Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP-FW Programme blocken?

Mitglied: Gyle

Gyle (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2005, aktualisiert 14.02.2005, 16564 Aufrufe, 7 Kommentare

kann man mit der xp-FW auch programme daran hindern, daten ins internet zu senden?
ich glaube es geht nicht, aber könnte ja durchaus sein, daß da jmd. mehr weiß...

gruß, Johnny
Mitglied: Ise
13.02.2005 um 18:53 Uhr
Wenn man die Firewall anschaltet muss man auch alle Programme vorher dort Freischalten wenn die ins Internet wollten.
Die Firewall erkennt wenn ein Programm Zugriff aus Internet herstellt und fragt dich dann ob du es blocken oder zulassen möchtest.

Allerdings empfinde ich die XP Firewall nicht gerade als sehr Funktionstüchtig. Ich rate daher eher zu einer kommerziellen oder einer Freeware Firewall.
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
13.02.2005 um 18:57 Uhr
Hi,

eigentlich macht die XP-FW genau das - sie verhindert Connects von und zum Internet auf Applikationsebene. Wenn Du in Systemsteuerung / Sicherheitscenter auf "Ausnahmen" gehst, dann kannst Du hier die entsprechenden Programme und die zugehörigen Ports angeben. Befindet sich die FW im interaktiven Modus, dann fragt sie bei jedem Programm, das eine Verbindung aufnehmen will, nach, ob diese Verbindung erlaubt werden soll.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: Gyle
13.02.2005 um 21:34 Uhr
das problen ist, daß die windows fw aber nicht bei microsoft-programmen nachfragt oder?
z.b. der media-player...
ich will verhindern,daß der z.b. autom. nach updates sucht....
ebenso bei einigen andren programmen.....auch wenn die fw nicht fragt ob sie raus dürfen...

geht sowas?
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
13.02.2005 um 22:28 Uhr
Hi,

auch Mediaplayer sollte theoretisch geblockt werden - Du solltest eine Abfrage erhalten. Wenn es nicht funktionieren sollte, erstell eine Policy (Domäne) oder öffne gpedit.msc (Workgroup) und geh nach Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Windows Komponenten / Windows Media Player und dort zum Punkt "Automatische Updates verhindern". Aktivier ihn, reboote ggfs. und gut ist.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: Gyle
14.02.2005 um 08:41 Uhr
danke.....
Bitte warten ..
Mitglied: Ise
14.02.2005 um 10:42 Uhr
Hier muss ich Gyle Recht geben. Ich habe bei mir gemerkt das die Windows-Firewall über Programme die in Windows integriert sind nicht nachfragt. Deswegen hab ich zu einer anderen Firewall geraten.
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
14.02.2005 um 20:34 Uhr
Hi,

es gibt mit Sicherheit bessere DTFs, hier eine kleine Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit, da es massenhaft Firewalls gibt:

Kerio - http://www.kerio.com
Sygate - http://www.sygate.de
Outpost - http://www.agnitum.com/products/outpost/
Tiny - http://www.tinysoftware.com
Zonelab - http://www.zonelabs.de/

Am besten hat mir davon die Kerio gefallen, da man mit ihr ohne Probleme ein kleines Netz ohne großen Aufwand ins Internet hängen kann - ist eine reine Firewall. Outpost und Sygate sollen aber auch nicht schlecht sein, dies sind FWs, die wohl auch IDS-Funktionen haben.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit

Unter Windows 7,8.1 oder10 Pro Programme blocken - Sicherheit

gelöst Frage von garackSicherheit12 Kommentare

Ich suche zwecks Sicherheit eine Möglichkeit alle Programme die nicht erwünscht sind (Whitelist oder so) zu blocken. Applocker funktioniert ...

LAN, WAN, Wireless

Sophos als FW virtuell auf ESXi

Frage von maddigLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Guten Morgen, ich teste zurzeit in Szenario wie folgt im Bild zu sehen. Soweit funktioniert auch alles. Die Sophos ...

Router & Routing

Geschwindigkeitsverlust durch FW bei Vigor 2860

Frage von palmuserRouter & Routing3 Kommentare

Hi, ich bin dabei, einen VDSL Zugang (nominell 50MBit/s downstream / 10MBit/s upstream) per Draytek Vigor 2860n-plus einzurichten. Wenn ...

Firewall

Was bedeuten diese Logeinträge auf der FW

gelöst Frage von 12ha34Firewall5 Kommentare

Hallo, ich habe jetzt meine pfSense im Testbetrieb am Wan (re1). Über ein DSL Modem erfolgt die Verbindung über ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...