Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Home startet erst wenn Bios gestartet wurde

Mitglied: Rwinopal

Rwinopal (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2007, aktualisiert 11.06.2007, 5038 Aufrufe, 13 Kommentare

Beim Start von des Computers muss mit del das Bios geladen werden und dann wieder beendet werden.

Liebes Form,

Wir haben einen Win XP home Rechner mit einem Asus A8N32-SLI Deluxe Board und zwei Grafikkarten. Der Rechner arbeite eigendlich super ohne Probleme, wenn man diesen erst einmal gestartet hat.

Zum Start des PC muss das BIOS immer erst geladen werden, da sonst Windows nicht richtig startet. Der Rechner startet immer wieder neu und fragt ob Windows normal gestartet werden soll. Windows kommt nicht zum eigendlichen Startbildschirm für die Benutzereingabe.

Um dieses Problem kommt man nur herum, wenn man sofort nach dem Start des PC das Bios statet und dieses dann sofort wieder über Beenden; Beenden ohne Änderungen speichern, wieder verläßt.

Wenn man diese Prozedur einhält, startet Windows ohne Probleme.

Dieses Problem hat unser Rechner seit dem wir ihn haben. Wir haben Ihn auch schon zur Reparatur gehabt, aber das Probelm mit dem Starten trat dort nicht auf.

Was Tun ist nun die Frage. Meine Frau soll jetzt auch mit dem Rechner ins Internet gehen.

Besten Dank für Eure Hilfe
Ralf Winopal
Mitglied: 8644
05.06.2007 um 19:02 Uhr
Hi,

mal abgesehen davon, dass ich erst dachte, du willst uns auf den Arm nehmen (das BIOS kommt immer vor dem Betriebssystem), hätte ich mal eine Frage: Wie alt ist denn der Rechner? Hört sich nämlich fast so an, als ob die Batterie auf dem Board nicht in Ordnung / leer ist. Also irgend was kann sich dein BIOS nicht merken und fragt nach jedem Start lieber noch mal nach!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Rwinopal
05.06.2007 um 19:40 Uhr
Der Rechner ist ca. 1 Jahr alt. Der Fehler trat schon auf als der Rechner ganz neu war.
Das Bios meldet sich nicht automatisch. Man muss es immer mit del laden.
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
05.06.2007 um 19:44 Uhr
Kannst du das System mal bitte näher beschreiben? Speziell, was die Festpaltten angeht (IDE /SCSI). Irgend was ist da doch faul!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
05.06.2007 um 19:54 Uhr
Ich hatte gerade ein blöde Idee: Versuch mal eine andere Tastatur!

Psycho

P.S. Erst versuchen, dann fragen
Bitte warten ..
Mitglied: Rwinopal
05.06.2007 um 20:29 Uhr
1 x IDE Festplatte
2 x Geforce 7900 GTX
AMD 64 X2 Dual 3800+
2 GB Ram

Tastatur, Bildschirm, Maus wurden alle schon ausgetauscht. Vorher Logitech Maus und Tastatur Funk USB, Jetzt No name PCI mit Kabel.

Kann aber noch mal eine ganz alte Tastatur verwenden.

Gruß
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Rwinopal
05.06.2007 um 20:44 Uhr
Hallo Psycho,

war ein guter Tip. Scheint jetzt zu funktionieren. Aber warum gehen die anderen Tastaturen nicht? Habe jetzt eine alte Siemens Tastatur ohne schnickschnack wie Tasten für Media Playewr etc.

Wenn Du einen Tip hast woran das Liegt wäre ich für jeden Kommentar dankbar.

Erst einmal Besten Dank für die schnelle Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: 47984
05.06.2007 um 20:45 Uhr
Moin!!

Ich dachte erst auch das sei ne verarsche

@psycho

Dein Vorschlag mit der Bios-Batterie ist eigentlich gar nicht mal so abwegig wen du mich fragst.
Ich hatte das auch schon bei einen ganz neuen PC.
Wobei man sich dann fragen sollte was die Batterie so leersaugt.

