Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Home: Installation nur mit Passwort erlauben

Mitglied: 5143

5143 (Level 1)

14.09.2005, aktualisiert 26.09.2005, 8818 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo @ all,

ich habe ein WIN XP Home Rechner, auf dem verschiedene Accounts eingerichtet sind. Nun möchte ich verhindern, das die Accounts etwas aus dem Internet herunterladen, und installieren. Sobald eine Account ein Programm installieren will, soll nach einem Passwort gefragt werden. Ist dies Möglich, und wenn ja, wie?!
Eine zweite Sache, auch zu WIN XP Home. Ist es möglich, das Booten des PC über ein Passwort zu schützen? Das die verschiedenen Accounts über Passwort geschützt werden können ist klar, aber gibt es eine Möglichkeit, vor der Accountauswahl, ein Passwortschutz zu setzten?

MFG

Joschi
Mitglied: 8644
14.09.2005 um 15:49 Uhr
Hi,

zu Frage 2: Das kannst du über das BIOS einstellen.
zu Frage 1: Ich weiß nicht wie das bei Home ist, aber da solltest du was über die Benutzerverwaltung machen können.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: ybBln
14.09.2005 um 17:20 Uhr
zu 1.: Normalerweise werden die Benutzerkonten eingeschränkt, das ist unter Win2000/XPpro auch problemlos in allen Feinheiten justierbar. XP Home ist, entschuldige, zur Unbrauchbarkeit abgespeckt. Auf alle Fälle nur ein Konto mit Adminrechten versehen, alle Konten, die normalerweise zum Benutzen von Programmen und der Internetverbindung genutzt werden, einschränken (Einstellungen der Benutzerkonten). Für den IE gibt es das Tool IEAK (internetExplorer Administration Kit), mit dem der IE um verschiedene Einstellmöglichkeiten gebracht wird. Einmal voreingestelltes Verhindern eines Downloads lässt siich dann auch nicht mehr ändern, außer mit dem IEAK. Aber ob der IEAK bei XP-Home funktioniert...? Da geht so wenig.
zu 2.: wie erwähnt, mit dem BIOS. Des weiteren bieten das verschiedene Bootmanager auch noch an.
Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Mitglied: JohnyFlash
15.09.2005 um 11:45 Uhr
Hallo,

wie schon gesagt, Passwort vorm Windows Boot kannst Du über Biospasswort regeln (im BIOS meistens unter "security" oder "startup").

Hätte aber noch eine Frage zu einem deiner anderen Postings:

https://www.administrator.de/Excel_Datei_l%E4sst_sich_nicht_%F6ffnen.htm ...

Hast Du eine Lösung gefunden???

Habe leider exakt das gleiche Problem


Merci im voraus
JF
Bitte warten ..
Mitglied: 5143
20.09.2005 um 12:18 Uhr
Danke erst einmal für die vielen Hilfen. Da ich im Moment in einem anderen Projekt feststecke, werde ich XP Home ersteinmal auf Eis legen.

Nein, mit dem öffnen der Excel-Datei bin ich noch nicht weiter gekommen. Nur so weit, wenn ich die Datei als Admin abspeicher, und dann weiter versende, kann die Datei ganz normal geöffnet werden.

Gruß

Joschi
Bitte warten ..
Mitglied: 5143
26.09.2005 um 12:16 Uhr
Hi @ all,

vielen Dank für die Hilfe. Es hat geklappt.

Joschi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Nicht-Admins erlauben Passwörter zurückzusetzen

Frage von Ch3p4cKWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo zusammen, seit wir bei uns im Active Directory die Passwortkomplexität voraussetzen und eingestellt haben, dass die Passwörter wieder ...

Windows Userverwaltung

Nicht Administratoren Installation von Software erlauben

Frage von WinLiCLIWindows Userverwaltung15 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit einem User ohne Adminrechte das Installationsrecht zu gewähren? Möchte in Zukunft allen Usern ...

Windows Netzwerk

Installation im Netzwerk auf Clients erlauben

Frage von takki29Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo und im Vorwege schon entschuldigung für die wahrscheinlich viel zu einfache Frage. Ich bin aber neu im Netzwerk ...

Windows Userverwaltung

Installation vordefinierter Software ohne Adminrights erlauben

Frage von IWillTryWindows Userverwaltung8 Kommentare

Guten Abend zusammen, mir wurde die Frage gestellt, ob es möglich wäre, in einem Netzwerk mit sehr vielen Nutzern, ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 13 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...