racer23
Goto Top

Xp installieren

Hi,

Ich habe momentan ein Notebook mit Windows Vista und wollte mir Window XP installieren.
Mein Notebook spinnt aber die letzte Zeit. Das heißt es startet nach einem Neustart nicht von der CD.
Deshalb habe ich es versucht bei laufendem Betriebssystem zu installieren.
Dann kommt aber folgende Meldung:

Die Windows-Version, zu der diese CD gehört, ist älter als die bereits installierte Windows-Version.
Die Installationsfunktionen dieser CD werden deaktiviert.

Hat jemand eine Ahnung wie man das vielleicht wieder aktivieren kann bzw. umgehen kann?

Würde mich sehr über ein paar hilfreiche Antworten freuen.

Content-Key: 131179

Url: https://administrator.de/contentid/131179

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Dec 07, 2009 at 22:40:49 (UTC)
Goto Top
man kann XP auch von einem usbstick installieren...
http://myeee.wordpress.com/2008/11/14/winsetupfromusb-windows-installat ...

achtung: neueste version ist glaube ich 0.2.3 und nicht wie im artikel 0.1.1 - einfach mal googln.
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 07, 2009 at 22:47:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @racer23:
Mein Notebook spinnt aber die letzte Zeit. Das heißt es startet nach einem Neustart nicht von der CD.
Hmm.. Bootreihenfolge im BIOS?

Stefan
Member: aqui
aqui Dec 07, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:15 (UTC)
Goto Top
...oder am Boot Menü F2 Drücken und dann Booten von CD auswählen !!

Beachte das wenn dein laptop eine SATA Platte hat im AHCI Modus das du die SATA Treiber XP einspielst mit F6 oder mit nLite in deine Installations CD integrierst. XP hat SATA Treiber so nicht mit an Bord:
Reboot beim kopieren der Installationsdateien von Windows XP
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 08, 2009 at 05:39:44 (UTC)
Goto Top
...oder man muss das Bootmenü erst im Bios aktivieren (dann evtl F12) ... oder vielleicht isses F10 ... meine Chrystallkugel gibt unklare Bilder (ein paar mehr Details wären hilfreich)

Mit dem Sata-Problem kann man sich meist Abhilfe schaffen, indem man im Bios auf IDE oder Compatibel stellt ...

LG
Member: s7mahess
s7mahess Dec 08, 2009 at 09:50:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:
Mit dem Sata-Problem kann man sich meist Abhilfe schaffen, indem man im Bios auf IDE oder Compatibel stellt ...

das kann/wird jedoch zu startschwierigkeiten von Vista führen und einspeißen mittels F6 von SATA treibern geht ohne Diskettenlaufwerk bei XP nicht, wie schon oben erwähnt scahft da aber nLite abhilfe
Member: racer23
racer23 Dec 08, 2009 at 12:28:00 (UTC)
Goto Top
Da habe ich schon alles ausprobiert.
Damit hat es ganz sicher nichts zu tun.
Mein Bios hat irgendeinen Fehler; nach dem Start blinkt beispielsweise in der linken oberen Ecke so ein Cursor, das müsste eigentlich normal sein. Nur bei mir blinkt dieser ziemlich lange. Außer ich setze in der Bootreihenfolge Hard Disk Drive nach ganz oben. Dann fährt Windows sofort hoch. Aber damit ist dieser Fehler natürlich nicht behoben.
Member: racer23
racer23 Dec 08, 2009 at 12:29:41 (UTC)
Goto Top
Member: s7mahess
s7mahess Dec 08, 2009 at 13:06:25 (UTC)
Goto Top
Wie schon oben erwähnt wären ein paar mehr Details hilfreich.

Bioshersteller, Typ, Version,

ein Abbild der Einstellungen etc.


Das der Cursor länger *blinkt* wenn man nicht als erstes von HDD bootet ist durchaus normal, wenn z.B. der Rechner versucht von CD zu booten. Reagiert dein CD laufwerk überhaupt?

...
Member: racer23
racer23 Dec 08, 2009 at 13:21:38 (UTC)
Goto Top
Mein laufwerk reagiert eigentlich schon, also es gibt schon ein paar Geräusche von sich und läd sozusagen die CD, aber es bricht gleich wieder ab. Also mit dem abbrechen mein ich nicht das starten der CD sondern einfach nur das "Geräusch", denn wie schon gesagt tut sich anfangs etwas und dann hört man gar nichts mehr.
Also es wird einfach nicht von der CD gestartet, da kann ich nichts machen. (Also man kann bestimmt etwas machen hoffe ich, wenn man sich wirklich gut auskennt)


hier sind ein paar Infos zum Notebook:

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c01233306&tmp_t ...

und hier gibt es ein dowload für mein BIOS: (habe ich schon ausprobiert)
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareDownloadIndex?softwareitem=o ...


Übrigens habe ich mich auch schon in manchen Foren informiert. Da meinte beispielsweise einer,
dass ein "HW-Problem" sein könnte. (Ich weiß natürlich nicht was HW bedeutet; könnte es eventuell für Hardware stehen?)
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 08, 2009 at 16:41:41 (UTC)
Goto Top
Warum sollte das Schwierigkeiten bei Vista geben? Wenn die auf IDE oder Compatibel steht sieht es für Windows aus wie eine IDE Platte und mehr nicht. Daher sollte selbst das "tolle" OS Vista keine Probleme haben!

LG
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 08, 2009 at 16:42:51 (UTC)
Goto Top
Ja HW= Hardware ...

Das hört sich eher nach einer nicht bootbaren CD an ...
Schon mal in einem anderen PC getestet? Evtl. eine andere CD nehmen?

LG
Member: racer23
racer23 Dec 09, 2009 at 16:31:57 (UTC)
Goto Top
Nein, die CD funktionniert auf jeden Fall (ist übrigens original), ich habe sie auch schon auf einem anderen PC probiert.

Mittlerweile habe ich es auch mal versucht von einem USB-Stick zu installieren (nach dem Tip von Supaman).
Es hat auch alles gut funktionniert, bis ich zum Starten der Installaiton kam. Also es wurde schon vom USB-Stick gestartet, nur wenn das setup beim kopieren der Treiberkomponenten (oder so ähnlich) angelangt war wird angezeigt, dass iastor.sys nicht gefunden wurde. Dann kann man nur noch eine beliebige Taste drücken und die Installation wird abgebrochen.

Weiß jemand was man da machen kann?
Member: s7mahess
s7mahess Dec 10, 2009 at 07:21:50 (UTC)
Goto Top
iaStor.sys/iaStor.cat/iaStor.inf sind Treiberdateien für SATA.

1. Du könntest dir die treiber per F6 bei der Installation und vorhandener TreiberDISKETTE in das Setup einbinden oder mittels "nLite" deine XP CD/USB Stick Installation so modifizieren das deine Treiber mit eingebunden sind.

http://www.nliteos.com/ die software ist kostenlos.
Anleitung auf der Seite http://archiv.german-unattended.de/
deine SATAtreiber müsstest du irgendwo mitgeliefert haben.

2. Du könntest im Bios deine Festplatte von AHCI oder RAID auf IDE umstellen, dann kann es auch schon funktionieren.

LG Martin