Also ich würde die mal wechseln. Ist die Bezeichnung der Batterie ist, wen mich nicht alles täuscht R2032, oder?

Grüsse

Joshi
Bitte warten ..
Mitglied: 47984
05.06.2007 um 20:47 Uhr
Naja, dann hat sich mein TIpp wohl erledigt!

Grüsse

Joshi
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
05.06.2007 um 20:56 Uhr
Hallo,

Wenn das Ganze auch mit nur 1 Grafikkarte passiert, dann tauscht den BIOS-Chip aus (nicht Update).
Selbes Problem hatte ich mit einem ASUS-nForce-Chipsatz und mehreren anderen ASUS-Boards aus der P4P-Serie.
Scheint so zu sein das im BIOS der ASUS Boards irgendwo eine versteckte Option ist die bei Fehlern das System stoppen. Ob es tatsächlich so ist bin ich nicht dahinter gekommen. Ich habe ALLES getauscht, hab das Ganze auch ohne Gehäuse aufgebaut und getestet. NICHTS half. In meiner Verzeiflung habe ich mir einen neuen BIOS-Chip gekauft. Und siehe da, bei allen Boards das gleiche. BIOS-Chip gewechselt und die Teile liefen wieder.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Rwinopal
05.06.2007 um 21:05 Uhr
Trotzdem Danke,

Mal sehen wie lange das so anhält. Ab und an funktionierte das in der Vergangenheit auch ohne ins Bios hinein zu gehen.

Gruß
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
05.06.2007 um 21:13 Uhr
Hi,

war ein guter Tip. Scheint jetzt zu funktionieren.
Freut mich!
Aber warum gehen die anderen Tastaturen nicht?
Wenn ich könnte, würde ich es dir erklären! Hab nur noch mal nachgedacht und dabei ist mir aufgefallen, dass der Rechner beim Servicetechniker lief. Und dachte ich mir, dass man da normalerweise seine Peripherie nicht mit nimmt. Also könnte es daran liegen.
Habe jetzt eine alte
Siemens Tastatur ohne schnickschnack wie
Tasten für Media Playewr etc.

Wenn Du einen Tip hast woran das Liegt
wäre ich für jeden Kommentar
dankbar.

War nur Zufall!
Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Rwinopal
11.06.2007 um 08:04 Uhr
Hallo Joshi,

Der Tip mit der Batterei war letzendlich der richtige. Nach einigen Tagen fing das Problem beim Starten des PC wieder an. Habe Batterie getaucht. JEtzt scheint er wieder zu laufen.

Gruß und Danke.
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: 47984
11.06.2007 um 12:58 Uhr
Hey!

Nah das ist doch mal ne gute Nachricht.
Ich korigiere mich übrigens, die Batterie ist eine CR2032, nicht R2032.....hab nämlich gerade ne Ladung von denen bekommen

Gruss

Joshi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

PC startet erst nachdem der Reset-Knopf gedrückt wurde

gelöst Frage von AlexanderMECPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo Leute, ich habe einen alten Rechner ausgegraben und würde mir diesen gerne als NAS-Server herrichten. Nur hat dieser ...

Windows Installation

Bei ersten PC Start nach stromlos startet OS nicht sondern erscheint UEFI BIOS

Frage von stephan1970Windows Installation1 Kommentar

Hallo ich habe nachfolgendes Problem. Ich habe bei einem Bekannten einen PC mit ASUS Mainboard A88XM-A und Win7 64bit ...

Windows Server

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet

Frage von 106561Windows Server5 Kommentare

Der Fehlercode war: 0x00000050 (0xfffff680003f7db0, 0x0000000000000000, 0xfffff8000210edbc, 0x0000000000000002) Hallo liebe Benutzer, heute hab ich mal zur Abwechslung wieder per ...

Windows 7

Windows 7 Home Anytime Upgrade wurde nicht ausgeführt

Frage von tsunamiWindows 718 Kommentare

hallo, ich hänge mal wieder an einer eigentlich banalen Sache: Windows 7 home premium. Soll in die Domäne, also ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++24 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...