bastian67
Goto Top

XP erkennt Hitachi Festplatte nicht

Hallo Experten,

habe ein Asus Z53 Notebook mit Windows Vista Home Premium. Ich möchte Windows XP Professionel Installieren.
In der Installations DVD von XP ist Service Pack 3!. Aber wenn ich die Instalieren will sagt der PC immer es würde der Festplattentreiber fehlen. Meine Festpklatte ist eine Hitachi SATA. Wie kann ich das Problem lösen ??? Ich habe schon den Treiber von hitachi gesucht aber nicht gefunden.

danke

Content-Key: 112202

Url: https://administrator.de/contentid/112202

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Dieter-56
Dieter-56 Mar 24, 2009 at 08:08:19 (UTC)
Goto Top
moin,

versuchs mal mit folgender handlungsreihenfolge:

- notebook kpl. vom strom trennen, einschl. akku

- strom ran und einschalten, cd kann schon rein

- in's bios rein und die manuelle laufwerkserkennung (in der LW-anzeige meist mit F3) starten - da sollte deine hitachi-platte dann schon erscheinen

- danach sollte deine installation laufen.

frage noch: lief Vista bereits normal und was war da mit der festplatte?

dieter
Member: Bastian67
Bastian67 Mar 24, 2009 at 08:29:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für die Info.
Ja unter windows Vist lief die Platte recht gut. Es war von Werk aus schon so ausgeliefert. Daher hat es recht gut funktioniert.

Danke
bastian
Member: Dieter-56
Dieter-56 Mar 24, 2009 at 08:50:10 (UTC)
Goto Top
moin bastian,

dann versuch mal mit 'ner anderen cd, knoppix oder suse-live-cd oder was ähnlichem, den rechner zu starten, um zu schaun, ob die platte da erkannt wird.

ich vermute, deine xp-cd hat 'ne macke.

dieter
Member: DerVolker
DerVolker Mar 24, 2009 at 09:58:07 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

wahrscheinlich erkennt Win XP den SATA-Controller nicht und benötigt dafür einen Treiber (auf Diskette).

Wann kommt den welche Fehlermeldung?

Läuft das XP Setup an und meldet dann, dass kein Datenträger gefunden wurde?

Wenn ja: Beim Hersteller im Internet nachsehen und den SATA-Treiber auf Diskette (!!!!) speichern.
Beim Starten von XP von CD gibt es den Hinweis "Mit F6 zusätzlichen Treiber einbinden". Dann wird der Treiber von Diskette nachgeladen.

Evtl. kannst Du im BIOS SATA auch auf "kompatibel" setzen, dann sollte es ohne zusätzlichen Treiber funktionieren.

Gruß,

Volker
Member: godlie
godlie Mar 24, 2009 at 13:04:55 (UTC)
Goto Top
So wie sich das darstellt fehlt der passende SATA controller Treiber und das mit auf Diskette speichern und dann aufrufen wird sicher nicht mehr gehen bei den meisten Lappys heutzutage.

Da bleibt dir nur übrig mit nLite einen ICH6R/ICH9R Treiber einzubinden, bzw. den passenden für deinen Chipsatz.
Ist ein wenig frimellei aber wenn mans mal fertig hat gehts ganz gut.
Member: DerVolker
DerVolker Mar 24, 2009 at 15:51:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

für solche Fälle gibt es USB-Floppies face-wink

Ist leider kein Einzelfall. Ich häufiger diese sportlichen Herausforderungen.

Gruß,

Volker
Member: Bastian67
Bastian67 Mar 24, 2009 at 20:52:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Fehlermeldung erscheint nach dem man aufgefordert wird die Entertaste zudrücken, um Windows zu Installieren.


Bastian
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 24, 2009 at 22:29:57 (UTC)
Goto Top
Erstell mit nlite eine XP-Setup-CD welche den passenden Treiber für Deinen SATA-Controller integriert bekommt.