Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Home in Arbeitsgruppe an SBS als Domänencontroller

Mitglied: futumaster

futumaster (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2007, aktualisiert 17:10 Uhr, 4319 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich hab ein Problem. 9 Clients davon 2 XP Pro und 7 XP HOME sind ein einer Arbeitsgruppe!!

Der Server ist ein Domäncontroller, kein Client ist in der Domäne eingebunden, es sind lediglich Freigaben erstellt mit entsprechender Berechtigung erstellt worden.

Jeder kann den Rechner und die Ordner sehen aber nur die XP PRO Clients können auch drauf zugreifen!!

Warum?? Bitte helft mir.....

Wenn ich die Rechte auf "Jeder" setzte geht es auch bei beiden, aber das will ich ja nicht
Mitglied: rubberduck
18.04.2007 um 10:07 Uhr
Die Netzwerkfunktionalität von XP Home ist kastriert.
Schau mal hier:
http://www.hsr.ch/fileadmin/user_upload/hsr.ch/intern_login/informatikd ...

Kurz gesagt:
XP Home hat , meiner Meinung nach, nichts in einer Unternehmensinfrastruktur zu suchen.
Das mit den Workgroups solltest Du Dir auch gut überlegen. Wenigstens Small Business Server mit einer ADS solltest Du, auch in so einem kleinen Netz, im Einsatz haben.

Aber vielleicht hast Du ja gute Gründe für Deine Workgroup...(?)
Bitte warten ..
Mitglied: futumaster
18.04.2007 um 11:26 Uhr
Ich weiß aber das war alles schon so eingerichtet, wollte nur den Benutzern Rechte geben weil sie auf dem Server alles machen durften!!!

Jeder sollte seinen eingenen ORdner haben wo nur er drauf zugreifen darf, aber das geht mit XP Home hier nicht.

Jetzt aber noch mal was neues, hab noch mal mein Notebook mit XP Home ins netz gepackt, mit dem geht das auch!?! Ich versteh die welt nicht mehr.

Gibt es unterschiedliche Home Versionen??
Bitte warten ..
Mitglied: admin-xywa
18.04.2007 um 11:35 Uhr
Wo sind den deine Benutzer hinterlegt? Wie möchtest du die Rechte verwalten?Was steht bei "Benutzerkonten" "Domäne" bei "Home"-PCs ? Gibt es da noch unterschiede zwischen deinem Laptop?
@rubberduck hast 100%-ig Recht!

P.S.
Soweit ich mich erinere es gibt keine unterschiedlichen Home Versionen die sind allerdings bis zu 5 Rechner im Netz (Arbeitsgruppe) begrenzt, ist es vielleicht schon eine Erklärung?
Bitte warten ..
Mitglied: futumaster
18.04.2007 um 12:01 Uhr
Die Benutzer sind auf dem SBS hinterlegt, hab das Benuzterkonto auf dem Homerechner auch einfach so genannt, aber es geht nur auf dem Laptop. Hab auf dem Laptop und auf dem Desktop Rechner jetzt den gleichen anmeldenamen, beide Home aber wie gesagt, funktioniert nur auf dem Notebook! WARUM??

Ach ja, alle clients sind in einer arbeitsgruppe
Bitte warten ..
Mitglied: futumaster
18.04.2007 um 17:10 Uhr
puuuhhhhhh ich habs geschaft!!!

Das Problem war das ich zwar bei allen XP Home Clients zwar den Benutzernamen geändert habe der aber nicht richtig übernommen wurde. In der Registrierung unter DefaultUserName stand immer noch der alte Name, der lies sich auch nicht ändern. Erst nach weitern Stunden bin ich auf den Befehl "control userpasswords2" gestoßen womit ich den namen endgültig abändern konnte!

Was für ein tag......
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows SBS 2011 Essential für Arbeitsgruppe - wie?

gelöst Frage von GoldhamsterWindows Server21 Kommentare

Nach Setup eines 4 Jahren alten Windows SBS2011 Essential (2 Platten im Raid1) stelle ich fest, dass dieser mir ...

Windows XP

Wiederherstellung XP Home-Profil

Frage von Data2006Windows XP9 Kommentare

Hallo Leute, Ich bin neu hier im Forum. Daher bitte sich meines Problems anzunehmen. Ich weiß, XP ist überholt ...

Windows Netzwerk

Heimnetzwerk Arbeitsgruppe

Frage von brain001Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo wir haben 2 alte Windows 7 Desctop Rechner und nun ist eine neuer Windows 7 Desctop Rechner da ...

Windows Server

Domänencontroller entsorgen

gelöst Frage von JuckieWindows Server3 Kommentare

Hallo an alle, ich habe vor rund 6 Wochen einen Domänencontroller (Windows Server 2003 R2) per DCPromo ohne Fehlermeldungen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...