rwinopal
Goto Top

XP Home startet erst wenn Bios gestartet wurde

Beim Start von des Computers muss mit del das Bios geladen werden und dann wieder beendet werden.

Liebes Form,

Wir haben einen Win XP home Rechner mit einem Asus A8N32-SLI Deluxe Board und zwei Grafikkarten. Der Rechner arbeite eigendlich super ohne Probleme, wenn man diesen erst einmal gestartet hat.

Zum Start des PC muss das BIOS immer erst geladen werden, da sonst Windows nicht richtig startet. Der Rechner startet immer wieder neu und fragt ob Windows normal gestartet werden soll. Windows kommt nicht zum eigendlichen Startbildschirm für die Benutzereingabe.

Um dieses Problem kommt man nur herum, wenn man sofort nach dem Start des PC das Bios statet und dieses dann sofort wieder über Beenden; Beenden ohne Änderungen speichern, wieder verläßt.

Wenn man diese Prozedur einhält, startet Windows ohne Probleme.

Dieses Problem hat unser Rechner seit dem wir ihn haben. Wir haben Ihn auch schon zur Reparatur gehabt, aber das Probelm mit dem Starten trat dort nicht auf.

Was Tun ist nun die Frage. Meine Frau soll jetzt auch mit dem Rechner ins Internet gehen.

Besten Dank für Eure Hilfe
Ralf Winopal

Content-Key: 60681

Url: https://administrator.de/contentid/60681

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Jun 05, 2007 at 17:02:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

mal abgesehen davon, dass ich erst dachte, du willst uns auf den Arm nehmen (das BIOS kommt immer vor dem Betriebssystem), hätte ich mal eine Frage: Wie alt ist denn der Rechner? Hört sich nämlich fast so an, als ob die Batterie auf dem Board nicht in Ordnung / leer ist. Also irgend was kann sich dein BIOS nicht merken und fragt nach jedem Start lieber noch mal nach!

Psycho
Member: Rwinopal
Rwinopal Jun 05, 2007 at 17:40:45 (UTC)
Goto Top
Der Rechner ist ca. 1 Jahr alt. Der Fehler trat schon auf als der Rechner ganz neu war.
Das Bios meldet sich nicht automatisch. Man muss es immer mit del laden.
Mitglied: 8644
8644 Jun 05, 2007 at 17:44:34 (UTC)
Goto Top
Kannst du das System mal bitte näher beschreiben? Speziell, was die Festpaltten angeht (IDE /SCSI). Irgend was ist da doch faul!

Psycho
Mitglied: 8644
8644 Jun 05, 2007 at 17:54:29 (UTC)
Goto Top
Ich hatte gerade ein blöde Idee: Versuch mal eine andere Tastatur!

Psycho

P.S. Erst versuchen, dann fragen face-wink
Member: Rwinopal
Rwinopal Jun 05, 2007 at 18:29:53 (UTC)
Goto Top
1 x IDE Festplatte
2 x Geforce 7900 GTX
AMD 64 X2 Dual 3800+
2 GB Ram

Tastatur, Bildschirm, Maus wurden alle schon ausgetauscht. Vorher Logitech Maus und Tastatur Funk USB, Jetzt No name PCI mit Kabel.

Kann aber noch mal eine ganz alte Tastatur verwenden.

Gruß
Ralf
Member: Rwinopal
Rwinopal Jun 05, 2007 at 18:44:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Psycho,

war ein guter Tip. Scheint jetzt zu funktionieren. Aber warum gehen die anderen Tastaturen nicht? Habe jetzt eine alte Siemens Tastatur ohne schnickschnack wie Tasten für Media Playewr etc.

Wenn Du einen Tip hast woran das Liegt wäre ich für jeden Kommentar dankbar.

Erst einmal Besten Dank für die schnelle Hilfe.
Mitglied: 47984
47984 Jun 05, 2007 at 18:45:22 (UTC)
Goto Top
Moin!!

Ich dachte erst auch das sei ne verarsche face-wink

@psycho

Dein Vorschlag mit der Bios-Batterie ist eigentlich gar nicht mal so abwegig wen du mich fragst.
Ich hatte das auch schon bei einen ganz neuen PC.
Wobei man sich dann fragen sollte was die Batterie so leersaugt.

Also ich würde die mal wechseln. Ist die Bezeichnung der Batterie ist, wen mich nicht alles täuscht R2032, oder?

Grüsse

Joshi
Mitglied: 47984
47984 Jun 05, 2007 at 18:47:22 (UTC)
Goto Top
Naja, dann hat sich mein TIpp wohl erledigt! face-sad

Grüsse

Joshi
Mitglied: 36539
36539 Jun 05, 2007 at 18:56:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn das Ganze auch mit nur 1 Grafikkarte passiert, dann tauscht den BIOS-Chip aus (nicht Update).
Selbes Problem hatte ich mit einem ASUS-nForce-Chipsatz und mehreren anderen ASUS-Boards aus der P4P-Serie.
Scheint so zu sein das im BIOS der ASUS Boards irgendwo eine versteckte Option ist die bei Fehlern das System stoppen. Ob es tatsächlich so ist bin ich nicht dahinter gekommen. Ich habe ALLES getauscht, hab das Ganze auch ohne Gehäuse aufgebaut und getestet. NICHTS half. In meiner Verzeiflung habe ich mir einen neuen BIOS-Chip gekauft. Und siehe da, bei allen Boards das gleiche. BIOS-Chip gewechselt und die Teile liefen wieder.

gruß
Member: Rwinopal
Rwinopal Jun 05, 2007 at 19:05:16 (UTC)
Goto Top
Trotzdem Danke,

Mal sehen wie lange das so anhält. Ab und an funktionierte das in der Vergangenheit auch ohne ins Bios hinein zu gehen.

Gruß
Ralf
Mitglied: 8644
8644 Jun 05, 2007 at 19:13:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

war ein guter Tip. Scheint jetzt zu funktionieren.
Freut mich!
Aber warum gehen die anderen Tastaturen nicht?
Wenn ich könnte, würde ich es dir erklären! Hab nur noch mal nachgedacht und dabei ist mir aufgefallen, dass der Rechner beim Servicetechniker lief. Und dachte ich mir, dass man da normalerweise seine Peripherie nicht mit nimmt. Also könnte es daran liegen.
Habe jetzt eine alte
Siemens Tastatur ohne schnickschnack wie
Tasten für Media Playewr etc.

Wenn Du einen Tip hast woran das Liegt
wäre ich für jeden Kommentar
dankbar.

War nur Zufall!
Psycho
Member: Rwinopal
Rwinopal Jun 11, 2007 at 06:04:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Joshi,

Der Tip mit der Batterei war letzendlich der richtige. Nach einigen Tagen fing das Problem beim Starten des PC wieder an. Habe Batterie getaucht. JEtzt scheint er wieder zu laufen.

Gruß und Danke.
Ralf
Mitglied: 47984
47984 Jun 11, 2007 at 10:58:49 (UTC)
Goto Top
Hey!

Nah das ist doch mal ne gute Nachricht.
Ich korigiere mich übrigens, die Batterie ist eine CR2032, nicht R2032.....hab nämlich gerade ne Ladung von denen bekommen face-wink

Gruss

Joshi