Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP-Home-Installation:

Mitglied: buesing

buesing (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2006, aktualisiert 11.09.2006, 4032 Aufrufe, 9 Kommentare

Komme nach Dateikopiervorgang nicht weiter...

Moin zusammen!

Ich habe zwei identische Samsung Spinpoint 2004 SATA2-Platten - da meine Systemplatte beim Booten klackernde Geräusche von sich gibt, wollte ich einem eventuellen Datengau zuvor kommen und XP Home auf der anderen Platte installieren.

Also SATA-Kabel getauscht, alte "erste" Platte komplett abgehangen. XP-CD rein, davon gebootet, Partitionen gelöscht, neu angelegt und formatiert, XP-Dateikopiervorgang durchlaufen lassen, Neustart. Wenn ich nun die Bootsequenz wieder auf HDD - CD zurück ändere, kommt der Rechner nicht mehr auf die Beine. Lapidare Meldung: "Fehler beim Laden des Betriebssystems" ;-(

Hat jemand noch eine Idee? Ich habe XP x-mal installiert, aber das ich das bei meinem eigenen Rechner plötzlich nicht mehr hinbekomme, macht mich gerade madig...

Besten Dank im Voraus!

Gruss,
Matthias
Mitglied: thekingofqueens
04.09.2006 um 21:14 Uhr
Die Platte als Master gejumpert?
Bitte warten ..
Mitglied: Borstel
05.09.2006 um 00:20 Uhr
abend,

also ich denke mal das dein bootmanager im eimer ist oder die platte selbst. ist die noch im bios sichtbar?? wenn ja bau dir ein neuen Bootmanager auf, oder SATA kabel nicht richtig fest (sata kabel halten ja nicht so dolle, ist echter mist) anleitung um aufbau des bootmanager gebe ich dir mit diesem link
www(PUNKT)microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/bootcons_fixboot.mspx?mfr=true (PUNKT) mit . ersetzen ;0)

mfg Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Weasel1969
05.09.2006 um 00:23 Uhr
Hy,

naja, ne' SATA Platte kannste nicht "Jumpern" - nix mit Master / Slave

Hilfreiche Tips :

XP CD rein - Booten - Setup anlaufen laussen und dann die Wiederherstellungskonsole starten :

Die drei hilfreichen Befehle die dir mit Sicherheit weiterhelfen lauten :

1. ) fixboot ( repariert die Boot ini )
2. ) fixmbr ( fixt den Bootsektor - MasterBootRecord )
3. ) falls 1. und 2. dennoch nicht funktionieren : bootcfg ( gibt dir die Möglichkeit die bestehenden XP Installationen "neu" einzubinden

Mit dem Schalter /? bei jedem Befehl bekommst du Optionen zu jedem Befehl angezeigt.


Gruß,
Andy
Bitte warten ..
Mitglied: Borstel
05.09.2006 um 00:25 Uhr
lol andy war schneller
Bitte warten ..
Mitglied: Weasel1969
05.09.2006 um 00:27 Uhr
*ggg* ... macht nix , das nächste mal
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
05.09.2006 um 08:21 Uhr
Hi Matthias

Ich hatte vor ca. 2 Wochen genau dein beschriebenes Problem.
Habe eine HP workstation xw5000 neu aufgesetzt. Ein Kollege hat dann vor Ort die Installation gemacht. Am nächsten Tag kommt der Mitarbeiter, dass der Rechner nicht mehr Startet. Meldung: kann Betriebssystem nicht finden!

Ein Blick ins BIOS hat dann die Lösung gebracht. Leider weiss ich den genauen Wortlaut nicht mehr. Du findest im BIOS die Boot-Optionen. An einer anderen Stelle im BIOS kann (ist jedenfalls bei der HP so) nochmals eingestellt werden, ob Booten ab Harddisk aktiviert werden soll.
Wenn hier bei Harddrive disabled steht, kannst du unter den regulären Boot-Optionen Harddrive einstellen: da passiert nix!

Such mal diese Einstellung. Falls es sich auch um eine HP-Kiste handelt, kann ich dir den BIOS Menüpunkt noch durchgeben.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
05.09.2006 um 11:17 Uhr
Mea culpa ^^
Bitte warten ..
Mitglied: buesing
10.09.2006 um 17:19 Uhr
Ich habe jetzt alles ausprobiert:

-> Partitionen komplett gelöscht, dann nur eine 20GB-partition (c angelegt
-> Installiert, gleiche Fehlermeldung ("Fehler beim Laden des Betriebssystems.")
-> Wiederherstellungskonsole: fixboot, fixmbr und auch bootcfg

Ergebnis: Immer dasselbe ;-(((

Einen Hardwaredefekt kann ich eigentlich ausschließen, weil die Platte als 2. Platte immer problemlos lief?!

Noch jemand ne Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: buesing
11.09.2006 um 21:28 Uhr
Problem ist gelöst - dank des guten, alten S0kill geht es jetzt endlich wieder
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Wiederherstellung XP Home-Profil
Frage von Data2006Windows XP9 Kommentare

Hallo Leute, Ich bin neu hier im Forum. Daher bitte sich meines Problems anzunehmen. Ich weiß, XP ist überholt ...

Windows Installation

Fehlermeldung bei Installation mit Windows XP

gelöst Frage von bestelittWindows Installation7 Kommentare

Hallo nochmal, schon wieder ein Problem bei der Installation unter Windows XP :( Diese Fehlermeldung kommt, nachdem die Dateien ...

Windows 8

VMLite Xp Mode hängt sich bei der Installation auf

Frage von FragnantWindows 81 Kommentar

Mahlzeit, ich benötige einen XP Mode um auf den IE 8 zugreifen zu können. Allerdings hängt sich der VMLite ...

CPU, RAM, Mainboards

Installation von AHCI Treiber Windows XP

gelöst Frage von MorfinCPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Guten Tag Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Habe hier einen PC mit: ASRock P5B-DE Mainboard Bios 1.30a ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 10 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 21 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...