6741
Goto Top

XP Home ohne SATA Treiber

Hallo,

never ending Story ....

mein Home ist sehr alt, somit ergibt sich das ich mein SATA System nicht ohne "Diskette" installieren kann.
1. Problem, kein LW, aber das kann man sich besorgen. Nun was viel problematischer ist, dass ich den SATA Treiber auf der HP des Herstellers nicht finde.
Es gib wohl ein Chipsatz Treiber aber kein SATA.
Kann man ein XP Update, evtl mit nlite die SP einbinden, damit die Treiber bei der Installtion auf der CD sind.

Evtl wäre noch zu überlegen, ob man von einem System evtl die Treiber auslesen und kopieren kann.
Ich würde Erverest nehemen um an die Treiber Infos zu kommen.

Nächste Frage wäre, hat ein aktuelles XP incl SP als SB solche Treiber on Board?

Da will man lizenztechnisch sauber sein und dann so ein Mist ....

Content-Key: 91330

Url: https://administrator.de/contentid/91330

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jul 04, 2008 at 14:40:05 (UTC)
Goto Top
Servus,

Kann man ein XP Update, evtl mit nlite die SP einbinden, damit die Treiber bei der Installtion auf der CD sind.
Dafür ist Nlite doch gedacht - also Jaaaaaa
Service Pack einbinden 1 Schritt face-wink
Treiber einbinden ein anderer face-wink

Evtl wäre noch zu überlegen, ob man von einem System evtl die Treiber auslesen und kopieren kann.
Nächste Frage wäre, hat ein aktuelles XP incl SP als SB solche Treiber on Board?

Sata Treiber eher nicht - die hole ich mir immer (hab ich bisher immer) direkt bei Intel geholt.
Mitglied: 6741
6741 Jul 04, 2008 at 15:02:54 (UTC)
Goto Top
Hi Timo,

würde das heißen, wenn ich den Chipsatz mit Everest auslesen kann, dann hätte ich auch den Treiber für den SATA Controller. Würde die Installation das verstehen wenn ich den Treiber mit nLite einbinde. XP befindet sich an dieser Stellen in einem nicht WindowsModus quasi im Dos.

Gruß
Mitglied: 60730
60730 Jul 04, 2008 at 15:56:06 (UTC)
Goto Top
Servus,

Everest ist einer der Berge, auf denen ich mal in einem früheren Leben war - frag mich nicht face-wink

Ich benutze (wenn überhaupt) SIW.exe - ^^ du siehst ja an meinem Avatar, das ich leidenschaftlicher Bartträger bin.

Ist dein XP noch "aktiv?
Wenn ja, probier den Link vom Driverbackup aus, damit hole ich mir Treiber für Bart oder zum Setupbuilden.

Diese Sata Treiber gibts von Intel und von Nvidia - bisher (Hewlett Packard) hab ich immer nur mit Intels zu tun gehabt.

Intel leider kein direktlink - die laufen nicht - mußt du also auf deren Seite suchen.

Hast du im alten %windir%\inf noch
iastor.inf bzw. iaahci.cat iastor.cat usw. die sind es (Intel)

Backup vom alten Windows hast du doch noch?
Mitglied: 6741
6741 Jul 04, 2008 at 16:36:08 (UTC)
Goto Top
okay, aber was ich noch nicht verstanden habe, wenn ich das Driver Backup mache und diese in die Setup einbinde werden die in der Installation von Windows erkannt und ich muss nicht mehr die F6 Taste drücken? Könnte mir vorstellen, dass man dies Installation speziell anpassen muss.

gruß
Mitglied: 60730
60730 Jul 04, 2008 at 16:44:17 (UTC)
Goto Top
okay, aber was ich noch nicht verstanden habe, wenn ich das Driver Backup mache und diese in die Setup einbinde werden die in der Installation von Windows erkannt und ich muss nicht mehr die F6 Taste drücken?

Tse Tse Tse...

Wie lange kennst du mich?
Bin ich einer der faulen?
yupp
Drück ich "freiwillig" irgendwelche Tasten?
Noop

Treiber mit dem Tool extrahieren, den Ordner per Nlite integrieren face-wink

Könnte mir vorstellen, dass man dies Installation speziell anpassen muss.

*groschen ist also dann doch gefallen?

Denk nicht immer an (du weißt schon wen) -Denk mal mit - bist ja vollkommen aus der Spur *gg*
Mitglied: 6741
6741 Jul 04, 2008 at 16:59:40 (UTC)
Goto Top
upps, wer oder was doppel d?

Der Groschen fällt grade mal centweise ...

Wenn die Treiber mit Nlite auf der Inst.-CD sind, glaube ich noch nicht, dass die "Bluescreen" Installation das versteht, ziehen die Treiber nicht erst wenn das XP installiert?

Sorry, ich muss gleich meine Festplatte resetten ...
Mitglied: 60730
60730 Jul 04, 2008 at 17:08:25 (UTC)
Goto Top
oh weh oh weh doppel D...

Wenn die Treiber mit Nlite auf der Inst.-CD sind, glaube ich noch nicht, dass die "Bluescreen" Installation das versteht, ziehen die Treiber nicht erst wenn das XP installiert?

doch doch - wenn ich dir das schreibe - kannst du dich drauf verlassen face-wink

Die Bluescreen Installation prüft jeden vorhandenen Treiber auf der CD - und versucht dann, ob es damit irgendwas anfangen kann - wenn ja "merkt" er / Sie sich das und fängt an face-wink
Mitglied: 6741
6741 Jul 05, 2008 at 07:13:57 (UTC)
Goto Top
@timobeil

ich ziehe meinen Hut ....

Das war mir nicht bekannt.

Die Installation hat den Controller gefressen.

Super

Da frage ich mich warum vorher so umständlich.....

schönes WE