5143
Goto Top

XP Home: Installation nur mit Passwort erlauben

Hallo @ all,

ich habe ein WIN XP Home Rechner, auf dem verschiedene Accounts eingerichtet sind. Nun möchte ich verhindern, das die Accounts etwas aus dem Internet herunterladen, und installieren. Sobald eine Account ein Programm installieren will, soll nach einem Passwort gefragt werden. Ist dies Möglich, und wenn ja, wie?!
Eine zweite Sache, auch zu WIN XP Home. Ist es möglich, das Booten des PC über ein Passwort zu schützen? Das die verschiedenen Accounts über Passwort geschützt werden können ist klar, aber gibt es eine Möglichkeit, vor der Accountauswahl, ein Passwortschutz zu setzten?

MFG

Joschi

Content-Key: 16050

Url: https://administrator.de/contentid/16050

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: 8644
8644 14.09.2005 um 15:49:00 Uhr
Goto Top
Hi,

zu Frage 2: Das kannst du über das BIOS einstellen.
zu Frage 1: Ich weiß nicht wie das bei Home ist, aber da solltest du was über die Benutzerverwaltung machen können.

Psycho
Mitglied: ybBln
ybBln 14.09.2005 um 17:20:17 Uhr
Goto Top
zu 1.: Normalerweise werden die Benutzerkonten eingeschränkt, das ist unter Win2000/XPpro auch problemlos in allen Feinheiten justierbar. XP Home ist, entschuldige, zur Unbrauchbarkeit abgespeckt. Auf alle Fälle nur ein Konto mit Adminrechten versehen, alle Konten, die normalerweise zum Benutzen von Programmen und der Internetverbindung genutzt werden, einschränken (Einstellungen der Benutzerkonten). Für den IE gibt es das Tool IEAK (internetExplorer Administration Kit), mit dem der IE um verschiedene Einstellmöglichkeiten gebracht wird. Einmal voreingestelltes Verhindern eines Downloads lässt siich dann auch nicht mehr ändern, außer mit dem IEAK. Aber ob der IEAK bei XP-Home funktioniert...? Da geht so wenig.
zu 2.: wie erwähnt, mit dem BIOS. Des weiteren bieten das verschiedene Bootmanager auch noch an.
Gruß - ybBln
Mitglied: JohnyFlash
JohnyFlash 15.09.2005 um 11:45:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie schon gesagt, Passwort vorm Windows Boot kannst Du über Biospasswort regeln (im BIOS meistens unter "security" oder "startup").

Hätte aber noch eine Frage zu einem deiner anderen Postings:


Hast Du eine Lösung gefunden???

Habe leider exakt das gleiche Problem face-sad


Merci im voraus
JF
Mitglied: 5143
5143 20.09.2005 um 12:18:14 Uhr
Goto Top
Danke erst einmal für die vielen Hilfen. Da ich im Moment in einem anderen Projekt feststecke, werde ich XP Home ersteinmal auf Eis legen.

Nein, mit dem öffnen der Excel-Datei bin ich noch nicht weiter gekommen. Nur so weit, wenn ich die Datei als Admin abspeicher, und dann weiter versende, kann die Datei ganz normal geöffnet werden.

Gruß

Joschi
Mitglied: 5143
5143 26.09.2005 um 12:16:11 Uhr
Goto Top
Hi @ all,

vielen Dank für die Hilfe. Es hat geklappt.

Joschi