3776
Goto Top

XP Home: Outlook 2003 Netzwerkordner als lokalen Mailordner

Servus,

ich habe hier folgende Struktur: insgesamt 4 Computer mit xp home, office 2003. Speichern tun alle Rechner über das Netzwerk auf einen der Rechner (nennen wir ihn Rechner1). Überall soll nun outlook laufen (mit Zugriff auf das gleiche Emailkonto,...), was es auch tut. Aber: Ich hätte es ganz gerne, dass (alte) Emails lokal gespeichert werden können und dann von allen vier Rechnern aus Zugriff auf sie besteht, sprich, dass sie auf Rechner1 (auf den ja die drei anderen Rechner auch Zugriff haben) gespeichert werden. Wie richte ich das in Outlook ein? Oder brauche ich Zusatzsoftware dafür?

Hoffe, ich habe das Problem einigermaßen verständlich dargestellt.

Gruß,
Doeron1

Content-Key: 44440

Url: https://administrator.de/contentid/44440

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 26705
26705 Nov 15, 2006 at 06:54:13 (UTC)
Goto Top
Moin.

Das was Du meinst ist wohl eine Outlook-Archiv.
Das kannst Du über "Datei"--> "Neu" --> "Outlook-Datendatei" erstellen und lokal ablegen.
Allerdings verlangt Outlook exklusiven Zugriff auf diese Datei, d.H. der Erste der drauf zugreift hat gewonnen, die anderen können erst wieder drauf zugreifen, wenn der Erste Outlook wieder geschlossen hat.
Soweit ich weiß gibt es Software dafür, allerdings nicht kostenlos, soll aber auch nicht ganz fehlerfrei funktionieren. Musst Du mal bei Google suchen.
Und falls Du die Datei lokal ablegst denke an ein regelmäßiges Backup.
Mitglied: 3776
3776 Nov 15, 2006 at 08:42:46 (UTC)
Goto Top
Was passiert, wenn ein zweiter probiert, Outlook zu öffnen? Kann er dann wenigstens über imap auf die auf dem Server gespeicherten Mails zugreifen?

Gruß,
Doeron

P.S.: Wie läuft das ganze eigentlich in Thunderbird? Können da mehrere gleichzeitig auf den lokalen Ordner zugreifen?