Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP-FW Programme blocken?

Mitglied: Gyle

Gyle (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2005, aktualisiert 14.02.2005, 16595 Aufrufe, 7 Kommentare

kann man mit der xp-FW auch programme daran hindern, daten ins internet zu senden?
ich glaube es geht nicht, aber könnte ja durchaus sein, daß da jmd. mehr weiß...

gruß, Johnny
Mitglied: Ise
13.02.2005 um 18:53 Uhr
Wenn man die Firewall anschaltet muss man auch alle Programme vorher dort Freischalten wenn die ins Internet wollten.
Die Firewall erkennt wenn ein Programm Zugriff aus Internet herstellt und fragt dich dann ob du es blocken oder zulassen möchtest.

Allerdings empfinde ich die XP Firewall nicht gerade als sehr Funktionstüchtig. Ich rate daher eher zu einer kommerziellen oder einer Freeware Firewall.
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
13.02.2005 um 18:57 Uhr
Hi,

eigentlich macht die XP-FW genau das - sie verhindert Connects von und zum Internet auf Applikationsebene. Wenn Du in Systemsteuerung / Sicherheitscenter auf "Ausnahmen" gehst, dann kannst Du hier die entsprechenden Programme und die zugehörigen Ports angeben. Befindet sich die FW im interaktiven Modus, dann fragt sie bei jedem Programm, das eine Verbindung aufnehmen will, nach, ob diese Verbindung erlaubt werden soll.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: Gyle
13.02.2005 um 21:34 Uhr
das problen ist, daß die windows fw aber nicht bei microsoft-programmen nachfragt oder?
z.b. der media-player...
ich will verhindern,daß der z.b. autom. nach updates sucht....
ebenso bei einigen andren programmen.....auch wenn die fw nicht fragt ob sie raus dürfen...

geht sowas?
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
13.02.2005 um 22:28 Uhr
Hi,

auch Mediaplayer sollte theoretisch geblockt werden - Du solltest eine Abfrage erhalten. Wenn es nicht funktionieren sollte, erstell eine Policy (Domäne) oder öffne gpedit.msc (Workgroup) und geh nach Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Windows Komponenten / Windows Media Player und dort zum Punkt "Automatische Updates verhindern". Aktivier ihn, reboote ggfs. und gut ist.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: Gyle
14.02.2005 um 08:41 Uhr
danke.....
Bitte warten ..
Mitglied: Ise
14.02.2005 um 10:42 Uhr
Hier muss ich Gyle Recht geben. Ich habe bei mir gemerkt das die Windows-Firewall über Programme die in Windows integriert sind nicht nachfragt. Deswegen hab ich zu einer anderen Firewall geraten.
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
14.02.2005 um 20:34 Uhr
Hi,

es gibt mit Sicherheit bessere DTFs, hier eine kleine Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit, da es massenhaft Firewalls gibt:

Kerio - http://www.kerio.com
Sygate - http://www.sygate.de
Outpost - http://www.agnitum.com/products/outpost/
Tiny - http://www.tinysoftware.com
Zonelab - http://www.zonelabs.de/

Am besten hat mir davon die Kerio gefallen, da man mit ihr ohne Probleme ein kleines Netz ohne großen Aufwand ins Internet hängen kann - ist eine reine Firewall. Outpost und Sygate sollen aber auch nicht schlecht sein, dies sind FWs, die wohl auch IDS-Funktionen haben.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit

Unter Windows 7,8.1 oder10 Pro Programme blocken - Sicherheit

gelöst Frage von garackSicherheit12 Kommentare

Ich suche zwecks Sicherheit eine Möglichkeit alle Programme die nicht erwünscht sind (Whitelist oder so) zu blocken. Applocker funktioniert ...

LAN, WAN, Wireless

Sophos als FW virtuell auf ESXi

Frage von maddigLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Guten Morgen, ich teste zurzeit in Szenario wie folgt im Bild zu sehen. Soweit funktioniert auch alles. Die Sophos ...

Router & Routing

Geschwindigkeitsverlust durch FW bei Vigor 2860

Frage von palmuserRouter & Routing3 Kommentare

Hi, ich bin dabei, einen VDSL Zugang (nominell 50MBit/s downstream / 10MBit/s upstream) per Draytek Vigor 2860n-plus einzurichten. Wenn ...

Firewall

Was bedeuten diese Logeinträge auf der FW

gelöst Frage von 12ha34Firewall5 Kommentare

Hallo, ich habe jetzt meine pfSense im Testbetrieb am Wan (re1). Über ein DSL Modem erfolgt die Verbindung über ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 12 MinutenWindows 10

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

E-Mail
Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 1 TagE-Mail14 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Sicherheit

Ransomware legt Fluginformationssystem des Airport Bristol lahm

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Da war wohl eine Wochenend-Schicht für die Flughafen IT angesagt. Ein Ransomware-Befall bzw. ein Hackerangriff sorgte dafür, dass drei ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Blocken illegaler Film-Streams
gelöst Frage von CoreknabeFirewall19 Kommentare

Moin Wissende, unsere kleine Hochschule möchte gern das illegale Streaming von Kinofilmen und Serien unterbinden. Wir sperren bisher alle ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server17 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

iOS
Virus auf iphone
Frage von jensgebkeniOS16 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe einen virus auf meinem iphone es kommen zwei meldungsfenster 1. online-2018-software-free.win 2. wpform.com - please click ...

Sicherheitsgrundlagen
Wie macht Ihr Patchmanagement für Windows 10 bei Kleinkunden?
Frage von EDVMan27Sicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Hallo, ich betreud ein paar sehr kleine KMU Kunden. 3-5 PCs mit Windows 10 Prof und Office 2016, Davon ...