chrwriter
Goto Top

XP-Home - Benutzerkonto zurückgestuft - Adminrechte verloren - Passwort verlangt - alles probiert

Hallo zusammen!
"Never change a running system." Dieses Statement aus einem anderen Forum hätte ich mal VOR meiner Frickelei an den Usern beachten sollen face-sad Tja, nun ist's zu spät, und nach tagelanger Websuche und Rumprobiererei poste ich als Forum-Neuling - also bitte seid barmherzig mit mir - nun hier mein Problem, wobei ich echt skeptisch bin... aber ich lasse mich gerne überraschen face-wink

Also, ich versuche mich mit einer möglichst detaillierten Problembeschreibung:

OS ist ein hübsch gepflegtes (naja) XP Home, SP3, alle Updates.

Das Elend begann, als ich vor einigen Tagen husch-husch Windows SteadyState 2.5 deinstallieren wollte. Grund: Ich hatte bislang mein Notebook manchmal Kunden zur Verfügung gestellt und deshalb einen privaten User mit PW angelegt sowie einen öffentlichen ohne PW. Dies ist künftig unnötig, und daher störte mich die PW-Abfrage...

... saudumme Idee. Denn die Deinstallation misslang. Nun hätte ich mal besser sofort den Wiederherstellungspunkt angesteuert, den ich vorher gesetzt hatte... doch ich dachte, ich sei schlauer als Redmont... Daher habe ich weiter an den Benutzerkonten rumgeschraubt... und mich tüchtig verheddert. Zwischenzeitlich ging gar nichts mehr...

Inzwischen ist der Stand der Dinge:

- mein altes Benutzerkonto ist zurückgestuft auf "Gast" ohne jegliche Rechte. Immerhin kann ich meine Daten verwalten, kann aber nichts installieren. Auch Outlook japst nach einer Neuinstallation. NERV.
- das Irre: Ich werde z.B. bei "Ausführen > control userpasswords2" nach einem Admin-PW gefragt, das ich aber nie vergeben habe. Mein altes PW wird nicht mehr angenommen, "Admin" etc. tut auch net face-sad
- ergo funktioniert die Systemwiederherstellung natürlich auch nimmer face-sad
- die Änderung des Users in der Registry bringt nichts, da Windows das Hochfahren als Admin in meinem alten User verhindert ("fehlende Rechte")
- sonstige User werden natürlich nicht angezeigt. Ich bin also ein- oder ausgesperrt, wie man's nimmt.

- Über neu angelegte User mit Adminrechten kann ich meine Daten auf c: NICHT verwalten - "fehlende Rechte". Und natürlich auch Outlook etc. nicht nutzen wie bisher.
- Mein ursprüngliches Benutzerkonto wird zudem NICHT angezeigt. Hier bin ich also ausgesperrt.

- Einfach einen User mit dem Namen meines ehemaligen Benutzerkontos anlegen geht natürlich auch net: "Benutzerkonto existiert bereits" (obwohl es nicht angezeigt wird, na wunderbar)

- Im abgesicherten Modus sieht's nicht besser aus. Selbst hier verweigert Windows meinem alten Benutzerkonto die Folgschaft.

- Auch "Offline NT Password & Registry Editor" hilft nicht weiter, da das Programm es nicht schafft, meinen alten User zum Admin "upzugraden".

Ich sehe im Moment für mich folgende Möglichkeiten, um meinem Benutzerkonto wieder Admin-Rechte zu verschaffen:
- Mit Ultimate Boot CD oder evtl. @stake LC4 versuchen, dieses komische PW zu hacken. Sinnvoll? Oder demoliere ich dann endgültig das System?
- Registry-Eintrag des PW finden - geht das überhaupt? Habe lange gesucht, viel gelesen... Ich fürchte nein...?
- Registry per Hand entsprechend verbiegen, sodass mein alter User wieder Admin ist - geht das?
- den User als "unrettbar" aufgeben und versuchen, meine Daten, Outlook etc. auf einen neuen User zu "migrieren"?
- oder natürlich meine Daten zu retten und den ganzen Mist neu zu installieren...

Hat jemand eine Idee?? Freue mich auch über tröstende Worte face-wink

Gruß von chrwriter

Content-Key: 154216

Url: https://administrator.de/contentid/154216

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 03, 2010 at 00:18:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,
erstmal mußt Du sichergehen, dass SteadyState da nicht zwischenfunkt. "Einfach" im Abgesichertem Modus als Administrator anmelden, das Programm-Verzeichniss und die große Datendatei löschen.
Google mal nach remove SteadyState.

Im Abgesichertem Modus müßte auch der Benutzer Administrator ohne Kennwort funktionieren.
Notfalls von dem mit "Offline NT Password & Registry Editor" das Kennwort setzen.

Dann kannst Du damit auch Deinen Benutzer wieder hochstufen.

Pech ist wenn es keinen Administrator mehr gibt.
Dann hilft nur eine Reparaturinstallation. Da bleiben so ca. 95% aller Programme und Einstellungen erhalten.

Viel Erfolg

Stefan
Member: chrwriter
chrwriter Nov 09, 2010 at 17:55:50 (UTC)
Goto Top
Lieber Stefan,

vielen Dank für Dein Posting. Ich weiß, ist schon einige Tage her...

Habe SteadyState tatsächlich deinstalliert bekommen, leider dabei aber meinen User komplett verloren. Daher bleibt mir nun nichts anderes mehr übrig, als die Daten via Linux zu kopieren und den Rechner neu aufzubauen. Ärgerlich, aber es hat keinen Sinn mehr, weiter daran rumzumurksen... Danach läuft die Möhre hoffentlich auch wieder schneller face-wink

Danke fürs Mit-Denken! Gruß von Christian