steffimaus2
Goto Top

XP auf externer Festplatte installieren!!

Ist es möglich XP auf einer externen Festplatte (Medion 250 GB) zu installieren? So dass von der externen Festplatte gebootet wird? Hab nen IBM - Laptop T41. Ist also noch nicht so alt.

Wer kann mir weiter helfen?? Bitte genaue Beschreibung, wenns geht. Danke. E-Mail: Steffimaus_@gmx.de

Content-Key: 10520

Url: https://administrator.de/contentid/10520

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Mitchell
Mitchell May 10, 2005 at 16:32:47 (UTC)
Goto Top
Hi Steffi,

bitte zuerst nach einem Thema suchen, dann fragen face-smile

win xp auf externer festplatte

Win 2000 Pro auf externe usb Festplatte installieren

Mfg

Mitchell
Member: Steffimaus2
Steffimaus2 May 11, 2005 at 07:55:41 (UTC)
Goto Top
Ich hab die Beiträge schon gelesen, aber ich werde daraus nicht schlau. Geht es denn nun oder geht es nicht? Laut BIOS kann ich auch von USB booten mit meinem Laptop.
Member: Mitchell
Mitchell May 11, 2005 at 18:44:49 (UTC)
Goto Top
das ist ja das Problem face-smile

Laut BIOS kannst du booten, dass ist klar. Aber wie in den Beiträgen steht, hat Windows irgendein Problem mit der initialisierung.

Ich würde dir vorschlagen, es selbst mal auszuprobieren. Ich kenne keinen, der mir ein postitives Ergebnis vorweisen konnte *g*

Mfg

Mitchell
Member: cimbala
cimbala Jun 04, 2005 at 19:31:42 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habs ausprobiert.
Hab eine Festplatte extern über USB angeschlossen, im Bios gesagt "Boot from USB", Win XP CD rein und installiert.
Installation lief ohne Probleme.

MFG
André
Member: Mitchell
Mitchell Jun 04, 2005 at 23:52:08 (UTC)
Goto Top
Cool, läuft dann XP auch normal?
Member: cimbala
cimbala Jun 05, 2005 at 12:47:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe es bisher an 5 verschiedenen Rechnern ausprobiert und es lief alles glatt...

mfg
andré
Member: Gord
Gord Jun 07, 2005 at 14:42:47 (UTC)
Goto Top
könntest du eventuell ne anleitung zur verfügung stellen oder wenigstens ein paar daten deines pcs angeben weil ich hatte das mal mit meinem probiert und nich hinbekommn
also habe
mainboard: asus p4p800e-deluxe
externe platte: iomega hdd 250gb (hab schon mit dem gedanken gespielt mir ne "acer mobile hdd" mit 80gb zu hohlen weil da hat man nich das nerviege netzkabel weil strom über usb)

mfg gord
Member: cimbala
cimbala Jun 07, 2005 at 20:54:31 (UTC)
Goto Top
Ich habe ein USB- Festplattengehäuse von Media-Markt und einfach igendeine Festplatte eingebaut...
Aber wenn ihr wollt, erstelle ich mal eine kleine Anleitung, nur Gedult !!!

Mfg
André
Member: Gord
Gord Jun 08, 2005 at 14:03:35 (UTC)
Goto Top
det wäre echt nett weil würde mich echt mal interessieren wie das geht (und ob das denn überhaupt ordentlich läuft)

(würde es eventuell gehn mit "Norton Ghost 2003" die systempartition auf die externe platte zu kopieren so das die denn von da startet?)

