tom1234
Goto Top

Mit XP Home auf AD Fileserver zugreifen?

Guten Abend "my lovely friends of the night"...
ich habe hier gerade einen XP Home Client zu Gast, der natürlich nicht in meinem AD ist, aber trotzdem auf den Fileserver zugreifen soll.

---> Kann er aber leider nicht.......

also ich versuche \\server\freigabe zu mappen, das schöne connect to fenster öffnet sich.

ich gebe Benutzername und Passwort ein, und es erscheint sofort wieder. Ohne eine Fehlermeldung oder einen Hinweis auf das was Mist war???

Weiß jemand einen Rat?

THX

Content-Key: 86874

Url: https://administrator.de/contentid/86874

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Dani
Dani May 02, 2008 at 19:43:29 (UTC)
Goto Top
Moin,
einfach mal die Domäne davor schreiben:
domäne\user
Und es geht....


Gruß
Dani
Member: tom1234
tom1234 May 02, 2008 at 19:45:50 (UTC)
Goto Top
hi dani,
nein ebend nicht.
habe schon alle möglichen kombis ausprobiert. geht nett..

domain\administartor
domain.local\administrator
administrator

Nichts Hilft???
Member: Dani
Dani May 02, 2008 at 19:48:25 (UTC)
Goto Top
Dann schreib sowas doch gleich mit rein. Erriechen kann es nicht..... face-confused

Warum benutzt du nicht einfach die Netzlaufwerkfunktion im Explorer unter "Extras". Dort dann auch gleich Domäne, User und Passwort hinterlegen.


Gruß
Dani
Member: tom1234
tom1234 May 02, 2008 at 20:00:29 (UTC)
Goto Top
Dann schreib sowas doch gleich mit rein.
Erriechen kann es nicht..... face-confused

Sorry, hast ja recht
http://c.icq.com/img/show_wss_img.phpc?img=%2Ficqimages%2Fgreetings%2Fg ...

Warum benutzt du nicht einfach die
Netzlaufwerkfunktion im Explorer unter
"Extras".

Geht leider auch nicht.
Server\Administrator hatte ich übrigens auch schon. Und ja, die Freigabe gibts, ist auch aktiv und hat entsprechende Berechtigungen.

Was kann ich noch nachschauen. Kann das was mit den Zugriff Lizenzen zu tun haben? Da bin ich noch nicht ganz firm drin, kennst du was, wo man sich dazu nochmal gut einlesen kann? Also verständlich?
Danke....
Member: TobiasNYC
TobiasNYC May 02, 2008 at 21:00:55 (UTC)
Goto Top
Generell gehören XP Home Clients, wegen ihrer fehlenden Möglichkeit einer Domänenauthentifizierung, nicht in hiesige AD Netzwerke.

Wer es dennoch wagen will kann sich schonmal nen Pott Kaffee und ne Packung Müsliriegel organisieren.

Es gibt nur eine wirklich zuverlässige Möglichkeit einen XP Home Client vollwertig in eine Domäne zu integrieren, und zwar über eine lokale VPN-Verbindung mit der Wähloption "Windows-Anmeldedomäne einbeziehen".

Alles andere ist unprofessionel und wenn es Funktioniert: "geht´s , geht nicht, geht wieder, geht wieder nicht", usw...
Member: Dani
Dani May 02, 2008 at 21:03:48 (UTC)
Goto Top
Hi Tobi,
er möchte ihn nicht in ADS aufnehmen, sondern "nur" auf eine Freigabe zugreifen.


Gruß
Dani
Member: TobiasNYC
TobiasNYC May 02, 2008 at 21:19:16 (UTC)
Goto Top
"Nur" auf eine Freigabe zugreifen iss leider nicht, ohne im ADS etwas zu konfigurieren (muss ich leider so salopp sagen) Ein Computerkonto für den Home Client sollte im AD aber schon vorhanden sein....

... auch eine Firewall wie z.B. ZoneAlarm kann die Datei und Druckfreigabe Blocken, also auch mal checken...
Member: Dynadrate
Dynadrate May 02, 2008 at 22:40:24 (UTC)
Goto Top
Noch mal zur Sicherheit. Freigabe und NTFS Berechtigungen gecheckt? Da steht auch sicher "Jeder" drin und nicht Domänen Benutzer oder so?
Member: Dani
Dani May 02, 2008 at 23:10:47 (UTC)
Goto Top
@tobias
Nur" auf eine Freigabe zugreifen iss leider nicht, ohne im ADS etwas zu konfigurieren (muss
ich leider so salopp sagen) Ein Computerkonto für den Home Client sollte im AD aber schon
vorhanden sein....
Ich habe eben mit einem Notebook auf eine Freigabe des ADS zugegriffen. Das NB war noch nie in dieser Domänebzw. es gibt auch keine gleichen Benutzernamen mit gleichen Passwort - es geht.

Noch mal zur Sicherheit. Freigabe und NTFS Berechtigungen gecheckt? Da steht auch
sicher "Jeder" drin und nicht Domänen Benutzer oder so?
Ähm...warum möchte er mit einem Domänen-Benutzer zugreifen?! Sicher weil dieser die Rechte hat. Ansonsten käme ein Zugriff verweigert.


