downlord89
Goto Top

XP-Installation auf Festplatte vorbereiten (Auf Fremdsystem)

Auf einem Notebook, der ausser von der Festplatte keine Bootmöglichkeit bietet, soll Windows XP installiert werden.

Salü!


Ausgangslage:
- Notebook ohne integriertem CD-ROM Laufwerk (Sony VAIO, relativ alt)
- Kein Diskettenlaufwerk
- Kein Boot über Netzwerk möglich
- Kein Boot über USB möglich
(BIOS: Phoenix 4.0 Release 6.0)


Bedürfnis:
Eine Windows XP Installation.


Ich habe bereits versucht, die Festplatte mit Hilfe eines Fremdsystems entsprechend zu partitionieren, mit DOS auszustatten und den Inhalt der Windows XP CD darauf zu kopieren. Allerdings "Setup.exe ist keine gültige DOS-Anwendung" (o.ä.).

Die installation auf einem anderen Notebook durchzuführen bringt natürlich auch keinen Erfolg, da ja anschliessend aufgrund anderer Hardware nicht mehr gebootet wird.

Ein BIOS-Update (welches möglicherweise USB- oder Netzwerk-Bootmöglichkeit bieten würde, möchte ich nach Möglichkeit nicht durchführen, da dies recht heikel ist und es sich nicht um meinen Notebook handelt.
Zudem stellt sich mir die Frage, ob das neue BIOS diese Möglichkeit bietet. Auch hab' ich etwas Probleme, ein passendes BIOS zu finden.
(Ist es eigentlich möglich, ein "neues" (anderer Hersteller) BIOS zu installieren, oder ist dies Systemabhängig?)


Es wäre möglich, ein externes CD-ROM Laufwerk anzuschliessen, allerdings ist ein solches nicht Vorhanden.


Ist es hoffnungslos?


Freundliche Grüsse und Danke im Voraus!

Content-Key: 36101

Url: https://administrator.de/contentid/36101

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Beagle
Beagle Jul 16, 2006 at 13:17:55 (UTC)
Goto Top
Ich habe bereits versucht, die Festplatte mit Hilfe eines Fremdsystems entsprechend zu
partitionieren, mit DOS auszustatten und den Inhalt der Windows XP CD darauf zu kopieren.
Allerdings "Setup.exe ist keine gültige DOS-Anwendung" (o.ä.).

Die Installation startet man mit winnt.exe im i386 Verzeichnis.


(Ist es eigentlich möglich, ein "neues" (anderer Hersteller) BIOS
zu installieren, oder ist dies Systemabhängig?)

Das ist systemabhängig ..du solltest nur ein passendes für
das Notebook nehmen!
Member: Borstel
Borstel Jul 16, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:57:03 (UTC)
Goto Top
wenn du deine platte vom notebook in ein anderes system einbaust um dort winxp zu installiern, gibt es ein problem, wenn du die platte wieder in dein notebock einbaust. der festplatten controller deines notebook erkennt deine platte nicht mehr. abhilfe schaft dieser link
problem bei der erkennung meiner festplatte

mfg Torsten
Member: Downlord89
Downlord89 Jul 19, 2006 at 12:48:51 (UTC)
Goto Top
Das mit der winnt.exe hat natürlich wunderbar geklappt, dankeschön für den Hinweis! Muss ich nur noch richtig partitionieren, es wird eine min. ca. 600MB grosse Partition verlangt... Aber ich denke, dass dann die Installation sauber verlaufen wird.

Die Lösung mit dem Festplattencontroller konnte ich bisher noch nicht ausprobieren, kommt aber noch.
War bisher mal dran, wie in der Anleitung beschrieben, diese Dateien aus Drivers.cab in das andere Verzeichnis zu kopieren. Allerdings ist nur etwa 1 oder 2 dieser Dateien in derm CAB-Archiv vorhanden...

Ich melde mich nochmals wenn die Installation auf beide Wege komplett (oder nicht) durchgeführt werden konnte!
Member: ccell22
ccell22 Nov 19, 2007 at 10:54:23 (UTC)
Goto Top
Windows XP Installation von Festplatte

Link: Notebook ohne CD ohne USB ohne Netzwerk Notebook bootet nicht von CD nicht von USB
Pentium 3 500MHZ Compaq Armada M700 15GB Windows XP von Festplatte installieren
Voraussetzung Desktop PC und Notebook, Festplatten Adapter 2,5“ auf 3,5“, Startdiskette

Ohne jede Gewährleistung, ohne Haftung,etc.
Festplatte (hier im Desktop) in (mindestens) zwei Partitionen teilen

Die erste primäre Partition (hier 9,5GB) wird automatisch C:
Partition aktivieren (eventuell muss sie vorher formatiert werden)
Hier wird während der Installation das Betriebsystem installiert

Die zweite primäre Partition (hier 5,5GB) wird D:
Mit FAT32 formatieren (darauf kann die DOS-Startdiskette zugreifen)

Ordner i386 von der XP-Installations-CD nach D: kopieren

Bootdiskette anlegen (hier boot98se, die Startdiskette von Windows98se)
und Smartdrive darauf kopieren (ohne dauert die Installation Stunden...)


Im Notebook von Diskette booten

Nach erfolgreichem Bootvorgang: Smartdrive laden: A:>smartdrv
und Partition C: auf FAT32 formatieren: A: >format c:

Die Installation starten: D:>i386\winnt.exe

Die Installation beginnt, es erscheinen die bekannten blauen Seiten....
Etwas später fragt das Programm, auf welche Partition XP installiert werden soll (hier Cface-smile,
und ob das Format in NTFS umgewandelt werden soll (hier: ja)
Die Installation ging reibungslos von statten.


Nachbemerkung:

Mangels besserer Alternative, war das für mich ein gangbaren Weg.
Ich machte folgende Fehler: Ich formatierte bereits im Desktop Partition C:
nach FAT32. Diese wurde im Notebook nur als FAT16 erkannt, und nicht angenommen...
Ich formatierte, wieder im Desktop Partition C: nach NTFS. Nach Eingabe des Installationsbefehls im Notebook, meldete die blaue XP-Seite, dass „vorhandene alte Dateien gelöscht werden“. Ohne Ergebnis, der Löschvorgang nahm kein Ende, nichts tat sich...
Erst die Formatierung im Notebook nach FAT32 brachte Erfolg.
Ich vergaß Smartdrive zu laden, und musste noch mal booten.
Wer vergisst, Partition C zu aktivieren, oder zuerst D: formatiert, dem wird nach dem ersten Teil der Installation vielleicht nur ein blinkender Cursor begegnen, und die Meldung, dass eine Datei fehlt. Das dürfte damit zusammenhängen, dass XP den Startvorgang immer in die erste und aktive Partition schreibt. Irgendetwas in der Art...

Letztlich hat die Installation – wie oben beschrieben - gut geklappt.

MfG. Chris