Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Nach XP-Installation fehlt Win2k8-64Bit im Bootmenü

Mitglied: freerider

freerider (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2010, aktualisiert 12:30 Uhr, 4479 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

nach der Installation von XP auf einem Win2k8 64-Bit Server fehlt das Bootmenü, um Win2k8-64Bit-Server zu starten.
Die Installation von der Win2k8 hat Wochen in Anspruch genommen und ich würde mich sehr ärgern, wenn ich den nicht mehr starten kann.

Gruß
Freerider

Hallo zusammen,

ich habe heute Nacht auf meinem lauffähigen Win2k8 64-Bit Server zusätlich Windows XP installiert.
Ich hätte erwartet, dass ich nach der Installation einen Bootmenü erhalten. War aber nicht so, d.h es gibt leider gar kein Bootmenü.

Also habe ich den vielen Tipps in den Foren Folge geleistet und habe aus meinem Boot menü folgendes gebastelt:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows 2008 Server" /NOEXECUTE=OPTOUT /FASTDETECT

Damit habe ich auch das Bootmenü bekommen. Leider ist es aber so, dass wenn ich nun Win2k8 Server starten will, folgendes passiert:
Er rattert kurz und listet eine Menge von Dateien aus multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS\system32\ ... hintereinander auf und bleibt stehen und startet wieder neu. Agal in welchem Modus ich starte, Debug, Command, etc...

Zu erwähnen wäre noch, dass auf der Win2k8-Server-Platte (rdisk 0, Partition 1) früher ein Windows 2003 Server installiert war. So dass ich nach der Installation von Windows XP folgendes vorgefunden habe:

BOOT..BAK mit dem Inhalt:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows Server 2003, Enterprise" /noexecute=optout /fastdetect

Meine persönlich Vermutung ist, dass Win2k8 64Bit Server keine Boot.ini verwendet und daher dieses Zeug noch da liegt. Und womöglich sind auch ntdlr und ntdetect.com von Win2003 Server (nicht 64bit) auf der Platte. Und diese können die aktuelle win2k8 64bit nicht starten.

Ich habe übringes alle Tipps aus diesem Blog eingearbeitet:
http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2006/11/02/dual-boot-mit- ...

Diese Konstallation habe ich in den bestehenden Foren nicht behandelt.

Ich freue mich über jeden Tipp.

Gruß
Freerider
Mitglied: Pjordorf
12.05.2010 um 12:37 Uhr
Hallo Freerider,

Zitat von freerider:
ich habe heute Nacht auf meinem lauffähigen Win2k8 64-Bit Server zusätlich Windows XP installiert.
Ich hätte erwartet, dass ich nach der Installation einen Bootmenü erhalten. War aber nicht so, d.h es gibt leider gar
kein Bootmenü.
Windows, seit Vista schon, verwendet keine Boot.ini mehr. Das Tool in Vista / Server 2008 ist BCDEdit. Einfacher ist die verwendung von EasyBCD.

Meine persönlich Vermutung ist, dass Win2k8 64Bit Server keine Boot.ini verwendet
Hat mit 32 Bit oder 64 Bit nichts zu tun.

Ich habe übringes alle Tipps aus diesem Blog eingearbeitet:
http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2006/11/02/dual-boot-mit- ...
Aber nicht alles gelesen, gell?

Dann noch hier bei MS rein schauen. Da wird dir erklärt das deine XP Installation deine Schattenkopien deines Server 2008 genüßlich zum frühstück nimmt und vernichtet.

Hier wird dir in 5 einfachen Schritten erklärt wie Server 2008 und XP für DualBoot eingerichtet werden.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: freerider
12.05.2010 um 12:44 Uhr
Hallo Peter,

ich habe da mit BCDEDIT probiert und werde gleich die anderen Tipps von dir durcharbeiten.

Aber eine Frage vorweg, kann meine bestehende Win2k8 wieder zum laufen gebracht werden, oder hat XP bereits zuviel kaputt gemacht?

Gruß
Pourang
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
12.05.2010 um 12:56 Uhr
Hallo Freerider

Zitat von freerider:
Aber eine Frage vorweg, kann meine bestehende Win2k8 wieder zum laufen gebracht werden, oder hat XP bereits zuviel kaputt
gemacht?
Siehe Punkte 3-5 von hier.

Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Mailcow Installation schlägt fehlt
gelöst Frage von ClepToManixUbuntu4 Kommentare

Hallo, wollte mal auf meinem Server Mailcow ausprobieren. Leider schlägt die Installation mit folgendem Fehler fehl: (Hab es mal ...

Microsoft
Bootmenü über Teamviewer?
Frage von icke68746Microsoft3 Kommentare

Hallo alle Miteinander! Ich warte einen Rechner über Teamviewer, auf dem zwei Betriebssysteme (Ubuntu und Windows 7) installiert sind. ...

Windows 10

Windows 10 Installation Gerätetreiber fehlt

Frage von Thor01Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich möchte auf einem PC Windows 10 Installieren. Das Board des PCs ist ein ASUS H81-Plus. Direkt beim ...

Ubuntu

Grub2 - Bootmenu ausblenden

gelöst Frage von tirenietsUbuntu5 Kommentare

Grüß euch, kurz zur Infrastruktur: 1x Ubuntu Server(Version 14.04.1 LTS) Grub2-Version: 2.02~beta2-9ubuntu1 Was ist das Problem: Wir haben auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)10 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...