Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Home Freigaben mit Kennwort

Mitglied: tandem

tandem (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2005, aktualisiert 20.05.2005, 15215 Aufrufe, 1 Kommentar

Zugriff verweigert bei benutzerbezogenen Freigaben

Hallo, ich habe auf einem XP Home Rechner mit shrpubw benutzerbezogene Freigaben mit Kennwort eingerichtet, erhalte beim Zugriff jedoch immer die Fehlermeldung "Zugriff verweigert".

Mein Netzwerk:
- 3 XP Home PC
- 1 XP Pro PC.
- DSL-Router mit Switch

Auf dem XP-Pro PC kann ich Netzwerkfreigaben einrichten und benutzerbezogene Rechte vergeben. Die Freigaben können dann auf den anderen Rechnern entsprechend der Rechte des Benutzers verwendet werden.

Bei den XP Home PCs habe ich die einfache Dateifreigabe deaktiviert und benutze die Freeware "Fajo NT-Zugriffsrechte", so dass ich wie in XP-Pro Datei-Berechtigungen auf Benutzerebene setzen kann. Wenn ich nun ein Verzeichnis über den normalen XP-Home-Dialog freigebe, so habe ich nur die Möglichkeit ALLEN Benutzern entweder Lese- oder Lese-/Schreibrechte auf die Freigabe zu erteilen. Der Zugriff von den anderen Rechnern aus (Home und Pro) funktioniert dann auch einwandfrei.

Ich möchte aber die Rechte für Freigaben BENUTZERBEZOGEN erteilen oder zumindest ein KENNWORT vergeben. Deshalb habe ich über das Tool shrpubw.exe aus dem XP-Home-Systemverzeichnis Berechtigungen für die Freigabe gesetzt. Unabhängig von den so eingerichteten Rechten für die Freigabe erhalte ich auf den anderen Rechnern (Pro, Home) jedoch immer die Meldung "Zugriff verweigert". Die Benutzer, für die die Berechtigungen eingerichtet wurden, sind jeweils auf beiden Rechnern mit dem gleichen Kennwort vorhanden. Das Gast-Konto ist überall deaktiviert. Alle Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe.

Unabhängig davon, ob beim Verbinden des Netzlaufwerks ein spezieller User mit Kennwort angegeben wird oder nicht, scheint die Anmeldung auf dem Home-Server immer als GAST zu erfolgen. So steht es zumindest im Ereignisprotokoll des Servers. Der Client erhält immer die Meldung "Zugriff verweigert".

Sind z.B. spezielle Dienste oder Einstellungen erforderlich, damit der Benutzername und Kennwort an einen XP-Home Rechner weitergeleitet wird?

Oder kann mir jemand andere Tipps geben, woran die Probleme liegen könnten?

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Tandem
Mitglied: Enne
20.05.2005 um 09:36 Uhr
Spontan Gedanke !

Unterstützt Home denn von der Netzwerkseite den Zugriff durch Benutzer ? oder ist der Zugriff vielleicht bei Home immer über das Gast-Konto ?

Falls es tröstet : Habe gleiche Probleme mit nem Mini-Netzwerk wo XP-Home, XP-Prof und Win 98 aufeinander treffen sollten....

Gruß Enne
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 HOME - Kennwort Kompläxität

Frage von Hirschix3Windows 1011 Kommentare

Hallo zusammen, leider Gottes haben wir einen Windows 10 Rechner hier, mit Windows 10 Home. Wie kann ich die ...

Windows 10

Mit Windows 10 home auf Freigaben zugreifen?

gelöst Frage von hanheikWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe noch nicht viel mit Windows 10 gemacht. Ein neues Notebook mit W10 Home soll auf ...

Windows 10

Windows 10 Freigabe für XP

gelöst Frage von Marcel1989Windows 102 Kommentare

Hallo, Irgendwie sitz ich auf der leitung. Ich hab leider noch alte XP Clients. Diese sollen sich nun in ...

Windows XP

Wiederherstellung XP Home-Profil

Frage von Data2006Windows XP9 Kommentare

Hallo Leute, Ich bin neu hier im Forum. Daher bitte sich meines Problems anzunehmen. Ich weiß, XP ist überholt ...

Neue Wissensbeiträge
Cloud-Dienste

Neue Exchange Online und Office 365 Limits ab 01.06.2018

Tipp von decathlon vor 40 MinutenCloud-Dienste

Achtung für alle Exchange Online Nutzer die es vielleicht übersehen haben. Ab 01. Juni gilt folgendes neues Limit User ...

Humor (lol)
Meine Variante der DSGVO
Tipp von Henere vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Datenschutzerklärung Jede gute Website braucht eine Datenschutzerklärung? Ok, dann machen Sie sich auf etwas gefasst. Präambel Artikel 12 der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Datenschutzerklärung nach DS-GVO

Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback

Hallo Administrator User, Wir respektieren eure Privatsphäre und möchten euch daher auf die Möglichkeiten für den Umgang mit euren ...

Voice over IP

Rufnummernblock aufbrechen nun möglich bei DTAG

Tipp von Datenreise vor 2 TagenVoice over IP

Bei der Telekom ist es seit einigen Tagen laut Aussage der Geschäftskunden-Hotline möglich, eine Rufnummernübernahme auch dann durchzuführen, wenn ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Wieviel Lüfter hat ein HP Elitebook 8730w ?
Frage von -WeBu-CPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Guten Morgen, gestern Abend hat sich bei meinem HP ein/der Lüfter hörbar abgeschaltet oder stark runter geregelt, obwohl das ...

Batch & Shell
Brauche hilf bei einer batch Datei
gelöst Frage von PilllllleBatch & Shell7 Kommentare

hallo, ich versuche mit Hilfe von einer batch- Datei eine bestimmt Zeile aus einer txt- Datei in eine neue ...

Windows Server
Passwort für Terminalserver-Login über IGEL-Client neu vergeben ?
gelöst Frage von WernimanWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich bin -verglichen mit euch- ein absoluter Rookie in der Branche, habe aktuell seit meiner Ausbildung gerade den ...

Outlook & Mail
Aufgabenfilter in Outlook
Frage von jensgebkenOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe ein exchange konto eingerichtet, auf welches drei Mitarbeiter zugreifen - Ich möchte dieses Konto auch gerne ...