Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nach XP Image aufspielen User adden als tool

Mitglied: stuijg

stuijg (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2008, aktualisiert 18.10.2012, 3454 Aufrufe, 4 Kommentare

Eine kleine kurze Frage

Hallo,

ich habe folgende Frage.
Ich möchte auf ca. 15 PC`s
ein Betriebssystem installieren. Windows XP.
Da alle PCs vom gleichen Typ sind und die Software die installiert wird
erstmal Standardgemäß gleich sein soll hab ich mir überlegt, mit einem Image zu arbeiten,
welches über RIS (oder vielleicht unter Linux) per atftpd verteilt wird.

Wenn ich das Image draufgespielt habe muss ich ja einige Sachen beachten.
Von Microsoft gibt es ja das Programm NewSid welches neben der SID den PC Namen zusätzlich ändert. Meine Frage, gibt es ein Tool was mir ermöglicht am besten grafisch nachdem das Image drauf ist, ein User zu erstellen, Drucker hinzuzufügen, Netzlaufwerke verbinden.....

Es soll einfach für die User gehalten werden. Sie müssen den Namen eingeben usw...
Vielleicht auch eine Option zur Auswahl von zusätzlichen Programmen (weicht vom Statement "gleiche Software" aber vielleicht sinnvoll)

Gibt es hier ein oder mehrere Programme?
Vielleicht ohne zusatzprogramme sondern über skripte, ich bin etwas unwissend in diesem Bereich.
Mitglied: 60730
11.04.2008 um 13:25 Uhr
Hi,

wie stellst du dir das vor?

Um User anzulegen, müssen Adminrechte vorhanden sein.
Gibt es eine Domain?
Dann lege DU die dort an, der User sollte sich darum nun wirklich nicht kümmern müssen.

Softwareverteilungen gibts auch en Masse.
Im Fall von AD und MSI Software sogar "gratis" aus Redmont.

Schreib das nochmal ausführlicher, sonst komme ich dir mit dem std. Satz:
Viele Wegen führen nach ROM, und ja geht
Bitte warten ..
Mitglied: stuijg
11.04.2008 um 13:47 Uhr
Das müsste über die Domäne ja funktionieren.
Mir ging es weiter noch um die Problematik, Daten von anderen PCs zu überspielen.
Druckereinstellungen, Desktophintergrund, Favoriten, Histories, Outlookeinstellungen, Templates, Proxyeinstellungen von Browser...

Kann ich von diesen Einstellungen ein Backup machen und diese auf den neuen PC übertragen?
Oder biege ich einfach den Documents and Settingsordner auf ein Netzlaufwerk?
Dann sind die Daten zwar verfügbar (pst Files für Outlook) gibt es aber ein Tool, welches mir per Klick die Daten auf das neue System einspielt?

Ich habe eher an eine syncronisation der Homelaufwerks gedacht beim herunterfahren, so dass beim Einschalten und Anmelden an einen neuen PC die Daten lokal gespeichert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
11.04.2008, aktualisiert 18.10.2012
Das müsste über die Domäne ja
funktionieren.
Mir ging es weiter noch um die Problematik,
Daten von anderen PCs zu überspielen.
Genauer - von welchem OS zu XP?

Druckereinstellungen, Desktophintergrund,


Favoriten
01.
cd %userprofile% 
02.
c: 
03.
xcopy favoriten\*.* /s /r /Y /Q \\server\freigabe\username\favoriten\
, Histories, Outlookeinstellungen Templates Proxyeinstellungen von Browser




Kann ich von diesen Einstellungen ein Backup
machen und diese auf den neuen PC
übertragen?

Yupp, auch das geht in den meisten Fällen.

Oder biege ich einfach den Documents and
Settingsordner auf ein Netzlaufwerk?

Erstelle lieber ein Servergespeichertes Profil, ist besser und schneller.
Bitte warten ..
Mitglied: stuijg
11.04.2008 um 14:13 Uhr
Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe.
Ich steige grad in das Thema ein.

Es geht im ersten Schritt um Windows XP prof SP2 mit Office 2007 Enterprise
Später viellecht mit Vista Enterprise auf der einen Seite,

für ein paar Spezis wird es eine andere Baustelle geben, ein
entweder RadHat basiertes Linux (Fedora) oder ein Debianbasiertes Linux (Xubuntu)
per PXE bereit zu stellen. Das habe ich aber schon fast fertig.

Servergespeichertes Profil wird bei ca. 10 PCs sinvoll sein. Es werden aber im Anschluss
(Frage des Geldes) noch ca. 5 - 10 Notebooks dazukommen. Dort muss dann ja ein lokales Profil
da sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Proxy für alle User adden - Skript geht nicht (Windows Server)

Frage von bytetixWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wenn mal einer unserer Server wirklich Internet Zugang braucht, haben wir ein kleines .reg Skript um dies ...

Windows 7

Windows 7 Pro OEM - Image ziehen, auf gleiche Maschinen aufspielen - Lizenzfrage

gelöst Frage von FL1991Windows 713 Kommentare

Hallo zusammen, haben hier eine kleine Abteilung im Untenehmen, die alle die gleichen Rechner haben, jedoch über die letzten ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco 2802I Firmware aufspielen

Frage von SnupydooLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo Leute Habe den Cisco "AP-2802-E-K9" Acess Point der leider Controller Based ist. Der "AP-2802I-E-K9C" hat ja die "Mobility ...

Windows Server

AD Tool um User in OU zu lokalisieren

Frage von copybyteWindows Server6 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche eine Möglichkeit um Benutzer im AD, genauer gesagt die OU zu lokalisieren. Natürlich kann ich ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft2 Kommentare

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen39 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...