ricky99
Goto Top

Xp File-Dialog wird im Tagesgang langsamer

Hallo zusammen,

nachdem ich seit geraumer Zeit diverse "Tuning-Tips" erfolglos druchprobiert hab', möchte ich mich jetzt mit meiner Frage an die Öffentlichkeit wenden.
Also.

Bei meiner Arbeitsplatzkiste wird im Tagesgang der XP-File-Dialog (also der Dialog, welcher in beliebigen Anwendungen oder aus beliebigen Anwendungen heraus Dateien öffnet oder speichert) quälend langsam.
Bevor jetzt die üblichen Fragen auftauchen: Ich defragmentiere wöchentlich zweimal (jede Partition), "reinige" die Registry frequent von Leichen und hab' (zumindest laut Gerätemanager) keinerlei Hardware- und/oder Treiberkonflikte.
Wie schon erwähnt: Morgens früh geht 's noch, wenn ich spät nachmittags gern ein Attachement an 'ne Mail hängen würde, kann 's schon mal fünf Minuten dauern.

Ich hab' zwei Netzlaufwerke ständig verbunden, auch diese werden ausreichend oft (also die Platten, auf denen die verbundenen Partitionen/Verzeichnisse liegen) defragmentiert.

Kurios ist eben dieser Tagesgang.

Hat dafür jemand aus dem Stehgreif 'ne plausible Erklärung ?

Grüße,

Ralf.

Content-Key: 90800

Url: https://administrator.de/contentid/90800

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: pulse
pulse Jun 27, 2008 at 13:08:46 (UTC)
Goto Top
So erstmal...was hat deine Kiste denn überhaupt für Hardware?
HDD, CPU, RAM, etc.
Betriebssystem...?
zweimal die woche die festplatte defragmentieren ist total überflüssig, wenn du nicht gerade massig an daten hin und herschmeißt
und dieser quatsch mit der registrysäuberung...denke mal da nimmst du ein programm....das bringt ersten gar nichts (bzw nicht wirklich merklich) und zweitens verkackt das meistens nur das system.
was nimmst du denn dafür? tuneup oder willste deinen rechner erst richtig schön zerbomben und nimmst norton system works?
Mitglied: 13100
13100 Jun 27, 2008 at 13:11:52 (UTC)
Goto Top
tagesgang ist mein neues unwort der woche, danke.

trenne testweise die netzlaufwerke.
Member: Ricky99
Ricky99 Jun 27, 2008 at 13:14:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also:
HDD 80 GB (unterteilt in 3 Partitionen), CPU Pentium 4 3 GHZ, 512 MB RAM
BS XP (Wie der Titel schon vermuten läßt .. face-wink)

Registry säubern mit jv16 POwerTools.

Ich denke nich', daß es ein Hardware-Problem ist.
Das Symptom hat sich so über die Jahre entwickelt und ist in letzter Zeit recht nachhältig.
Ich hatte auch schon Freund Kaspersky in Verdacht, allerdings paßt das IMHO alles nicht zum Symptom des Tagesgangs (Kaspersky morgens wie abends gleich, Speed File-Dialog aber nich').

Grüße,

Ralf.
Member: Ricky99
Ricky99 Jun 27, 2008 at 13:57:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Trennen der Netzlaufwerke bringt rein gar Nichts.

Grüße,

Ralf.
Mitglied: 36539
36539 Jun 27, 2008 at 14:13:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Ralf,

Versuche es mal mit "UPHC"
http://pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=19293

onegasee59
Mitglied: 60730
60730 Jun 27, 2008 at 14:18:49 (UTC)
Goto Top
Servus,

Hat dafür jemand aus dem Stehgreif 'ne plausible Erklärung ?
512 MB RAM
Wie schon erwähnt: Morgens früh geht 's noch, wenn ich spät nachmittags gern ein Attachement an 'ne Mail hängen würde, kann 's schon mal fünf Minuten dauern.

Starte den Rechner "zum Spass" spät nachmittags mal durch und zu 100% "denkt" er dann es ist "Morgens früh"

Mein Tipp:
512er Riegel raus - 2 * 1 GB rein - Pagefile fest auf den von XP vorgeschriebenen Wert min & Max. der gleiche setzen, neustarten - nach einem Profitool namens Sysinternals Pagedefrag googeln, downloaden einmal laufen lassen - feddich.

