server HDD Problem

gelöst Frage von kally2001Windows Installation7 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind ein kleines Unternehmen,deswegen betreue ich den Win2003 Domain Controller. Was bis Vorgestern auch gut funktionierte. ...

Debian

ViruallBox Festplatte erweitert und diese nun dem Debian-Server bekannt machen

gelöst Frage von M.MarzDebian4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in meiner Testumgebung ein Debian 8 Jessie Core auf der VBox installiert. Mit einer Größe ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 7 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...