robatwork
Goto Top

XP fährt nicht hoch - Cursor blinkt weiß auf schwarzem Hintergrund

Hallo, ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen Windows XP Rechner, welcher sich nicht mehr starten lässt. Direkt nach dem drücken des Power-Knopfes erscheint ein weißer Cursor (blinkend) auf schwarzem Hintergrund. Diese Anzeige bleibt dann auch stehen, es erscheint also kein Boot-Screen von XP oder Sonstiges.

Mit F8 starten habe ich ohne Erfolg probiert, die Auswahl "Abgesicherter Modus" usw. erscheint garnicht. Komme direkt wieder zum blinkend weißen Cursor.

Habe den PC mit einem Boot-Stick gestartet, laut dessen Informationen ist die Hardware in Ordnung. Festplatte wurde erkannt und Test lief auch erfolgreich durch. Boot-Reihenfolge im Bios stimmt auch, geht nicht egal wie es eingestellt ist.

Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß

Content-Key: 168689

Url: https://administrator.de/contentid/168689

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Haarberggeist
Haarberggeist Jun 27, 2011 at 13:13:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

steckt zufällig noch nen anderes USB Medium an deinem PC ?

Gruss
Member: KetschupMajo
KetschupMajo Jun 27, 2011 at 13:20:16 (UTC)
Goto Top
Wieviele Festplatten sind noch im PC?
Member: robatwork
robatwork Jun 27, 2011 at 13:21:27 (UTC)
Goto Top
Es sind keinerlei andere USB-Medien angeschlossen. Festplatte ist auch nur eine drin.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 27, 2011 at 13:29:04 (UTC)
Goto Top
Mal alles außer grafikkarte und Speicher abgeklemmt und geschaut, ob ein Bootscreen kommt? Mal nvram löschen. Testweise mal speicher entfernen, ob der Computer piepst (-> Test ob Bios berhaupt startet).
prüfen ob Lüfter anlaufen.

Kann alles mögliche sein:

Motherboard defekt, CPU defekt, grafikarte defekt, wackelkontakte, netzteil defekt.
Member: robatwork
robatwork Jun 27, 2011 at 13:39:10 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich bei dem XP Rechner um folgendes: http://www.laptopsarena.com/wp-content/uploads/the-duo-touch-ii-rugged- ...

Vielleicht hilft es ja weiter ... Hardwareeinbau - ausbau ist deshalb nicht so ohne weiteres möglich.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 27, 2011 at 13:45:46 (UTC)
Goto Top
Dann kann ich Dir nur raten: Hersteller anrufen. Alles andere ist Zeitverschwendung.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 27, 2011 at 17:07:34 (UTC)
Goto Top
Sorry, habe überlesen, daß das System mit einem Boot-Stick gestartet werden konnte:

Starte mal den computer mit einem Stick auf dem WindowsPE drauf ist und mach ein chkdsk, ggf noch fixmbr, und bootcfg um die Boot-informationen zu korrigieren.

Nachtrag: Backup nicht vergessen!
Member: KetschupMajo
KetschupMajo Jun 28, 2011 at 06:25:15 (UTC)
Goto Top
Bist Du Dir zu 100% sicher dass du zuvor im Bios nicht allzuviel verstellt hattest - hatte ich letztens auch mal.
Ein Kumpel hat steif und fest behauptet dass er nichts im Bios gemacht hat - und siehe da nachdem ich die Defaults im Bios geladen hatte war alles wieder OK...

schonmal probiert?
Member: robatwork
robatwork Jun 28, 2011 at 06:43:06 (UTC)
Goto Top
Bios habe ich auf Default zurückgestellt. Hat aber nichts gebracht, weil auch vorher nichts verstellt war.

Ich habe lediglich ein Linux-Boot-Stick ... Ist chkdsk bootcfg usw. auch damit möglich?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 28, 2011 at 07:11:28 (UTC)
Goto Top
  • fsck, bzw. ntfsfix sollte drauf sein, zumindest wenn es ein umfangreicheres linux wie knoppix o.ä. ist. ggf. kann man bei den meisten live-linux-sticks auch Programme nachinstallieren.

  • Mit fdisk o.ä. die Partitionen prüfen, ggf die Bootpartition aktivieren.

  • Den mbr kan man z.B. dem syslinux-mbr rekonstruieren (dd if=/usr/bin/syslinux of=/dev/sdX),

  • Den Bootsector der Windows-Partition kann man von eimem anderen XP-System kopieren, z.B. von einer Partition, die man gerade mit Windows XP frisch formatiert hat.

Alternativ kanns Du Dir natürlich einen XP-Installationsstick bauen (http://lmgtfy.com/?q=windows+xp+install+stick+howto) und damit die Recovery-Konsole aufrufen oder eine Reparaturinstallation durchführen..
Member: robatwork
robatwork Jun 28, 2011 at 10:19:13 (UTC)
Goto Top
Habe noch mal paar Einstellungen im Bios vorgenommen, beim starten des Rechners kommt jetzt die Meldung:

Mediatest failure - Check Cable

Danach fährt er wieder in den Modus mit dem blinkenden Cursor.

chkdsk habe ich probiert, funktioniert aber mit der Linux Version nicht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 28, 2011 at 11:16:42 (UTC)
Goto Top
Unter linux heißt das fsck.


ggf. ntfsfix, fall Du die ntfstools mit drauf hast.
Member: robatwork
robatwork Jul 26, 2011 at 13:18:35 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Gerät mittlerweile eingeschickt. Zurück kam es mit Windows XP auf Englisch ... Eine Information woran es gelegen hat bekam ich nicht. Ich habe daraufhin mein Image von vorher (mit meinen Daten) wieder zurückgespielt und nun ist der Fehler wieder da. Genau wieder der weiße blinkende Cursor. Nun dachte ich es liegt am Image, dieses habe ich allerdings auf einen anderen Itronix (gleiches Modell) eingespielt und dort startet Windows normal. Eine altes Image (mehrere Monate alt) habe ich ebenfalls probiert auf das Problemkind einzuspielen. Aber auch damit komme ich nur bis zum blinkenden Cursor.

Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß
Member: robatwork
robatwork Jul 29, 2011 at 06:03:46 (UTC)
Goto Top
Hat denn keiner mehr eine Idee?
Member: KetschupMajo
KetschupMajo Jul 31, 2011 at 13:44:15 (UTC)
Goto Top
Dann scheint es ja an irgendwelchen Treiber des Windows-Image´s zu liegen - schon mal versucht mit F8 die erweiterten Startoptionen anzufahren?
Member: robatwork
robatwork Aug 01, 2011 at 06:28:47 (UTC)
Goto Top
In den erweiterten Startmodus (F8) komme ich nicht, er bringt mir schon vorher den blinkenden Cursor.
Komisch ist aber, dass das gleiche Image auf anderen Terminals - mit gleicher Hardware - funktioniert..