diwaffm
Goto Top

XP Home - Beim Booten werden nur ein paar bunte Zeichen angezeigt

Hi Leute,

ich habe hier ein Acer 291LMI, das beim Start von HDD nur die 4 gleichen ASCII Zeichen an verschiedenen Stellen auf dem Bildschirm zeigt (in der obersten Zeile in "§", dann in der Mitte ein "X", rechts außen in der Mitte ein grafisches Rahmenzeichen und unten halb links ein "T") - und dann nichts mehr macht.

Start von Windows CD funktioniert.
Zugriff per Reparaturkonsole auch.
Ich habe den Bootsektor und den Bootloader wiederhergestellt (mit fixboot und fixmbr) - ohne dass sich am oben geschilderten was geändert hätte.

Von einer anderen HDD (aus einem Acer 2902) bootet der Rechner problemlos.

Sämtliche Plattentests (mit Samsungs ESTool) verlaufen positiv (keine Fehler)...


Was könnte man da noch probieren?

Ciao

dirk

Content-Key: 157484

Url: https://administrator.de/contentid/157484

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 90776
90776 Dec 23, 2010 at 09:00:53 (UTC)
Goto Top
hallo

wie wär es mit neuaufsetzen?

denn nach deinen Angaben muss es ein Problem mit dem BS sein.

Grüsse
Switcher
Member: diwaffm
diwaffm Dec 23, 2010 at 09:40:43 (UTC)
Goto Top
Neu Aufsetzen wäre natürlich eine Variante.

Doch hatte ich die Hoffnung, dass es noch einen anderen, schnelleren Weg gibt, da der Fehler ja an einer Stelle auftritt, wo Windows u.U. noch gar nicht geladen wird sondern noch z.B. der Bootloader ein Problem hat.

Ciao

dirk
Mitglied: 71939
71939 Dec 23, 2010 at 10:29:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

brauchst Du die Daten auf dem Rechner? Dann boote ihn mit einer RettungsCD und kopiere die Daten raus.

Oder bau eine andere Festplatte ein, häng die alte dazu und kopiere.

Du kannst auch eine paralelle Installation machen, einfach ein anderes Installationsverzeichnis wählen. Dann bleiben die Daten auch erhalten.

Ansonsten, wenn der Bootsektor repariert ist und ein Reperaturinstallation fehlschlug ist alles andere einfach nur teuer und zeitraubend.

Klaus