Dauerndes Defragmentieren - da könnte ich ein ganzes buch drüber schreiben - dito über "SpeedupTools, mit denen man die Reg "aufräumt" *ärxs*
Mitglied: 60730
60730 Jun 27, 2008 at 14:22:54 (UTC)
Goto Top
@ onegasee59:
...wer lesen kann, ist klar im Vorteil....
Was macht dieser User Profile Hive Cleanup Service?

Dieses kleine Tool überwacht das System beim Entladen von Benutzerprofilen und erzwingt notfalls die Freigabe von noch geöffneten Ressourcen.
Benutzerprofile können auf diese Weise schneller entladen werden, was den Shutdown des Systems im Problemfall deutlich beschleunigt.

Soll ich das Tool, auch wenn ich keine Probleme habe, installieren?
gemeint ist in dem Fall: Shutdown des Systems
Nein, das ist absolut unsinnig, da in diesem Fall Prophylaxe nichts bewirkt.


Vielen Dank für diesen Kompetenten Tipp, der absolut konträr zur geschilderten Problematik ist.
Mitglied: 36539
36539 Jun 27, 2008 at 14:50:52 (UTC)
Goto Top
@timobeil

Dieses kleine Tool überwacht das System beim Entladen von Benutzerprofilen und erzwingt
notfalls die Freigabe von noch geöffneten Ressourcen.

Genau dieses Nichtentladen kann aber durchaus ein Grund sein warum sein System sich stetig verlangsamt.

Nein, das ist absolut unsinnig, da in diesem Fall Prophylaxe nichts bewirkt.

Es schadet aber auch nicht.

Und mit "Process Explorer" und/oder "Process Monitor" kann er ja immer noch mal prüfen wo es tatsächlich hängt.
http://www.microsoft.com/germany/technet/sysinternals/processesandthrea ...

onegasee59
Member: Ricky99
Ricky99 Jun 27, 2008 at 16:50:34 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

schönen Dank für die Tips soweit.
Natürlich hätt' ich mir auch denken können, daß mehr RAM besser als weniher RAM ist.
Jedoch hat die Kiste ja in Ihren Anfangstagen prima funktioniert; desweiteren ist die Rest-Performance durchaus auch okay, einzig und ausnahmslos der von mir beschriebene Datei-Dialog wird im Tagesverlauf zäher und zäher.
Und ist Pagedefrag nich' auch eins der verbrämten "SpeedupTools" ... ? face-wink

Hin wie her werd' ich 's am Montag mal damit (und der Änderung vom Pagefile) probier'n und mich dann wieder melden.

Grüße,

Ralf.
Mitglied: 60730
60730 Jun 27, 2008 at 17:08:01 (UTC)
Goto Top
schönen Dank für die Tips soweit.
da nich' für
jedoch hat die Kiste ja in Ihren Anfangstagen prima funktioniert;
tja, jedes Service Pack, neuere (umfangreiche) Virendefinitionsdatei usw usw...
und ist Pagedefrag nich' auch eins der verbrämten "SpeedupTools" ... ?

Merke: Schlechte Software = made in Redmont - gute Software (c) by Microsoft = dazugekauft / Firma gekauftface-wink
Mitglied: 36539
36539 Jun 30, 2008 at 23:58:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Und ist Pagedefrag nich' auch eins der verbrämten "SpeedupTools" ... ?

Den Tools von Sysinternal kann man ausnahmlos vertrauen.
http://www.microsoft.com/germany/technet/sysinternals/default.mspx

onegasee59
Member: Ricky99
Ricky99 Jul 08, 2008 at 14:42:31 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

so, ich denke, ich hab' das o.g. Problem möglicherweise gelöst.
"Schuld" hatte offensichtlich eine OpenVPN-Verbindung, die während des Betriebs permanent besteht (bzw. jetzt nicht mehr besteht).
Und genau diese hatte ich in den Anfangstagen der Kiste nicht eingerichtet ...

Naja, trotzdem Danke für die anderen Tips.

Grüße,

Ralf.