Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Home sieht XP Prof im Netzwerk nicht.

Mitglied: 9040

9040 (Level 1)

31.01.2005, aktualisiert 15:12 Uhr, 6273 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi


Ich hatte ebenletzt ein Netzwerk mit zwei Rechnern gemacht.

Ein Rechner hatte XP Home(192.168.100.102) mit SP2 und der andere XP Prof(192.168.100.101) mit SP1.
Die beiden Rechner waren per Cross-Over Kabel verbunden.

Anfangs ging nichts.
Ich habe mit dem XPprof Rechner nur den XPhome Rechner gesehen. Umgekehrt nicht.
Nachdem ich dann den Gast-Account auf dem XPhome aktiviert hatte. konnte ich vom prof sogar zugreifen.

Mein Problem ist immernoch, dass der XPhome Rechner denn XPprof nicht sieht.

Warum?

Vom home konnte ich den prof problemlos anpingen. Umgekehrt genauso.



Tiberian
Mitglied: Atti58
31.01.2005 um 13:58 Uhr
... wie ist es um die XP-Firewall bestellt, läuft die?=

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: 9040
31.01.2005 um 14:21 Uhr
Die Firewall hab ich deaktiviert.
Aber das ist doch eh egal, da ich ja vom home rechner den anderen sehen will.
Und der Home Rechner hat ja nur SP2. Mein prof Rechner hat eine Software-Firewall, die ich jedoch auch deaktiviert hatte.
Firewalls müssten ja eigentlich nur vorm Zugriff schützen, nicht, dass man deshalb jemanden nicht sieht.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
31.01.2005 um 14:32 Uhr
... na ja, ganz so ist es nicht, eine "gute Firewall" macht erst einmal alles dicht und man muss dann sagen <b>wer und was<b> darf ...

Die ver... Home Edition hat nur eingeschränkte Netzwerkunterstützung und so viele Ausnahmen im Gegensatz zur Prof.-Edition, dass ich Dir da leider nicht weiterhelfen kann ... (und ich werd' mir auch keine zulegen ),

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: trapper-tom
31.01.2005 um 14:52 Uhr
Hi Tiberian,

ich gehe mal davon aus, dass auf beiden PC's Datei- und Druckerfreigabe aktiv ist und entsprechende Laufwerksfreigaben existieren.
Probiere bitte flgendes aus:
1. Auf beiden PC's müssen die jeweils anderen Nutzer angelegt werden.
z.B. PC1 - user1 auf PC2 als user1 anlegen und Rechte u. gleiches Passwort vergeben und umgekehrt. Sind keine besonderen Zugriffsberechtigungen zu administrieren, gib den Nutzern Administratorrechte (Achtung sicherheitsrisk) Gewünschten Ordner freigeben und bei Sicherheit kontrollieren, ob die entsprechenden user die gewünschten Zugriffe haben.
2. TCP/IP-Konfiguration überprüfen (Netbiosunterstützung aktivieren) und mit suchen nach Computern nach dem Netbios-namen und der ip-Adresse des anderen PC's suchen
Wichtig: NICHT die Standardfreigaben von Windowss verwenden ($C etc). Diese werden mit Netbios nicht angezeigt.
3. Überprüfe, ob der port 135 (für netbios-zugriffe) offen ist "netstat -a"

Good luck!

Trapper Tom
Bitte warten ..
Mitglied: 9040
31.01.2005 um 15:12 Uhr
danke.

Ich werde es so schnell wie möglich ausprobieren.

Ich gebe dann natürlich bescheid, ob es klappt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Sicheres Home-Netzwerk aufbauen
Frage von simon61Sicherheitsgrundlagen2 Kommentare

Hallo administrator.de Community Ich möchte mein Heimnetzwerk neu und vor allem sicherer aufbauen. Bei der Recherche bin ich auf ...

Windows XP
Wiederherstellung XP Home-Profil
Frage von Data2006Windows XP9 Kommentare

Hallo Leute, Ich bin neu hier im Forum. Daher bitte sich meines Problems anzunehmen. Ich weiß, XP ist überholt ...

Windows 10

Windows 10 Update: Wie siehts bei euch aus?

Frage von DerWindowsFreak2Windows 105 Kommentare

Hallo, eine Frage an alle Admins, die heute und morgen bis 24 Uhr keine Dauerschicht schieben müssen: Wie ist ...

Netzwerkprotokolle

Wie sieht ein Datenpaket im http Protokoll aus?

Frage von YanmaiNetzwerkprotokolle7 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, wenn ich verschiedene Daten über http an den Server schicke, sind diese ja nicht verschlüsselt. Kann ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung33 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten4 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung21 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...