chstauss
Goto Top

Xp Installations Probleme

Ich habe massive probleme beim Installieren von Windows Xp auf meinem Laptop.

ok, das ist die kopie der mail an den support von mir

Sehr geehrte Damen und Herren,
vor kurzen bekam ich mein neues Laptop von Ihnen.
Doch jetzt habe ich ein großes Problem: Ich habe mermals versucht,
Windows XP (meine eigene Version, nicht eine von Ihnen) zu installieren.
Diese Version funktioniert einwandfrei, an ihr liegt es nicht, um das einmal
vorneweg zunehmen. Mitten in der XP Installation (bei der Hardwareinstallation)
bricht dann plötzlich der Assistent ab, und es erscheint folgende Fehlermeldung:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
.
.
.
(gefolgt von ein paar Tipps)
.
.
.
Technische Information:
*** STOP. 0x0000000A (0x00000010, 0x00000002, 0x00000000, 0x8051AA58)

vlt könnt ihr mir ja helfen

ich bedanke mich schon einmal für eure hoffentlich hilfreichen antworten

mfg

chstauss

Content-Key: 46007

Url: https://administrator.de/contentid/46007

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Dec 04, 2006 at 18:17:20 (UTC)
Goto Top
Hola,

na, das wird wohl ein bisschen schwierig, eine vernünftige Diagnose zu machen.

Allgmein: Bau alles aus dem Rechner aus, was nicht unbedingt notwendig ist - gerade so verdächtige Hardware wie "Billig-TV-Karten" oder so ...

Dann installiere mal dein XP. Wenn es funktioniert, dann baue der Reihe nach die zuvor ausgebauten Kompontenten wieder ein.

Bitte installiere auch die XP-Version, die der Hersteller mitgeschickt hat. Oftmals sind da herstellerspezifische Treiber mit dabei, die auf der Original-CD fehlen oder die hardware wurde falsch erkannt.

NUR MIT DER MITGELIEFERTEN SOFTWARE WIRD DER HERSTELLER SUPPORT ÜBERNEHMEN ...

cu,
Alex
Member: Gismon
Gismon Dec 04, 2006 at 18:36:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Fehlermeldung kenne ich jetzt so nicht, aber da steht irgend etwas mit IRQ.

Vielleicht sind bei der Neuinstallation von deinem XP irgend welche IRQ doppelt oder falsch belegt worden.

Schaue doch mal in deinem Geräte-Manager nach, falls du da überhaupt noch rein kommst.

Hattest du die Festplatte komplett formatiert, bevor du dein eigenes XP nachinstalliert hattest? Oder hattest du dieses lediglich rübergespielt.

Da ich das Wort IRQ aus der Fehlermeldung lese, würde ich hier erst einmal auf Hardware-Probleme denken.

Vielleicht solltest du bei der Neuinstallation sämtliche Geräte abschalten, die du erst einmal nicht benötigst. Vor allem so sinnlose Sachen wie Funk-Maus und Funk-Tastatur. Am besten mal den Drucker pp. vom PC abstöpseln, so dass dein PC fast blank ist und eine konventionelle Tastatur und Maus anschließen.

Wenn es gar nicht geht, würde ich vorschlagen, deine Festplatte nochmals zu formatieren, damit so wenig wie mögich Altbestände drauf bleiben.

Gruß Ralf
Member: petenicker
petenicker Dec 05, 2006 at 10:40:47 (UTC)
Goto Top
Da es sich um einen Laptop handelt, scheidet ja wohl der Komponentenausbau von vornherein aus.

Wo ist das Problem mit der vom Hersteller gelieferten XP-Version? Wieso willst du unbedingt deine eigene verwenden? Im Allgemeinen stellt die Installation einer Standard-XP-Version auf einem Laptop keine Probleme dar. Vorausgesetzt der Laptop-Hersteller verzichtet auf exotische Komponenten. Bei dir scheint es sich anders zu verhalten.
Versuche die Installation über die mitgelieferte CD. Wenn die auch scheitert (was ich mir nicht vorstellen kann/will), Laptop zurück an den Hersteller schicken.

Hat sich der Support mittlerweile bei dir gemeldet?
Member: DaSam
DaSam Dec 05, 2006 at 11:33:26 (UTC)
Goto Top
Hola,

ich kenne jede Menge Leute, die z.B. einen USB-DVBT Stick, eine PCMCIA MPEG2 Schnittkarte, ein externes Laufwerk, einen DVD Brenner (extern), ein externes Floppy-Laufwerk, ..., am Notebook dranhaben.

Manche bauen sich sogar noch so Mini-PCIe Karten ein ... oder haben RAM aufgerüstet, welcher nicht funktioniert ...

Sowas habe ich mit Komponenten ausbauen gemeint.

cu,
Alex
Member: petenicker
petenicker Dec 05, 2006 at 12:20:47 (UTC)
Goto Top
Hallo DaSam,

da hast du natürlich recht, ich wollte das auch nicht als Angriff auf deinen Kommentar verstanden wissen.
Ich wollte nur vermeiden, dass er u.U. jetzt seinen Laptop aufschraubt und lustig irgendwelche Komponenten entfernt.
Member: chstauss
chstauss Dec 07, 2006 at 22:01:12 (UTC)
Goto Top
danke für die antworten!

das notebook hatte ich ohne windows xp gekauft, hab jetzt mehrere tage alles mögliche (speicher rein, raus, von externer festplatte aus installieren, andere xp versionen, oder auch knoppix etc) versucht, hat nichts genützt.
jetzt ist das notebook allerdings auf dem weg zum hersteller...
sehr schade, wollt am wochenende eigentlich auf ne lan!

dankeschön.

mfg