exbejaner
Goto Top

mit XP-Home in NT4 Domain, trotz tweak-ui gehts nicht

Hallo Experten,

ich habe folgendes Problem: Ich muss in ein bestehendes NT4 Netz mit Domain, 2 Notebooks mit XP-Home einbinden. Habe mir zu diesem Zweck die Powertoys geladen und und im Autologon einen vorhandenen Benutzer , Domain und Passwort eingetragen. Das Autologon klappt nicht, angeblich falscher Benutzer/ Kennwort. Wenn ich dann in die Netzwerkumgebung gehe sehe ich alle Rechner in der Domain, kann auf den Anmeldeserver und einen NT4 Einzelrechner zugreifen, aber nicht auf die anderen an jederman freigegebenen Laufwerke. Was mache ich falsch?

Gruß
der Exbejaner

Content-Key: 12573

Url: https://administrator.de/contentid/12573

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Jun 30, 2005 at 19:17:43 (UTC)
Goto Top
Hallo!

XP Home hat ja die Domänenintegration nicht integriert. Was für einen Benutzer nimmst Du denn für den Login? Wo ist der User angelegt?

Gruss
Udo
Member: exbejaner
exbejaner Jul 01, 2005 at 05:04:49 (UTC)
Goto Top
Habe es sowohl mit dem Administrator, als auch mit einem extra hierfür aauf dem NT server angelegten Benutzer versucht.
Member: gooogix
gooogix Jul 01, 2005 at 07:21:31 (UTC)
Goto Top
Was mir jetzt nicht ganz klar ist: Du weisst schon, dass man XP-Home nicht in eine Domäne aufnehmen kann?
Member: exbejaner
exbejaner Jul 01, 2005 at 08:59:54 (UTC)
Goto Top
Ich kann aber in TweakUI im Autologon eine Domain mitgeben und damit sollte eine Anmeldung am Netzwerk moeglich sein. So zumindest die Theorie. In der Praxis scheint es da aber probleme zu geben.
Member: gooogix
gooogix Jul 01, 2005 at 09:12:24 (UTC)
Goto Top
Also ich lese da nur was von Autologon, aber nichts von einer Domäne.
Member: exbejaner
exbejaner Jul 01, 2005 at 16:48:44 (UTC)
Goto Top
Dann lies doch bitte mal hier, vieleicht verstehe ich auch etwas falsch?
http://www.zdnet.de/z/itmanager/0,39023861,2105298-2,00.htm

Gruß
der exbejaner
Member: gooogix
gooogix Jul 01, 2005 at 21:56:20 (UTC)
Goto Top
Hm überzeugt face-smile

Das kannte ich nicht, nach der Beschreibung müsste es wirklich gehen, ja. In dem von mir heute heruntergeladenen TweakUI habe ich jedoch das Feld für die Domäne nicht, aber ich habe auch ein XP Pro drauf, evtl. hängt das damit zusammen.

Dann sollte Dein Fehler wirklich wo anders liegen. Hast Du evtl. ein Umlaute/Sonderzeichen (ä,&) etc. drin oder vielleicht ein y oder ein z (vertauscht auf der amerikanischen Tastatur)?
Member: exbejaner
exbejaner Jul 02, 2005 at 06:51:33 (UTC)
Goto Top
Keine Umlaute und kein z oder y drin, man lernt sowas zu vermeiden, wenn man abwechselnd mit deutschen und amerikanischen Rechnern arbeitet.

gruß

der exbejaner