dake84
Goto Top

Von XP Clients keinen Zugriff auf Domäne

Hallo zusammen,
vorneweg: das Problem besteht nach einem Server neustart nicht mehr.
Wir haben hier eine Domäne mit SBS 2011 und 9 Client Rechnern, davon 3 Windows XP.
Heute Vormittag gegen 11:30 funktionierte plötzlich der "Zugriff" auf den Server nicht mehr, komischerweise nur von den XP Clients aus. Beim Zugreifen auf die Netzwerkfreigabe reagierte der Explorer ca 3-5 Minuten nicht mehr bis irgendwann die Meldung "Server nicht gefunden..." kam. In der Netzwerkumgebung wurde die Domäne angezeigt, beim Klick darauf "Keine Berechtigung" (als Domänenadmin auf dem XP Rechner).
Booten war gar nicht mehr möglich, "Warten auf Netzwerkverbindungen" dauerte 10 minuten und "Ausführen der Startscripts eine halbe Std... RDP und Ping auf den Server funktionierte komischerweise, genau so der Zugriff vom Server auf die C$ Freigabe der Clients. Auch OWA konnte ich netzwerkintern aufrufen.

TCP/IP Einstellungen waren korrekt
DHCP funktioniert
Server kann über IP, Hostname und FQDN gepingt werden
nslookup löst alles auf
Keine Fehler in den Ereignisprotokollen (neben desn 1111 "können ignoriert werden" SBS2011 Fehlern)
Updates können auch ausgeschlossen werden (einer der XP Rechner war 3 Wochen ungenutzt)
Datum/Uhrzeit auf Server und Client waren auch synchron, in der Ereignisanzeige des Clients stand natürlich dass der NTP Server nicht antwortet

Nach dem Neustart des Servers ist alles wieder ok, die Win7 Clients haben neben dem Neustart nichts von der Problematik mitbekommen.

Hat einer eine Idee was das gewesen sein könnte?

Content-Key: 208686

Url: https://administrator.de/contentid/208686

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock