sukram71
Goto Top

mit XP Home Benutzer verwalten und Software verteilen

Suche entsprechende Software für WinXP Home

Wir haben hier ein Netzwerk mit einem Win2003 SBS- und einem Win2000-Server.
Dazu ca. 13 WinXP Home-Edition-Clients und 3 mal Win98 in ner Arbeitsgruppe.

Leider hat man die Rechner damals (ohne mich) alle mit WinXP HOME gekauft.

Ich möchte aber gerne Software automatisch verteilen und Benutzer zentral verwalten. Weil jedesmal bei 16 Rechnern rumzulaufen und neue Nutzer anzulegen oder ne neue Programmversion zu installieren, ist mitunter recht lästig. Auch wenn das nicht so oft vorkommt.

Kann jemand ne gute Software (am besten im Bereich von bezahlbar) dafür empfehlen oder kennt jemand vielleicht einen anderen Trick?

Es gibt ja offenbar Software dafür. Aber 1. kenn ich die nicht und 2. ist die oft sehr teuer und 3. häufig auch nur für WinXP Professional.

Mit VNC (UltraVNC) hab ich schon etwas rumprobiert. Das ist aber nicht immer so der Hit, wenn die Leute am Rechner arbeiten und ich denen dazwischen funke. Mir würde es schon reichen, wenn ich aus der Ferne WinXP-Home-Benutzer anlegen könnte. Und/oder vielleicht sogar Software aus der Ferne installieren.
Zur Not kann ich aber auch so leben.

Vielen Dank für etwas Hilfe.

Content-Key: 94452

Url: https://administrator.de/contentid/94452

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 12968
12968 Aug 14, 2008 at 13:18:11 (UTC)
Goto Top
Kauf Dir 13 mal XP Prof. und binde die Clients richtig in die Domäme ein.
Softwareverteilung über Gruppenrichtlinien.
Alles andere ist Mist.
Member: GuentherH
GuentherH Aug 14, 2008 at 13:20:25 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Kann jemand ne gute Software (am besten im Bereich von bezahlbar)

Ist eigentlich recht einfach zu beantworten. Kaufe XP Prof, dann hast du alle Probleme beseitigt.

Wenn ihr bei XP-Home bleibt, dann beantrage einfach die halbjährliche Turnschuhzuteilung, mehr wird dir da nicht übrig bleiben.

LG Günther
Member: Sukram71
Sukram71 Aug 14, 2008 at 13:31:56 (UTC)
Goto Top
Gibt es denn nicht *irgendwas* das die Arbeit etwas erleichtert?
Mitglied: 12968
12968 Aug 14, 2008 at 13:35:31 (UTC)
Goto Top
Doch Windows XP Prof.

Glaub mir das erleichtert vieles.
Member: Sukram71
Sukram71 Aug 14, 2008 at 13:46:53 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist mir schon kar ... Dann muss ich aber alles neu installieren.

Ich suche aber so ne kleine Freeware, die ich nachträglich auf alle XP-Home-Rechner installiere, die mir alle Netzwerk-Rechner zentral auflistet und bei der ich dann nur noch anklicken muss, welche Nutzer hinzugefügt und welche Software installiert werden soll ... face-smile

Aber ich sehe ein, das gibts wohl nicht bzw. kostet hunderte bis tausende von Euros ...
Mitglied: 12968
12968 Aug 14, 2008 at 13:54:41 (UTC)
Goto Top
So sieht es aus.Und wenn du sowieso einen Schnitt machen musst dann mache es lieber gleich richtig dann hast du auf dauer gesehen ruhe und Administrative Entspannung. face-smile
Member: SarekHL
SarekHL Aug 15, 2008 at 11:42:15 (UTC)
Goto Top
Also zum Thema "zentrale Benutzerverwaltung" fällt mir nichts ein. XP home ist nun mal XP home und dafür nicht ausgelegt.

Was die Softwareverteilung angeht, so guck Dir mal opsi und www.uib.de an. Das ist mir auf der CeBIT aufgefallen, ich kann aber nicht viel dazu sagen, da ich noch keine Gelegenheit hatte, das auszuprobieren. Es ist auf jeden Fall OpenSource ...
Member: Sukram71
Sukram71 Aug 15, 2008 at 12:17:05 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank. Opsi schau ich mir an... Danke!

Zum Thema "zentrale Benutzerverwaltung":
Ich kann ja verstehen, dass man das "richtig" nur mit der Prof.-Version und ner Domäne machen kann.

Auf der andern Seite kann es doch kein so unmögliches Hexenwerk sein, ein kleines Client-Programm zu schreiben, dass auf Fern-Kommando nen lokalen Benutzer in WinXP-Home einrichtet. Und vielleicht sogar die Desktop-Symbole aus nem andern Verzeichnis kopiert und die Netzlaufwerke einrichtet. Halt das, was auch lokal möglich ist, nur per Script, das von außen gestartet wird.

Jede zentral zu verwaltende Virensoftware kann doch umfangreiche systemnahe Programme aus der Ferne installieren und den Rechner neu starten.
Aber genug ... ich muss mich offenbar abfinden... face-smile
Mitglied: 42687
42687 Jun 10, 2009 at 15:21:26 (UTC)
Goto Top
Hallo, manchmal gibts upgrade Packs von MS von Home auf Pro, vor allem jetzt wenn 7 rauskommt kann das wieder mal sein, also mal suchen. Wenn du dann die Lizenzen für Pro hast brauchste ni neu installieren, die meisten Tools und Programme kann auch pcwXProme freischalten von der PC Welt. aber nur mit gültiger lizenz.