Gruß
Dani
Member: SarekHL
SarekHL May 03, 2008 at 07:09:56 (UTC)
Goto Top
Der Zugriff auf eine Freigabe ist eigentlich relativ problemlos, wenn man im AD einen Benutzer mit dem gleichen Benutzernamen und Paßwort anlegt, wie er auf dem Home-Client angemeldet ist. Das Paßwort darf dabei aber nicht leer bleiben, spricht auch auf dem Client muß der User ein Paßwort verwenden.
Member: tom1234
tom1234 May 03, 2008 at 07:15:54 (UTC)
Goto Top
Noch mal zur Sicherheit. Freigabe und NTFS
Berechtigungen gecheckt? Da steht auch sicher
"Jeder" drin und nicht Domänen
Benutzer oder so?

Morgen,
also die Berechtigngen sind alle ok, auf Freigabeebene "jeder" auf NTFS-Ebene "Admins etc."

Mit dem domänen-admin versuche ich auch die anmeldung. aber wie gesagt, leider erfolglos. Passwort und Tippfehler ausgeschlossen.

@SarekHL
verstehe ich nicht ganz, ich gebe ja exakt die richtigen daten ein, also ein domänenkonto, was auf jedenfall existiert.

Er fragt ja auch die Daten ab, also findet er den share.
Sonst würde ja kommen "Nicht gefunden" oder so....
Member: SarekHL
SarekHL May 03, 2008 at 07:20:49 (UTC)
Goto Top
@SarekHL
verstehe ich nicht ganz, ich gebe ja exakt
die richtigen daten ein, also ein
domänenkonto, was auf jedenfall
existiert.

Damit hatte ich aber auch schon Probleme, wirklich zuverlässig geht es meiner Erfahrung nach nur, wenn Du das Benutzerkonto mit gleichem Benutzernamen und Kennwort wirklich auf beiden Rechnern anlegst und Dich auf dem Client dann unter diesem Benutzer anmeldest. Dann fragt er für den Share gar nicht mehr nach Zugriffsdaten.

Du müßtest also auf dem Home-Client einen Benutzer anlegen, der genauso heißt wie der Domain-Admin und das gleiche Kennwort hat ...

Bei mir hat das so jedenfalls immer funktioniert ...
Member: tom1234
tom1234 May 03, 2008 at 07:30:09 (UTC)
Goto Top
Was kann ich noch nachschauen. Kann das was
mit den Zugriff Lizenzen zu tun haben? Da bin
ich noch nicht ganz firm drin, kennst du was,
wo man sich dazu nochmal gut einlesen kann?
Also verständlich?
Danke....

Was ist damit, kann es damit was zu tun haben?

Das mit dem Benutzer anlegen, das geht nicht. Ich kann nicht jedesmal jemanden anlegen oder diesen bitten sich bei sich als Gast anzumelden, damit er auf Gast-Freigaben zugreifen kann.

Die Leute sollten ankommen, Kabel rein, Share eingeben, Gast-Zugangsdaten bekommen Sie.

Ich teste jetzt mal die Freigabe auf NTFS auch auf Jeder zu setzen.
Member: SarekHL
SarekHL May 03, 2008 at 07:36:39 (UTC)
Goto Top
Ich teste jetzt mal die Freigabe auf NTFS auch auf Jeder zu setzen.

Wenn das nicht geht, dann versuch mal, sowohl in der Freigabe als auch im NTFS auch Zugriffsrechte für "anonymous-anmeldung" zu setzen.
Member: tom1234
tom1234 May 03, 2008 at 07:47:05 (UTC)
Goto Top
> Ich teste jetzt mal die Freigabe auf
NTFS auch auf Jeder zu setzen.

geht nicht.

Wenn das nicht geht, dann versuch mal,
sowohl in der Freigabe als auch im NTFS auch
Zugriffsrechte für
"anonymous-anmeldung" zu setzen.

geht auch nicht, jetzt reichts mir gleich. Das kanns doch nicht sein. Er fragt immer nach Connecting to srv...... Benutzername/Passwort

Und es kann nicht an der Lizenzierung liegen, das evtl. alle Lizenzen ausgeschöpft sind und er mir deshalb den Zugriff verweigert. Wie kann ich das prüfen???
Im Ereignis Log, sowohl Server- als auch Clientseitig steht nix.
Mitglied: 51705
51705 May 04, 2008 at 00:16:12 (UTC)
Goto Top
Ein Computerkonto für den Home Client sollte im AD aber schon vorhanden sein....

Zum Zugriff auf eine Freigabe? - Unsinn! Ein XP Home Computer kann kein Computerkonto in einer Domain haben, ein XP Home User kann aber (unter Kenntnis entsprechender Domain User Authentifikation) eine Freigabe nutzen.

Grüße, Steffen
Member: tom1234
tom1234 May 04, 2008 at 08:13:11 (UTC)
Goto Top
Zum Zugriff auf eine Freigabe? - Unsinn! Ein
XP Home Computer kann kein Computerkonto in
einer Domain haben, ein XP Home User kann
aber (unter Kenntnis entsprechender Domain
User Authentifikation) eine Freigabe nutzen.

Das denke ich auch. Genauso sollte es funktionieren, nur leider nicht bei mir!!
Kannst du dir erklären warum?
Member: tom1234
tom1234 May 04, 2008 at 18:15:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,
also nun hab ichs endlich hinbekommen.
Keine Ahnung warum es nun geht wies geht??

Ich bin über den "Assistenten zum Hinzufügen von Netzwerkressourcen" gegangen, danach wollte er nun drauf zugreifen.
Habe die Funktion benutzt die unter Extras, Netzlaufwerk verbinden steht.
Ganz unten gibts dort so einen Link der heißt "Onlinespeicherplatz anfordern oder mit einem Netzwerkserver verbinden"

Kalsse dieses XP Home!

Aber an alle nochmal ein herzliches Dankeschön, die bemüht waren zu helfen.