keeev
Goto Top

Xp friert bei versch. mp3s und installationen ein

ganzer Pc bleibt hängen jedoch nur wenn etwas installiert wird oder best. mp3s abgespielt werden

Hallo community,
Mein PC:
Windows XP
Service Pack 2
Athlon Xp 3000+
512mb RAM

bleibt seit kurzem eigentlich dauernd hängen bzw friert ein d.h. die maus bewegt sich nichtmehr, ich kann den taskmanager etc. nichtmehr öffnen und mp3s wiederholen dauernd die milisekunden die in der zeit des absturzes abgespielt wurden es hilft also schließlich nur noch ein reset.
Dieses Phänomen tritt auf wenn ich Mp3s abspiele (jedoch ohne jegliches system .. manche mp3s funktionieren, ein anderes aus dem selben verzeichnis wiederrum nicht), Programme installiere ( prime05 lässt sich z.b. ohne probleme installieren, norton system utilities hingegen stürzt mittendrin ab sowie Winamp) oder auch video streams öffne.

Das Problem mit den Video streams hab ich umgangen indem ich den neuen Media Player installiert habe.
Winamp habe ich deinstalliert und als ich die neuste Version installieren wollte stürzt auch diese ab.
prime95 konnte keine Fehler an meiner Hardware festellen und lief ohne Probleme auf längere Zeit.

Bevor diese Probleme auftraten habe ich folgendes gemacht:
- Mehrere Programme wie Freehand MX trail, Nero Burning Rom gelöscht (per Systemsteuerung -> Software)
- Den Pc in ein neues Gehäuse eingebaut
- Von einer Festplatte auf der meine alten CDs als Mp3s gespeichert waren ein paar gelöscht und den Rest auf meine 2. (Win) Festplatte geschoben auf der davor auch schon ein paar Mp3s lagen.
- Mit Tune Up Utilities 2006 meine Registry gereinigt

Ich hoffe ich habe genug Angaben gemacht damit mir jemand evtl. weiterhelfen kann

Schonmal vielen Dank für das lesen des Beitrags und die evtl. folgenden Lösungsvorschläge ;)

MFG, Kevin

Content-Key: 41787

Url: https://administrator.de/contentid/41787

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: brammer
brammer Oct 09, 2006 at 21:42:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich sehe mehrere Fehler Möglichkeiten:

Norton System Utilities:
Es ist nicht der erste Bericht den ich höre das Systemabstürze in Zusammenhang mit Norton gebracht wird, insbesondere wenn es Deinstalliert wurde und danach noch Probleme bereitet.
==> Plattmachen, Rechner neu aufsetzen, Norton weglassen

Reinigung der Registry mit Tune Up:
Evtl zuviel gereinigt und die ein oder ander DLL gelöscht.
==> Plattmachen, Rechner neu aufsetzen, Norton weglassen. Vorsichtig mit Tune Up umgehen.

Rechner in neues Gehäuse eingebaut:
Evtl. Irgendwo einen Kurzschluss oder Kontaktschluss produziert der nur unter Bestimmten Bedingungen zum tragen kommt.
==> Board nochmal ausbauen und sauber wieder einbauen, Schrauben Handfest verschrauben, ist keine Schraube von einem Autoreifen, Kunststoff Abstandshalter für die vorgesehenen Löcher im Board auf jeden Fall mit verwenden.

500 MB ram
Ein bisschen wenig für meinen Geschmack.
==> Zum testen evtl mal einen GB vom Freund ausleihen und testen ob der Fehler immer noch auftritt.

Athlon Xp 3000+
Du sagst nichts über das netzteil.
==> Empfehle bei der konfiguration mindestens 350 Watt, mehr kann nicht schaden.


Allerdings sind auch eine Menge anderer Fehler möglich.
- Defekte Festplatte
Kopiere die MP3's mal auf eine andere Platte, wenn möglich, oder zumindest auf eine
andere Partition.
- Defekte Soundkarte
Selbe Vorgehensweise wie beim Arbeitsspeicher.

und wenn ich noch 2 Stunden Zeit hätte würden mir noch eine Menge anderer Möglichkeiten Einfallen...
Member: keeev
keeev Oct 10, 2006 at 06:44:05 (UTC)
Goto Top
Norton System Utilities:
evtl hab ich mich falsch ausgedrückt (sry) aber Sys Utilities war davor nicht installiert. Ich wollte das Programm nur nach den dauernden abstürzen installieren um sie evtl. zu beseitigen -> habe gemerkt dass pc auch hier abstürzt

Reinigung der Registry mit Tune Up:
yap könnte gut sein .. werd ich heut nachmittag gleich mal checken wobei mein problem ist dass ich die daten von der festplatte auf der windows läuft atm nicht sichern kann weil mein pc abstürzt sobald ich mehrere files verschiebe ;)

Rechner in neues Gehäuse eingebaut:
Ah ok auf die Idee bin ich eign noch garnicht gekommen .. vielen dank wird heut nachmittag ausprobiert

500 MB ram
yap ist echt wenig aber hatte leider kein geld mehr als ich ihn zusammengestellt hab ;) er läuft nun in der kombination schon lange gut aber ist natürlich richtig dass das zuwenig ist und deswegen der pc evtl unstabil ist -> werd ich heute auch mal probieren .. thx für den tip

Athlon Xp 3000+
Ahhh hab ich vergessen .. sry. Netzteil hat 450w -> sollte reichen

Allerdings sind auch eine Menge anderer Fehler möglich.
- Defekte Festplatte (hm mal schaun wie ich das überprüfen kann)
Kopiere die MP3's mal auf eine andere Platte, wenn möglich, oder zumindest auf eine
andere Partition. (pc stürzt bei kopierforgang ab face-sad)
- Defekte Soundkarte (fällt raus -> bereits 2 versch. getestet)

vielen dank für die schnellen vielen tipps
Member: brammer
brammer Jan 15, 2007 at 17:53:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

poste deinen Beitrag bitte nochmal ins offene Forum da anonsten nur keeev und ich das Ding lesen werden, da die anderen dein Problem garnicht mitbekommen.
Eine Frage vorab: Wieviel Watt hat dien Netzteil?
Member: keeev
keeev Jan 16, 2007 at 12:45:17 (UTC)
Goto Top
hm ich hab damals einfach nochmal alles runtergehauen und mainboard etc. nochmal alles überprüft und dann gings ;) kann dir also leider nicht genau sagen woran es lag. Ich frag mich aber mal durch .. falls ich eine Lösung finde meld ich mich nochmal