batman00
Goto Top

XP Firewall über GPOs in Windows 2000 AD Domäne einstellen

Hab ein Problem...
Sobald ich neue Rechner installiere, stelle ich die Firewall so ein, dass ich auf die $Freigaben als Admin in der Domäne draufkomme und VNC funktioniert.
Meldet sich dann ein normaler benutzer an, ist die Firewall wieder komplett zu...
Melde ich mich mich wieder als Admin an, stelle sie um, bliebt das maximal 1 Tag, dann ist sie wieder zu.
Meine Vermutung ist, dass es wohl schon in einer Grouppolicie definiert ist. Aber ich kann nichts finden. Wir haben 4 Grouppolicies und darin finde ich überhaupt nichts von XP Firewall... So kann denn das drinstehen? Wir haben Windows 2000 Server als Domaincotroller...

Content-Key: 21489

Url: https://administrator.de/contentid/21489

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: gemini
gemini Dec 12, 2005 at 20:19:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Jan,
ich frag jetz mal nicht, aus welchem Grund du auf jedem Client eine Firewall laufen hast.


Die Firewall-Policies findest du unter Comp.konfig. > Adm. Vorl. > Netzwerk > Netzwerkverb. > Windows-FW

Windows 2000 kann natürlich nicht riechen, welche Einstellungen bei XP irgendwann mal möglich sein könnten.
Aus diesem Grund musst du die entspr. Vorlagen in die Policy importieren.
Erstmal die aktuellen Vorlagen von einem Client holen, du findest sie in %windir%\inf, die Dateien haben die Endung .adm.
Nun in dem entspr. Policy-Objekt Rechtsklick auf Adm. Vorlagen (egal ob Comp.- oder Benutzerkonfig. > Vorlagen hinzufügen... > Hinzufügen... > in den Ordner mit den Client-ADMs navigieren > Die Dateien markieren > Öffnen > Evtl. Überschreiben bestätigen > Schließen.

Die importierten ADM-Files findest du wieder in dem Ordner der jeweiligen Policy.
sysvol\<<a>DOMÄNE<a>>\Policies\{xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxx}\Adm\

Gruß
gemini
Member: batman00
batman00 Dec 13, 2005 at 10:21:20 (UTC)
Goto Top
Oh , danke.
Das wars. Mein Vorgänger hat das so eingestellt und ich hab nur die Einstellungen nicht gefunden..
Tomaten auf den Augen...