jense
Goto Top

XP Kennwortschutz durch Screensaver

Wie kann man den Kennwortschutz im Bildschirmschoner von XP abschalten, wenn das Häkchen und die Zeiteinstellung gesperrt ist.

Es muß einen oder mehrere Schalter in der Registry geben mit denen man die Sperre abschalten kann. Es ist nämlich absolut nervig
nach 20 Minuten immer wieder das Kennwort einzugeben. Zumal man den Bildschirmschoner auf "kein" schalten kann und der PC dann im Dauerbetrieb ist (kein Bildschirmschoner = keine Kennwortabfrage). Was dieser Unfug soll werde ich wohl nie verstehen.
Es wäre prima, wenn mir jemand weiterhelfen könnte ( und die Kollegen würden sich auch mächtig freuen!).

Content-Key: 12468

Url: https://administrator.de/contentid/12468

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: HaK
HaK Jun 29, 2005 at 06:52:33 (UTC)
Goto Top
wird das wirklich durch den screensaver hervorgerufen???

wenn ja, dann Kennworteingabe bei Reaktivierung abschalten und beim bildschirmschoner kein eingeben!!!
wenn das problem durch den screensaver hervorgerufen wird müsste es funktionieren
Mitglied: 11078
11078 Jun 29, 2005 at 07:51:11 (UTC)
Goto Top
Member: JensE
JensE Jun 29, 2005 at 10:35:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis, aber leider steht bei mir (bzw. in der Registry) der dort gezeigte Wert schon auf "0". Also sollte die "Zwangs-Kennwortabfrage" durch den Bildschirmschoner ausgeschaltet sein. Ist sie aber nicht! Es muss also noch einen (oder mehrere) andere/n Schalter geben.
Mitglied: 11078
11078 Jun 29, 2005 at 11:04:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lösch einfach mal den Eintrag "ScreenSaverIsSecure" ersatzlos.

Dann sieh mal nach, ob unter Systemsteuerung > Anzeige > Bildschirmschoner > für den eingestellten Bildschirmschoner ein Häkchen bei "Kennwortschutz" steht - wenn ja, weg damit.

Wo Du auch nachschauen kannst/solltest:

Im Gruppenrichtlinieneditor (START > Ausführen > gpedit.msc) unter Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Systemsteuerung > Anzeige gibt es eine Gruppenrichtlinie, die regelt, ob ein Kennwortschutz verwendet werden soll.

Um auf Deine Folgefrage zurückzukommen: nein, es gibt keinen anderen Eintrag, der dies regelt. Die Gruppenrichtlinie erstellt/ändert auch nur den von mir genannten Wert.

Muss dann evtl. an etwas ganz anderem liegen.


Gruß,
TIM
Member: ybBln
ybBln Sep 18, 2005 at 00:06:38 (UTC)
Goto Top
Oh Gott, der Beitrag ist ja schon uralt...

Euer Admin hat die Kennwortabfrage bei Reaktivirung als default gesperrt?

..aber Euch den Zugriff auf die Registry erlaubt?????

Mein ultimativer Tipp zum Lösen des Problems: Mit Eurem Admin mal nen Bierchen trinken gehen und ihm von der Problematik berichtenface-wink

Gruß - ybBln