mfg gord
Member: Daisy
Daisy Sep 15, 2005 at 14:39:53 (UTC)
Goto Top
Ich habe auf Empfehlung einer Kollegin eine mobile Festplatte (Datastation) gekauft. Leider ist die Anleitung in englischer Sprache. Mein Englisch ist aber nicht mehr gut. Kann man mir da weiter helfen?
Member: Froasti
Froasti Nov 02, 2005 at 13:25:24 (UTC)
Goto Top
könnten sie mir die anlietung an Froasti@web.de schicken

face-smile

Mfg Froasti
Member: Froasti
Froasti Nov 02, 2005 at 13:26:33 (UTC)
Goto Top
ich würde mich sehr freuen wenn sie es mir per e-mail schicken würden
Member: Informatiker
Informatiker Dec 25, 2005 at 09:50:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wo bleibt die Anleitubg?
Es ist tatsächlich so ,wie hier schon zahlreich diskutiert ,daß es definitiv nicht funktioniert.
Wir haben dies in der Praxis schon mit allen nur erdenklichen USB Laufwerken versucht und auch mit allen nur erdenklichen Bios Versionen (AMI, Award, Phönix usw usw).
Es ist nur schade das du mit deinem Beitrag "Im Bios auf Boot from Usb und cd rein " hier sehr sehr viele nicht Fachmänner in die Irre führst.
Kannst mir glauben,denn wir sind ein sehr großes Unternehmen was gerne an seine Mitarbeiter Festplatten vergeben würde mit denen sie an allen Systemen dieser Welt arbeiten könnten.
Jedoch gibt es da bis heute noch keine adequate Lösung dazu.
Also sei in Zukunft bitte ehrlich und sag das du die Platte entweder mit adapter an den IDE anschluß gehängt hast oder als Master ins Notebook eingebaut hast.

Greetz Informatiker
Member: DJ-Andy
DJ-Andy Dec 27, 2005 at 17:38:36 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habs ausprobiert.
Hab eine Festplatte extern über USB
angeschlossen, im Bios gesagt "Boot
from USB", Win XP CD rein und
installiert.
Installation lief ohne Probleme.

MFG
André


Hallo habe mit Spannung alle Artikel gelesen.
Also ich muß dazusagen das mich das auch brennend interessiert.

Um zu erklären muß ich ein wenig ausholen.

Bin also DJ und arbeite mit Laptop.
Bisher hab ich meinen Laptop und eine externe Platte von 160 GB
gehabt. Immer vom Laptop aus mit dem Betriebssystem gebootet.
Dadurch hat es immer wer weiß wie lange gedauert, bis alles hochgeladen worden ist,
weil natürlich auch Sachen sprich Programme geladen wurden, die garnicht gebraucht wurden.

Habe mir jetzt zu Weihnachten eine neue TrekStor Platte von 300 GB gegönnt,
weil die 160er mittlerweile zu klein geworden ist für meine Musiktitel.

Nun hab ich mir gedacht, auch auf der Platte ein neues Betriebssystem zu installieren,
der nur die Programme hochlädt die ich brauche.

Soweit so gut. Mein Laptop ist ziemlich neu (erst dreiviertel Jahr alt)
Also hab ich angefangen die 300er Platte zu partitionieren
In 2 Partitionen, die eine 10 GB groß, die andere 260 Gb groß
Soweit hat alles geklappt.
Dann angefangen mein Windows XP zu installieren,
soweit auch alles geklappt - nur
bis er zum ersten male runtergefahren ist.
Dann neu gestartet, soweit auch alles ok
kam auch das Windows XP Logo
aber nach ca. 15 - 20 Sek war der Spaß dann zu Ende
Es erschien eine blaue Seite mit Text
in der stand, das der Computer leider wegen Fehler runtergefahren werden muß.
Ausserdem stand da noch was von wenn es das erste mal war
soll man die Platten etc abtrennen und überprüfen

Habe das soweit gemacht, das ganze nochmal
und der Fehler trat wieder auf.

Also nun hätte ich gerne von dir lieber Andre gewußt wie DU das hinbekommen hast.
Ich weiß leider nicht weiter.

Übrigens, das in einigen Beiträgen sowas von warum ein 2 tes Betriebssystem
auf einer externen Platte stand,
also ich wäre froh wenn das klappen würde mit dem 2ten Betriebssystem

Also wer das hinbekommen hat,
bitte sofort melden, denn ich brauche Hilfe

In der Hoffnung, von irgendjemanden von Euch auch Hilfe zu bekommen,
sag ich schon mal im vorraus Danke

DJ Andy