Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst XP-Installation schlägt nach Formatieren der Festplatte fehl

Mitglied: Fortinbras

Fortinbras (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2010 um 19:19 Uhr, 5139 Aufrufe, 2 Kommentare

Nach vollständigem Formatieren der Festplatte ist die Neuinstallation von Windows XP nicht möglich.
Zwischen Formatieren und Neuinstallation war eine kleine Kaskade fehlgeschlagener Partitionierungsversuche mit GParted.

Servus,

wie oben bereits dargelegt habe ich ein unangenehmens Problem bei der Neuinstallation von Windows XP auf
einer vollständig formatierten SATA Hitachi 320GB - Festplatte. Im folgenden die Historie:

01. Festplatte formatiert (Windows XP hatte plötzlich unbegründet Bluescreens verursacht, Differentialdiagnose ohne Ergebnis)
02. Windows XP installiert (war funktionsfähig)
03. Festplatte mit GParted neu partitioniert dabei Festplatte nochmals vollständig formatiert und vorpartitioniert
04. Windows XP installiert, laut Windows-CD erfolgreich - jedoch nach Neustart kein XP erkannt
05. Festplatte mit GParted formatiert - dabei formatieren abgebrochen (ich Idiot)
06. Festplatte mit GParted als Fat32 formatiert
07. Windows XP installiert, beim ersten Booten funktionsfähig, beim nächsten Start komm ich über einen nichtsagenden Bluescreen nicht hinaus
08. Festplatte erneut mit GParted formatiert
09. Windows-Installations-CD wird nicht erkannt
10. Festplatte mit GParted als Fat32 formatiert
11. Windows-Installations-CD wird erkannt und formatiert gerade nochmal von sich aus die Festplatte

Da zwischendurch auch Meldungen bei z.B. CHKDSK kamen dass die Festplatte nicht in Ordnung sei vermut ich dass bei Aktion 05.
wirklich was schief lief. Nachdem ich aber Schritt 08 durchgeführt hatte sagte CHKDSK dass die Festplatte i.O. ist.

Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte?
Der Rechner hat sicherlich schon 6 Jahre aufm Buckel, die Festplatte aber nur 2.

Gruß
Laertes
Mitglied: iVirusYx
10.03.2010 um 19:45 Uhr
Okay, versuche mal im BIOS die AHCI-Opion für SATA-Laufwerke ausfindig zu machen.
Ist diese aktiv ist das beschriebene Verhalten TEILS normal.

Hier musst du entweder die Option deaktivieren (performance verlust)
oder vor der Windows XP - Installation nachdem du von der CD gestartet hast die F6 Taste drücken um
zusätzliche Driver zu installieren. Diesen AHCI Driver findest du beim MB-Hersteller.

Gib aber zuvor mal durch ob der Modus aktiv ist oder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Fortinbras
31.03.2010 um 19:04 Uhr
Servus BlackFear,

bitte entschuldige dass ich mich mit 2 Wochen Verspätung melde,
hatte kurzfristig gedacht dass Problem durch den Kauf eines neuen Rechners
gelöst zu haben - als ich den soweit aufgesetzt hatte dass ich ihn nutzen konnte ist
mir aufgefallen dass er einen Produktionsfehler hatte (es lebe Acer) - also zurück damit zum
Händler, da es der letzte war hab ich jetzt den alten mit Ubuntu wiederbelebt - was beim 2ten Anlauf auch geklappt hat.

Entsprechend möchte ich dich bitten ob du mir als einen Linuxeinsteiger einen Tipp geben kannst wie ich vielleicht unter Ubuntu
meine Hardware checken kann.


Vielen Dank für deine Geduld,

Gruß
Fortinbras
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
DotNet Installation schlägt fehl
gelöst Frage von emeriksWindows Tools1 Kommentar

Hi, Windows Server 2008 R2 SP1 Ich will/muss .Net auf min. 4.5 aktualisieren, weil eine Anwendung das erfordert. Egal, ...

Vmware
EsxI installation schlägt fehl
Frage von geforce28Vmware11 Kommentare

Hallo Leute, ich habe einen Dell Power Edge T110 II Habe mir dafür das Vmware Image 5.5 von Dell ...

Exchange Server

Exchangeserver 2013 Installation schlägt fehl

gelöst Frage von E2K2014Exchange Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich installiere gerade einen Exchange 2013 Server. Diesen installiere ich direkt mit dem CU6 Installer. Der bisherige ...

Windows Server

Installation (ecoDMS) am TS schlägt fehl

gelöst Frage von meddieWindows Server5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe die letzten Tage auf einem Win 2012 R2 Standard Server den ecoDMS Server installiert. Und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 15 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 15 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...