darodesk
Goto Top

XP Keys lassen sich nicht aktivieren bei OEM-Soft

Hallo, habe mal eine Frage.
Ich habe für einen Kunden bei einem recht großen Softwareversender 11 XP Professional Lizenzen gekauft. Durch den Aufdruck eines Hardwareherstellers waren die recht günstig (86€). Erworben habe ich die mit dem verschweisten 1.Schritte Buch, dem Datenträger sowie dem Orgininal Lizenzaufkleber.
Von den 11 Lizenzen konnten drei nicht aktiviert werden (Unzulässiger Lizenzschlüssel) Der Versender der Software gab mir nun die Telefonnummer von Microsoft zur telefonischen Aktivierung. Das kann doch aber nicht sein oder? Ich habe den Verdacht, das die Nummern bereits im Umlauf sind (Mitarbeiter hat sie abgeschrieben oder wie auch immer)
Kann sowas tatsächlich mal passieren oder liegt ein Betrugsfall vor? Wie sind eure Erfahrungen?

Danke und Gruß
Daniel

Content-Key: 76204

Url: https://administrator.de/contentid/76204

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: iVirusYx
iVirusYx Dec 17, 2007 at 20:23:10 (UTC)
Goto Top
Also an diener Stelle würde ich Microsoft anrufen, und 86€ für Xp ist Recht billig ausser es ist eine System Builder OEM.

In diesem Fall kannst du bei Lizenz-Problemer trotzdeem nochimmer Microsoft anrufen, die können dir nochimmer am besten dabei weiterhelfen.


Waren die CDs eigentlich noch verpackt, etc?

Leider sind die Lizenzen immer so überischtlich aufgeklebt dass es schon sein kann dass jemand sie abschreibt und sie für seine Zwecke benötigt, das ist bei OEM Versionen leider möglich.
Member: compispezi
compispezi Dec 17, 2007 at 20:47:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hab hier auch schon mal einen Thread zu diesem Thema gestartet. Bei mir war es ein nagelneuer SBS 2003 Server.

MonsterX (Denis) hat mich damals darauf gebracht, das es Key-Generatoren gibt welche - wie warscheinlich auch in deinem Falle - zufällig eine der von Dir zu verwendenen Nummern erraten haben und zu der Fehlaktivierung geführt haben.

Wie auch immer, ob abgeschrieben oder generiert. Ist auf alle Fälle lästig, wenn man neue Software nicht aktivieren kann, vor allem aber macht es auf den Kunden nicht den besten Eindruck.

Gruß
Helmut
Member: iVirusYx
iVirusYx Dec 17, 2007 at 21:01:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hab hier auch schon mal einen Thread zu
diesem Thema gestartet. Bei mir war es ein
nagelneuer SBS 2003 Server.

MonsterX (Denis) hat mich damals darauf
gebracht, das es Key-Generatoren gibt welche
- wie warscheinlich auch in deinem Falle -
zufällig eine der von Dir zu verwendenen
Nummern erraten haben und zu der
Fehlaktivierung geführt haben.

Wie auch immer, ob abgeschrieben oder
generiert. Ist auf alle Fälle
lästig, wenn man neue Software nicht
aktivieren kann, vor allem aber macht es auf
den Kunden nicht den besten Eindruck.

Gruß
Helmut




Generiert glaube ich kaum, wenn er sagt ORIGINAL Aufkleber
Member: gabi1305
gabi1305 Dec 17, 2007 at 21:13:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir hatten das Problem auch schon mal.

Das ist ganz normal das diese Telefonisch aktivierte werden, da diese von den Hardwareherstellern zurück gegeben werden werden diese Versionen von Microsoft gesperrt, da diese ja eigendlich nur mit der Hardware ausgeliefert werden.

Dann gibt es solche Softwarehändler die diese kaufen um diese dann weiterzuverkaufen zu günstigen Preisen.

Bei den die du Telefonisch aktivieren mußt kann es auch sein das ein Mitarbeiter von Microsoft mit dir spricht, dann erklärst du Ihm alles und die Sache geht wieder.

Das Haben wir einmal gemacht und nicht wieder, es ist zu viel Aufwand und der Kunde fragt dann wenn man Ihm die Software übergibt warum dort "nur in verbindung mit Hardware von xxxxx" steht.

Gruß Stefan
Member: compispezi
compispezi Dec 17, 2007 at 21:14:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

@blackfear
ich hab ja auch nicht gesagt das seine Software Keys generiert wurden. Sondern das irgendwelche Piraten zufällig die gleichen Keys generiert haben die er als original erhalten hat.

Wird Licht?

Gruß
Helmut
Member: iVirusYx
iVirusYx Dec 17, 2007 at 21:22:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

@blackfear
ich hab ja auch nicht gesagt das seine
Software Keys generiert wurden. Sondern das
irgendwelche Piraten zufällig die
gleichen Keys generiert haben die er als
original erhalten hat.

Wird Licht?

Gruß
Helmut

Okay ja, es wird Zeit dass ich ins Bett komme, irgendwie verwechsele ich alles, ich danke dir
und ich muss mich entschuldigen.

MFG und gute Nacht
Misch
Member: darodesk
darodesk Dec 18, 2007 at 07:14:37 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten, werde da heute mal anrufen. Nun kauft man schon Original und ist trotzdem der Dumme... Original verpackt waren die CDs alle.