texas3110
Goto Top

XP Installation per Netzwerk

Hey
Ich habe ein Toshiba Portege geschenkt bekommen. Auf ihm läuft ein Vista Betriebssystem von dem niemand mehr die Anmelde Daten weiß (Benutzer und Passwort).
Auf diesen Rechner möchte ich gern XP installieren. Nun ist das Problem das der Toshiba kein CDROM besitzt. Aber er gestattet mit die Installation per Netzwerk. Wie kann ich die Installation per Netzwerk durchführen, so dass er sich die Daten von einem freigegebenen Netzlaufwerk holt.
In meinem Netz befindet sich noch ein Vista Rechner. Auf diesem würde es gerne die Installations CD freigeben und auf sie vom Toshiba zugreifen.

Mir geht es darum das ich nur das Betriebssystem auf dem Toshiba installieren kann und somit die Netzwerktreiber nutzen kann.
Der Toshiba bietet im Bios die Option Boot per LAN an. Auch steht im Bios die Network-Boot-Option: PXE.

Der Netzwerk Router besitzt ein DHCP Client.

Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe
Texas

Content-Key: 90783

Url: https://administrator.de/contentid/90783

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jun 27, 2008 at 13:38:13 (UTC)
Goto Top
Servus,

für einen einzelnen Client rentiert sich das "RIS" nicht, das du für PXE boot brauchst.

"normalerweise" haben die Toshis USB CDRoms - oder CDRoms mit properitärem Toshiba Anschluß.

Xp kriegst du "nur" über Umwege auf dein Notebook.

Du brauchst einen Bootbaren USB Stick, uaf dem das XP Image drauf liegt.

Persönlich mache ich sowas per USB Bart, aber folgende Anleitung sieht auch "komplett" aus.
Member: Milad007
Milad007 Jun 27, 2008 at 21:25:15 (UTC)
Goto Top
Wie TimoBei gesagt hat, ist folgende Methode für die Installation merhreren PCs, wenn Du das aber umbedingt machen möchtest dann mußt Du folgenden Fakten über Remote Installation Services wissen

Auf dem RIS-Server muß die folgenden Komponenten installiert sein:
DHCP
DNS
RIS
Active Directory
Verwende die Rbfg.exe (Remote Boot Disk Generator-Datei) zum Erstellen einer Boot-Diskette für nicht-konforme PXE-Netzwerkkarten!
Die Boot-Diskette simuliert die PXE-Boot-Prozess. Die Datei befindet sich in der RemoteInstall \ admin \ i386-Ordner auf dem RIS-Server.
Achte darauf, dass dein Laptop von Netzwerk Bottet!
Verwende Datei "Riprep.exe, um das Image der referencierter Computer zu schaffen!


Um eine Netzwerk-Installation ohne RIS:

Kopiere die Quell-Installations-Dateien zu einem freigegebenen Netzlaufwerk!
Falls erforderlich, aktualisiere die Dateien mit der Installation von Service Packs oder Hotfixes!
Führe Winnt32 von der Netzwerkfreigabe aus!
So verwendest du dynamische Aktualisierungen während einer Installation:
lade die Updates zu einer Netzwerkfreigabe! Verwende die folgenden Optionen mit dem WINNT32 Befehl zur Anwendung dynamische Aktualisierungen während der Installation:

Switch-Funktion
/ Duprepare: [Pfad zu Updates heruntergeladen] bereitet die Updates für den Einsatz während der Installation.
/ Dushare: [Pfad zu Updates heruntergeladen] startet die Installation mit der heruntergeladenen Update-Dateien.
/ Dudisable Verhindert die dynamische Aktualisierung von Anfang an auszuschließen.

Zum Anwenden eines Service Packs auf der Source-Installations-Dateien, verwende die Update.exe-s: [network_share] Befehl und Schalter. Dies führt das Service Pack Änderungen an der Installation-Dateien im Netzwerk-Freigabe aus.
Member: Texas3110
Texas3110 Jun 29, 2008 at 16:30:57 (UTC)
Goto Top
Danke ich habs geschaft und XP rennt wie verrückt.
Member: Milad007
Milad007 Jun 29, 2008 at 20:13:42 (UTC)
Goto Top
bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !