akchris
Goto Top

XP keine automatischen Updates mehr?

Guten Tag,

nur kurze Frage, ich habe mich mit der Windows XP Thematik und dem auslaufen des Supportes nicht so genau beschäftig, nur im Rande Notiz genommen.
Ich habe heute für unsere Technik zu testzwecken einen XP PC aufsetzten müssen. Nun wollte ich noch die Windows Update Funktion anwerfen, aber es kommt eine Fehlermeldung.

Ist es so, das wenn man heute ein XP PC aufsetzt, keine Updates mehr aus dem Internet kommen?

mfg
Chris

Content-Key: 250029

Url: https://administrator.de/contentid/250029

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.09.2014 um 13:54:09 Uhr
Goto Top
Hi.

Ich habe kein xp mehr, bin mir jedoch sicher, dass alte Updates noch bezogen werden können. Ist Dein xp schon auf SP3? Evtl. ist es auf sp1 oder gar ohne SP, dann würde mich das Verhalten nicht wundern.
Mitglied: ITvortex
ITvortex 24.09.2014 um 14:00:15 Uhr
Goto Top
Wenn dein XP auf SP3 ist dann werden die Updates noch geladen.

Gruß
Mitglied: kontext
kontext 24.09.2014 um 14:01:08 Uhr
Goto Top
Hi @AKChris,

wie schon @DerWoWusste sagte, solltest du die "alten" Updates beziehen können.
Ich durfte vor ca. einem Monat einen Windows XP Rechner neu aufsetzen ...
... ich konnte dazumal alle offenen Updates installieren (Windows XP mit SP3 versteht sich)

Ich würde mal schauen ob du den SP3 installiert hast und den IE aktualisieren.
Ich hatte schon Fälle wo die IE-Version Probleme machte ...

Ansonsten würde ich mal mit dem Offline WSUS drüber fahren ...
... Aber Achtung - in der aktuellsten Version gibt es keine Updates mehr für XP
... musst eine ältere Version verwenden wo XP noch integriert ist ...

Gruß
@kontext
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.09.2014 aktualisiert um 14:20:33 Uhr
Goto Top
Moin,

SP3 mußt Du schon noch "händisch aufspielen". Manchmal noch den IE8. Ab da sollte es aber automatisch funktionieren. Du mußt aber zumidest einmal Windows-Update im IE aufgerufen haben und das neueste "Microsoft Update"-AvtivX installiert haben.

Einfacher geht es natürlich, nach dem Aufsetzen von XP einfach mal mit wsusoffline alle Updates auf einen Rutsch einzuspielen.

lks
Mitglied: AKChris
AKChris 24.09.2014 aktualisiert um 14:29:26 Uhr
Goto Top
Hallo Leute, schon mal danke,

ich habe hier eine CD mit SP2 benutzt.

Ich erhalte den Fehler: 0x80244019
http://support.microsoft.com/kb/896226/de
Der sagt aus das ich nicht über eine Firewall oder einen Proxy beziehen kann.
-> Windows Firewall ausgemacht und Proxy haben wir keinen, Fehler bleibt gleich.

Ich besorg am besten mal SP3, was meint ihr ?

[Edit] Hallo Lochkartenstanzer, hab deinen Beitrag erst jetzt gesehen, hatte hier das Kommentar Fenster offen ;)
Dieser offlinewsus sieht sehr interessant aus. den probiere ich mal.

Mit freundlichen Grüßen
Chris
Mitglied: kontext
kontext 24.09.2014 um 14:29:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @AKChris:
Ich besorg am besten mal SP3, was meint ihr ?
Haben dir jetzt mittlerweile 4 Leute so gesagt, also ja.
Sollte es dann noch nicht klappen - manuelle Installation vom aktuellsten IE für XP.
Sollte es dann immer noch nicht klappen - wsusoffline ...

Gruß
@kontext
Mitglied: cse
cse 24.09.2014 um 16:42:30 Uhr
Goto Top
frage in die runde?
warum nicht gleich SP4?

zwar nicht grade offiziell aber dann muss er nicht alles laden face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.09.2014 um 16:57:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @cse:

frage in die runde?
warum nicht gleich SP4?

zwar nicht grade offiziell aber dann muss er nicht alles laden face-smile

Welches Sp4 (von den vielen, die da rumschwirren)? Und aus welcher Quelle?

Kommt imemr auf die Risikobereitschaft an.

lks
Mitglied: kontext
kontext 24.09.2014 aktualisiert um 16:59:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Kommt imemr auf die Risikobereitschaft an.
100% agree face-smile
Windows XP zu benutzen zeugt ja schon von einer gewissen Risikobereitschaft (aber das ist ein anderes Thema) face-wink
... dann noch irgend ein dubioser SP4
... da kannst du gleich anschließend die Möhre neu installieren face-big-smile
Mitglied: cse
cse 24.09.2014 aktualisiert um 17:30:14 Uhr
Goto Top
na von chip oder so face-smile

ich hatte damals eine cd geerbt mit "SP4" aus ausbildungszeiten. hat immer alles prima gedockt face-smile
Mitglied: templier
templier 25.09.2014 aktualisiert um 12:47:22 Uhr
Goto Top
Ich besorg am besten mal SP3, was meint ihr ?

Das tönt nach einem guten Plan. Danach beim Windows-Update einklinken, es wird zuerst die neuste Aktualisierungssoftware installiert. Danach wird alles wieder gut.

Vorher darauf achten das diese Dienste auch nicht Deaktiviert sind:

- "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst"
- "Automatisches Update"

Die Startart dieser Dienste muss auch zwingend auf "Automatisch" stehen, sonst bekommst Du Fehlermeldungen. Danach kannst Du sie ja wieder abstellen.

Beste Grüsse
Ralph

Tante Edith:

Habe es gerade noch auf meinem alten Lap getestet. Man bekommt immer noch Updates für XP. Die letzten verfügbaren Updates, versteht sich.

Tante Edith2:

Cool, das man für XP auch noch das neuste Update (September 2014) für das Tool zum entfernen bösartiger Software anbietet? KB890830 - Ich dachte der Support wäre vorbei? face-wink
Mitglied: ITvortex
ITvortex 25.09.2014 um 12:53:04 Uhr
Goto Top
@templier, Windows XP wird bis Anfang 2015 noch mit Sicherheitsupdates versorgt.

Gruß
Mitglied: ITvortex
ITvortex 25.09.2014 um 12:57:53 Uhr
Goto Top
Übrigens können XP User noch mittels einem kleinen "reg hack" updates bis 2019 bekommen da das automatenoptimierte XP noch bis 2019 Support erhält. Dieses OS ist kompatibel zu XP.

Anleitung: http://www.zdnet.de/88194135/windows-xp-registry-hack-ermoeglicht-updat ...


Gruß
Martin
Mitglied: templier
templier 25.09.2014 aktualisiert um 13:02:52 Uhr
Goto Top
Weiss man bei MS denn nun wann es endgültige "Deadlines" gibt?

Da lobe ich mir Citrix, da ist man konsequenter. Aber macht auch Sinn: Ich habe etliche Grosskunden, die immer noch mit XP arbeiten und dort eine Umstellung nicht bedeutet: 10-100 Clients umzustellen. Sondern, da fängt es bei 1000 erst einmal an.

Der "Hack" tönt interessant. Wobei ich bis 2019 dann doch kein XP mehr möchte. Ich bin gerade mal vor etwa einem Jahr auf "7" umgestiegen face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.09.2014 um 13:00:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @ITvortex:

Übrigens können XP User noch mittels einem kleinen "reg hack" updates bis 2019 bekommen da das
automatenoptimierte XP noch bis 2019 Support erhält. Dieses OS ist kompatibel zu XP.

Und 2029 darf ich mich immer noch mit XP rumärgern, so wie ich das jetzt immer noch mit manchen NT4/Win95/MSDOS6-Installetionen machen muß (zum Glück nicht allzuoft).

lks
Mitglied: templier
templier 25.09.2014 aktualisiert um 13:13:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @kontext:

Windows XP zu benutzen zeugt ja schon von einer gewissen Risikobereitschaft (aber das ist ein anderes Thema) face-wink


Wieso Risikobereitschaft?
Mitglied: templier
templier 25.09.2014 um 13:15:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Und 2029 darf ich mich immer noch mit XP rumärgern, so wie ich das jetzt immer noch mit manchen
NT4/Win95/MSDOS6-Installetionen machen muß (zum Glück nicht allzuoft).

lks

Ja nun LKS - DAS waren eben noch die "guten alten Zeiten". Wobei sich in diesem Punkt nichts ändert. Ausser der Name der Produkte und das diese schneller auf den Markt kommen wie "früher" face-wink
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 25.09.2014 um 13:22:10 Uhr
Goto Top
Und 2029 darf ich mich immer noch mit XP rumärgern
Nur, wenn Du Dich bis dahin auch ausreichend dafür qualifiziert hastface-smile!

Duck und weg, Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.09.2014 um 14:15:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Und 2029 darf ich mich immer noch mit XP rumärgern
Nur, wenn Du Dich bis dahin auch ausreichend dafür qualifiziert hastface-smile!

Lustig, ist ja, daß sich heutzutage manche gar nicht mehr an MSDOS 6 trauen, weil es da nichts zum klicken gibt. Dabei ist einfach nur mouse.com nicht installiert. face-smile

lks
Mitglied: ITvortex
ITvortex 25.09.2014 um 14:50:26 Uhr
Goto Top
Wir haben fast alles auf Win 7 umgestellt, einzig die XP PC's die für Maschinen unabdinglich sind müssen bleiben. Alles was mit Softwareupdate der Maschinenhersteller noch möglich war wurde umgestellt, nur leider sind einige Updates sehr sehr teuer face-smile
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 25.09.2014 um 16:26:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @ITvortex:

Übrigens können XP User noch mittels einem kleinen "reg hack" updates bis 2019 bekommen da das
automatenoptimierte XP noch bis 2019 Support erhält. Dieses OS ist kompatibel zu XP.

Bitte dazu diesen Artikel lesen:
http://www.heise.de/security/meldung/Warnung-vor-Update-Hack-fuer-Windo ...

Gruß
ankh
Mitglied: ITvortex
ITvortex 25.09.2014, aktualisiert am 26.09.2014 um 08:38:32 Uhr
Goto Top
Das ist mir klar, ist auch weiter unten in dem Artikel beschrieben gewesen....

Ich sagte auch nicht das man das jetzt ohne Backup und bei wichtigen Maschinen-PC's einfach so drauf packen soll face-smile

Du hast schon recht, vorher ein Backup und in einer VM am besten Testen wenn man es überhaupt in erwägung zieht.

Gruß
Martin
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.09.2014 aktualisiert um 17:33:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @ITvortex:

Du hast schon recht, vorher ein Backup und in einer VM am besten Testen wenn man es überhaupt in erwähgung zieht.

Und anschließend mit netBSD überbügeln, damit die dinger sicher sind. face-smile

lks
Mitglied: Dani
Dani 28.09.2014 um 00:43:01 Uhr
Goto Top
@templier
Cool, das man für XP auch noch das neuste Update (September 2014) für das Tool zum entfernen bösartiger Software anbietet? KB890830 - Ich dachte der Support wäre vorbei?
Das ist das selbe Update wie für Windows Server 2003. Dieser läuft erst nächstes Jahr aus und wird daher auch für WindowsXP angeboten.

Weiss man bei MS denn nun wann es endgültige "Deadlines" gibt?
Es werden ja keine weitere Updates (bis auf Ausnahmen) dazukommen. Es ist auch problemlos möglich die Updates für Windows 2000 noch herunterzuladen.

Ich habe etliche Grosskunden, die immer noch mit XP arbeiten und dort eine Umstellung nicht bedeutet: 10-100 Clients umzustellen. Sondern, da fängt es bei 1000 erst einmal an.
Also wer es jetzt immer noch nicht kapiert hat, darf hinterher nicht schreien - egal ob 100, 1.000 oder 100.000 Rechner betroffen sind. Es gab genug Vorlaufzeit...


Gruß,
Dani
Mitglied: 108012
108012 28.09.2014 um 04:18:46 Uhr
Goto Top
Cool, das man für XP auch noch das neuste Update (September 2014) für das Tool zum
entfernen bösartiger Software anbietet? KB890830 - Ich dachte der Support wäre vorbei?
Das sind aber nur die AV Definitionen und kein Update für das OS selber!

Ich habe etliche Grosskunden, die immer noch mit XP arbeiten und dort eine Umstellung
nicht bedeutet: 10-100 Clients umzustellen.
Egal wie viele Klienten umgestellt werden müssen, ein Risiko bleibt immer ein Risiko und
außerdem freue Dich doch auf die schöne Arbeit und den Gewinn, davon lebst Du doch oder?

Sondern, da fängt es bei 1000 erst einmal an.
Dann hat man sicherlich auch die Möglichkeit gehabt, Sonderverträge oder Supportverlängerungen
rechtzeitig abzuschließen. Und bloß weil sich die Anzahl der PCs sich nach oben potenziert wird
das Risiko ja nicht kleiner dadurch.

Gruß
Dobby
Mitglied: templier
templier 28.09.2014 aktualisiert um 21:59:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:
Also wer es jetzt immer noch nicht kapiert hat, darf hinterher nicht schreien - egal ob 100, 1.000 oder 100.000 Rechner betroffen
sind. Es gab genug Vorlaufzeit...
Das Stimmt wohl Dani *lach* - Aber Du kennst das ja: Manager, oder besser: Die "Zahlenschieber" sehen das immer etwas anders. Gewisse Dinge lasse ich mir auch immer mal wieder Schriftlich bestätigen face-wink
Mitglied: 108012
108012 29.09.2014 um 02:14:13 Uhr
Goto Top
Gewisse Dinge lasse ich mir auch immer mal wieder Schriftlich bestätigen
Da tust Du auch gut dran, denn läuft der laden nicht mehr weil es ein Problem
mit veralteter Software gibt hast Du das Problem garantiert wieder auf Deinem
Schoß sitzen!

Aber Du kennst das ja: Manager, oder besser: Die "Zahlenschieber" sehen das immer etwas anders.
Mag schon sein, aber in der Regel sind Manager ja eigentlich Leute die zu 100% wissen müssen was
sie selber nicht leisten können und dafür stellen sie dann aber auch gerne wieder Leute ein die eben
genau diesen Part übernehmen. Stell Dich gut mit Ihnen.

Gruß
Dobby
Mitglied: templier
templier 29.09.2014 aktualisiert um 20:59:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @108012:
Stell Dich gut mit Ihnen.
Immer Dobby, denn diese Leute zahlen ja quasi mein Gehalt face-wink
Mitglied: 118534
118534 04.11.2014 um 15:34:35 Uhr
Goto Top
Hallo,
gehe mal auf Update.microsoft.com und aktiviere Microsoft Update.
Gruß Marco